YouTube Premium: Neue Features für Abonnenten angekündigt


YouTube spendiert dem Dienst einige neue Funktionen, die ab sofort auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung stehen. Mit an Bord ist die Einführung von hochwertigem Audio in der YouTube-App für Android und iOS. Die Qualitätsstufe „High“ liefert dabei eine Bitrate von 256kbps in AAC & OPUS, allerdings nur bei offiziellen Musikvideos und Art Tracks. Bislang war diese Option nur in YouTube Music und als experimentelles Feature verfügbar. Und, wie in der Überschrift erwähnt: Nur für Premium-Nutzer.

Bei der Wiedergabegeschwindigkeit geht YouTube jetzt auch mehr ins Detail. Die Geschwindigkeit lässt sich in 0,05er-Schritten bis zum Vierfachen der normalen Geschwindigkeit anpassen. Diese Funktion ist nicht mehr nur für mobile Geräte reserviert, sondern steht auch im Web zur Verfügung.

Neu ist die Erweiterung der Jump-Ahead-Funktion, die jetzt auch auf Smart-TVs und Spielekonsolen nutzbar ist. Mithilfe von KI und gesammelten Nutzerdaten werden die spannendsten Stellen im Video erkannt. Sponsoren-Segmente oder ellenlange Intros lassen sich so vielleicht elegant überspringen. Ein Druck auf den Pfeil nach rechts auf der Fernbedienung aktiviert die Funktion, ein weiterer Druck springt zur markierten Stelle.

Für Shorts-Fans gibt es ebenfalls Neuerungen: Basierend auf der Watch History werden jetzt automatisch neue Shorts heruntergeladen, eine Funktion, die von Android nun auch auf iOS gewandert ist. Außerdem lassen sich Shorts jetzt auch auf iOS im Picture-in-Picture-Modus anschauen, während man durch andere Inhalte scrollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Ein geiles Feature wäre – Shorts komplett abschalten! 😉 – scheiß Suchtpotenzial der Rotz! 😉

    • Nicht nur suchtpotenzial. 90% von dem Müll ist ein KI Dreck. KI Stimme spricht und fasst 30 Sekunden lang irgend einen Film zusammen, redet aber so, als wäre es eine tatsächliche Geschichte „There was a man who fought for his family and his honor“und es ist Cuba Gooding Jr. im Hintergrund.

    • Oh ja, bitte abschaltbar oder in ein eigenes Register verschieben. Die Shorts nerven mich auch total.

      • Äh? Habt ihr nicht genug Selbstbeherrschung, einfach keine Shorts anzusehen?

        • einfach_nur_ich says:

          Äh? Du hast nicht genug Selbstbeherrschung, um Dir einen solchen Kommentar zu verkneifen?

          Außerdem: „Naja, nur kurz dieser eine. Das Thumbnail sieht interessant aus… „

    • Bitte am besten komplett löschen. Süchtig macht da gar nichts, ist einfach nur nervend wenn der Mist auftaucht.

      • Faktisch völlig falsch. Beschäftige dich doch erstmal mit den Themen, bevor du kommentierst. Das Suchtpotential ist enorm groß und hat vor allem auf Jugendliche einen enormen Einfluss. Stich wort Dopamin.

  2. ich würde gelt dafür zahlen wenn man shorts komplett und überral aus der app entfernen könnte

    • Es gibt Addon für den Browser

    • Eine zeitlang zeigten sie am Apple TV die Shorts ÜBER den “normalen” Videos. Unser Konsum ist geradezu eingebrochen. Wir hatten gar keine Lust mehr, die abonnierten Kanäle durchzublättern, weil Shorts meistens kompletter Müll sind. Aber da waren wir offenbar nicht die einzigen, denn unterdessen sind die Short wieder unten.

      Und ja: Der Mist kann wirklich weg. Weiteres Geld würde ich allerdings nicht bezahlen. 420 Franken jährlich für das Familien-Abo sind bereits jenseits von Gut und Böse.

