YouTube-Probleme: Unternehmen dementiert Anti-Adblock-Maßnahme

Vielleicht hat es jemand mitbekommen: YouTube-Videos machten bei einigen Anwendern Probleme, sofern ein Werbeblocker zum Einsatz kam. So gab es übersprungene Videos und lange Ladezeiten. Laut YouTube handelte es sich dabei allerdings nicht um Maßnahmen, die das Unternehmen proaktiv gegen Werbeblocker ergriffen habe. Stattdessen handelte es sich wohl lediglich um einen unschönen Nebeneffekt:

Werbeblocker verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube. Wir fordern die Nutzer schon seit einiger Zeit auf, ihre Lieblings-Creators zu unterstützen und Werbung auf YouTube zuzulassen oder YouTube Premium für ein werbefreies Erlebnis auszuprobieren. Ein unabhängiger Versuch, die Leistung und Zuverlässigkeit von YouTube zu verbessern, kann zu einem suboptimalen Seherlebnis für Nutzer von Werbeblockern führen.

Immerhin erwähnt man, dass Werbeblocker, die die Anzeigen auf YouTube blockieren, sich auf die Videowiedergabe auswirken können.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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20 Kommentare

  1. Es lohnt sich, den ganzen nicht allzu langen Text zu lesen. Ich hätte vor allem Folgendes zitiert: „It’s also worth noting that, at least from what we could find, those experiencing this latest problem are using AdBlock, while those on other ad blockers aren’t seeing the same behavior.“
    Also nur „AdBlock“, ein anderer kommentiert, dass „uBlock“ nicht betroffen ist (wird auch von uns ausschließlich genutzt).

    • Dem kann ich nicht zustimmen. ich nutze seit Jahren schon nur noch uBlock Origin. Aber seit ein paar Tagen bauen sich die Seiten signifikant langsamer auf und es dauert, bis der Player so weit geladen ist, dass man auf Vollbild gehen kann.

  2. Einfach ehrlich sein und für eine erhaltene Leistung bezahlen. Das erspart eine Menge Frust und Gefrickel.

    • Jo, hab früher auch so Kram wie YT Vanced genutzt. Mittlerweile ist mir das aber zu doof. Da zahl‘ ich lieber für Premium Lite.

      • Für Werbung auch noch bezahlen? Das ist echt Kapitalismus im Endstadium.

        • Heisenberg says:

          Auf diese Intelligenz setzen die großkonzerne aber, und werden dadurch mit mega gewinnen jedes Jahr belohnt! 😀

        • Du zahlst dafür dass dir YT keine Werbung anzeigt.
          Wie man früher bei z.B. Pay TV auch gezahlt hat um keine Werbung zu bekommen. Oder Filme leiht/kauft um sie ohne Werbung zu sehen.
          Oder Contentpass zahlt damit die Webseitenbetreiber zumindest etwas Geld für ihre Leistung bekommen. Oder Spotify damit man keine Werbung hat.
          Gut, aber auch da gab es ja schon Leute die für Leistung nicht zahlen wollten. Das ist „Ich will alles kostenlos ohne Gegenleistung“ im Endstadium.
          Eigentlich ganz einfach: Ich beziehe eine Leistung (In dem Fall Streaming von Video- und Audio) und bezahle dafür.
          Frage mich immer warum mit 2 Maß gemessen wird: Das es eine kostenlose Version von Spotify mit Werbung gibt und eine ohne Werbung für die man zahlt juckt niemanden. Das Netflix Geld kostet ebenso nicht. Nur bei YT ist es ein Problem.

          Klar, es gibt Creator die bauen dann noch eigene Zwangswerbeblocks ein, da ist es aber an jedem selbst sowas nicht mehr zu unterstützen. Gilt übrigens für alle Streaming-Angebote.

      • Herr Boefeld says:

        Und du glaubst, nur weil du bezahlst wirst du nicht getrackt?
        Ha, ha, ha …
        uBlock Origin und Ruhe ist.

    • Würde das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmen, sicherlich. Tut es aber nicht, nicht Mal ansatzweise. Daher nein.

    • Google's Erzfeind says:

      Wie sieht deiner meiner Meinung nach denn eine „Bezahlung“ aus? Werbung ist nach wie vor nicht das gesetzliche Zahlungsmittel (Schockierend, ich weiß!). E gab schon mehrere Gerichtsverfahren, angestrengt durch den Springerkonzern, gegen die Eyeo GmbH (Macher von AdBlock Plus). Wurden durchweg von Springer verloren. Warum? Weil es in Deutschland keinen Zwang gibt, sich Werbung reinzuziehen, alles andere wäre doch auch komplett irre! Ohne Witz, womit du dir das Gehirn vernebeln willst, sollte doch wohl schon noch deine eigene Sache sein, oder? Insofern: Wenn jemand eine Website rein über Werbung refinanzieren will, dann ist das ausschließlich(!) das unternehmerische Risiko dieser Person.

