YouTube schafft Stories-Feature ab

Ab Juni wird YouTube sein Feature „Stories“ abschaffen, schon ab 26. Juni sollen sich keine neuen Storys mehr posten lassen, bestehende Beiträge sollen nach sieben Tagen verfallen. Die Funktion selbst gibt es seit 2017, seinerzeit noch als Reels bekannt. Dass ihr diese vielleicht nicht erstellen konntet, wird daran liegen, dass ihr vermutlich nicht mehr als 10.000 Abonnenten verzeichnen könnt. Die Stories scheinen aber schon seit Anbeginn nie wirklich viel genutzt worden zu sein. Während andere Formate – zuletzt vor allem die Shorts – immer wieder durch YouTube beworben worden sind, fristeten die Stories seit jeher ein eher verstecktes Dasein. Ich mutmaße: Wird niemand wirklich vermissen, oder gehört ihr zu denjenigen Nutzern, die tatsächlich oft Stories eurer Lieblingskanäle angeschaut haben?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Sehr gut, man muss nicht immer alles der Konkurrenz anbieten. YouTube sollte sich auf sein Kern fokusieren. Nicht auf irgendwelchen Hype Kram.

  2. Youtube sollte diese dummen Shorts mal abschaffen oder zumindest eine Möglichkeit machen, diese ausblenden zu können. Die müllen einem die gesamte Abo-Seite voll.

    • Heisenberg says:

      mit Revanced kannst du das alles ausblenden.

    • Ich filtere sie mit Adblock Origin raus. Einfach googlen.

    • Anders als Stories sind Shorts bei der „Werberelevanten Zielgruppe“ sehr erfolgreich 😉

    • Eure App Alternativen und AddOns sind sicher ganz toll, nutzen mir aber mit nen FireTV Stick am TV nix.
      Und gerade bei diesen YT App Alternativen hab ich Bauchschmerzen dort mein Google Passwort zu übermitteln.

      • Also an meinem Android Smart TV nutze ich SmartTubeNext, das funktioniert super und auch ohne Login. Gibt bestimmt auch was für FireTV.

  3. Christian says:

    YouTube ist leider wie Google auch immer erst spät dabei Features einzuführen und diese Fristen dann irgendwie ein Dasein in der Bedeutungslosigkeit. auf Videos konzentrieren und fertig. wer Videos teasern will postet es halt auf social nedia oder old school Abo auf der Webseite.

  4. Heisenberg says:

    Was ist YT Storys? xD

  5. GooglePayFan says:

    Schade, ich dachte schon dass es sich um diese Hochkant-Videos handelt, die wich ich hier gelernt habe, Shorts heißen und habe mich gefreut, dass diese abgeschafft werden.

    • Dachte ich zuerst auch – und habe mich doch glatt gefreut! War wohl nichts!

    • Ich dachte genau die sind gemeint, was ist denn bitte der Unterschied zwischen Storys und Shorts? Sind doch beides diese wenige Sekunden Videos dachte ich

      • Storys waren glaub ich so Community Updates wie Fotos (also eher wie Facebook Feed / Instagram) aber da die die es nutzen konnten meist eh Instagram / Twitter für Updates nutzen machten die kaum sinn; Shorts dagegen sind finanziell für YT der Renner

  6. Diese Shorts kann YT wegen mir auch gerne wieder abschaffen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.