  3. Me too, shorts weg. Gibt zum Glück für alle gängigen Browser kleine Erweiterungen die Shorts komplett ausblenden.

  4. Es ist ja nett, dass man die Geschwindigkeit dann in kleineren Schritten einstellen kann, aber die sollten mal lieber an ihrer Netzanbindung arbeiten. Wenn ich FullHD oder 4K Videos in doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit schaue, werde ich immer mal wieder mit Nachlade-Pausen „aufgehalten“ (die eigene Systemleistung und Internetanbindung ist um längen ausreichend!).
    Bei Playlisten wird das nachfolgende Video automatisch auf 720p oder noch kleiner gestellt, so dass ich jedes mal nachkorrigieren muss 🙁

    • Also ich habe keine „Nachladepausen“ bei 4K und doppelter Geschwindigkeit. Also wirklich nie.

      Das einzige, was bei mir nicht funktioniert, sind Videos mit 50 oder 60 fps auf dem Apple TV in 4K zu gucken und die Geschwindigkeit zu verdoppeln. Dann stellt sich die Auflösung automatisch immer auf 480p in 30fps und lässt sich auch nicht Manuel erhöhen und dabei die doppelte Geschwindigkeit beizubehalten.

      Zum letzten Satz. YouTube macht das bewusst, um die Server zu schonen, wenn Leute Videos einfach nebenher laufen lassen, ohne sie aktiv zu gucken. Finde ich aber auch nicht gut, aber sie haben logischerweise kein Interesse daran, das zu ändern.

    • Kannst du mir verraten, warum du Videos in 3!facher Geschwindigkeit guckst? Ernst gemeinte Frage, ich verstehs nämlich echt nicht, so langsam kann doch niemand reden. 😀

      • Habe schon das Gefühl, dass viele Leute entweder einfach langsam reden oder versuchen, das Video in die Länge zu ziehen, in dem sie langsam reden.

        Gucke auch oft in zweifacher Geschwindigkeit, die Option 3x gab es bei mir bisher nicht, würde ich aber bei einigen Videos definitiv auch ausprobieren.

        • Wenn das inhaltlich so ein Mist ist, dass man den nur mit 3facher Geschwindigkeit ertragen kann, weshalb dann nicht einfach gar nicht erst anschauen und Lebenszeit sparen?

  5. Ich nutze die App nicht und ansonsten gibt es gute Filter für uBlock oder AdGuard um die Shorts komplett unsichtbar zu machen.
    Davon abgesehen sind das doch alles Funktionen, die selbstverständlich sein sollten bzw. ist das halt Enshittification auf hohem Niveau wenn man damit um Geld wirbt… YouTube Premium ist halt einfach das Melke der Leute weil Monopolstellung.

  6. Habe die Jump-Ahead-Funktion seit einigen Tagen auf dem Chromecast und es ist ein Traum. Sehr zuverlässig.

  7. Aber leider immer noch keine Möglichkeit Global einzustellen, dass man alle Videos in Originalsprache sehen möchte. die automatischen Übersetzungen sind furchtbar.

  8. Leider viel zu teuer.

  9. Jump ahead: Auf das die Lemming-Bubble immer größer wird. Jetzt soll einem die KI schon sagen, welchen Teil man schauen soll, weil es andere inressant fanden. Ich will nicht das schauen, was andere wollen, sondern das was mich interessiert und das muss nur bedingt zu anderen kompatibel sein. Es gab beim Menschen ja mal den Begriff des Individuums. Heute scheint dieser immer weiter in Vergessenheit zu geraten. Gibt ja meist auch nur noch Schwarz oder Weiß und die große Masse läuft hinterher. Da passt solch eine KI natürlich bestens. Bloß nichts selber entscheiden.

  10. Man, ich hätte so gern die Möglichkeit auf YT direkt in 4k bei guten codec und bitrate herunterladen zu können. Das fehlt mir wirklich

  11. Richtig gut wäre es, wenn Titel in selber Lautstärke zu hören sind. Eine like Trennung von yt Video und music und eine Filterung gegen ki Zeugs. Außerdem müsste ki content als solcher gekennzeichnet werden

  12. „Jump ahead“ einfach mal von SponsorBlock geklaut. Smarttube für FireTv, Tubular + Metrolist für Unterwegs und alles für unme.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.