      Da Adblocking legal ist (auch wenn es dir nicht passt, spielt keine Rolle) ist auch jede Debatte um ehrlich / unehrlich oder legal / illegal komplett deplatziert und sachlich unrichtig.

      Noch ein Wort zu „Gefrickel“… Muss ich das dahingehend interpretieren, dass du nicht in der Lage bist, dir uBlock Origin zu installieren? Denn das ist gewöhnlich kinderleicht. Wenn du das nicht auf die Kette bekommst, naja. Was soll man dazu dann noch sagen?

      • > Da Adblocking legal ist (auch wenn es dir nicht passt, spielt keine Rolle)

        Von illegal hat hier auch niemand gesprochen.

        > ist auch jede Debatte um ehrlich / unehrlich oder legal / illegal komplett deplatziert

        Wenn man das weiter spinnt ist auch jegliche Diskussion um die Konsequenz zur Nutzung (Skippen zum Ende, Verlangsamung bis hin zur Accountsperrung) deplatziert.

        > Muss ich das dahingehend interpretieren, dass du nicht in der Lage bist, dir uBlock Origin zu installieren

        Soll ja Leute geben die z.B. auch Apple TV oder Roku nutzen. Wäre mit neu dass es dafür uBlock Origin gibt.
        Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen, ist gar nicht so schwer.

        Finde ich interessant was für ein Niveau hier teils an den Tag gelegt wird gegenüber Usern die statt auf jedem Gerät und/oder Netzwerk zu basteln lieber ein paar Euro im Monat zahlen.
        Da werden Dinge in den Mund gelegt, teils sogar beleidigt.

  3. Es hatte auch niemand vor, eine Mauer zu bauen…….
    Es geht Google nicht darum, Creator zu unterstützen, die sind nämlich, neben den genervten Usern, die Leidtragenden.
    Wenn ich einen Creator unterstützen will, werde ich Kanalmitglied, kostet nicht wirklich viel und das Geld geht direkt an den Creator. Bei meinem Lieblings-Fotografen gibt es dafür sogar noch die RAW Dateien, um das gesehene direkt umzusetzen. Ein anderer bietet dafür Einzel-Bildbesprechung an.
    Ja, selten macht ein Creator, jedenfalls die, denen ich folge, Werbung, ganz selten im Video selbst, oftmals in der Beschreibung als Textlink. Dagegen hat kaum ein User etwas, ist wie mit der wenigen Werbung hier….. der Betrieb und die Pflege kosten halt auch. Nervig ist die Werbung von Google direkt, mittlerweile 2x 2 Werbespots vor dem Video, nur das letzte kann man, wenn überhaupt, überspringen. Und dann nach etwa 10 Minuten wieder Werbung, teilweise mitten im Satz…… bei Videos von 30 Minuten und länger läppert sich das. Und dann natürlich noch nach dem Video.
    Google hat einfach den Bogen überspannt. Zum Glück gibt es, noch, funktionierende Alternativen, die nicht die Google-API nutzen. Oder man lädt sich die Videos runter und schaut sie offline, ganz ohne Werbung.
    Aus einst 8 Kanalmitgliedschaften ist eine übrig geblieben. Schade um die Creator, aber so möchte es Google anscheinend.

    • Was heißt geht direkt an den Creator? 30% davon gehen immerhin zu Google

      • Ist immer noch mehr als bei Werbung. Insbesondere weil Google sehr gerne Videos ohne Grund demonetarisiert. Die Monetarisierung ist dann zwar nach 2-3 Tagen wieder da, aber dann sind die meisten Views schon geschehen, die das Video haben wird.

  4. Werbefrei-Abos sind wie Erpresser bezahlen.

    Erst ist es werbefrei für 4 Euro. Dann für 6. Dann für 9. Dann wird für 9 nur WENIG Werbung eingespielt, aber für 12 ist’s werbeFREI, versprochen. Dann wird aus 9/12, wissenschon, gestiegene Kosten, plötzlich 12/15. Aber hey, für 20 ist’s werbefrei, oder 30 für die Familie. Ausser, natürlich Eigenwerbung und Werbung im Content. Und Werbung für eine gute Sache. Und Werbung, die ja gar keine Werbung ist, sondern Tolle-Produkte-Vorzeigung. Oder Product Placement. Oder Content Sponsoring. Oder.

    Es gibt nur wenige große Player im Hintergrund, keine echte Konkurrenz, und die werden NIE aufhören, die Spirale weiterzudrehen. Warum sollten sie? Man kann ja nirgendwo anders hin, wo es besser wäre.

    • Creator die dann noch neben der Werbung von YT, Werbung in der Video-Beschreibung und Werbung am Videoende zwischendrin auch noch Sponsoring-Videos einblenden sind wirklich die Pest.
      Die fliegen auch ganz schnell aus der Abo-Liste raus.

    • Danke, denn so sieht´s aus!
      Die gehen so weit wie sie melken können und auch dürfen.

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