YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern

YouTube erweitert nach der Ankündigung im Mai sein Premium-Angebot und führt in ausgewählten Märkten ein neues Abo-Modell ein. Das sogenannte Premium Duo richtet sich an zwei Personen, die unabhängig voneinander den vollen Funktionsumfang von YouTube Premium nutzen möchten. Jeder Nutzer behält dabei sein eigenes Google-Konto, ähnlich wie beim bekannten Familienabo.

Der Streaming-Dienst hat das neue Angebot zunächst in vier Ländern eingeführt. In Frankreich kostet YouTube Premium Duo 19,99 Euro monatlich und positioniert sich damit preislich zwischen dem Individual-Abo für 12,99 Euro und dem Familienabo für 23,99 Euro. Premium Duo bietet dabei den kompletten Funktionsumfang des regulären Premium-Abonnements: werbefreies Videoschauen, Wiedergabe im Hintergrund, YouTube Music sowie die Möglichkeit, Inhalte herunterzuladen. Für weitere Märkte, wie den deutschen, gibt es bisher keine Ankündigung.  Wichtig zu wissen ist aber, dass die zweite Person in YouTube Premium Duo in eurer Google-Familiengruppe sein muss.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Immer noch sehr happig auf preistechnischer Ebene. Aber doch einer der Dienste die ich wirklich gerne und regelmäßig nutze.

  2. Jonas Wagner says:

    Hoffentlich gibt’s das auch in der Türkei

  3. Würde mir gern ein Abo konfigurieren können. Mich würde nur die Werbung bei Youtube Videos interessieren. Die anderen Dienste nutze ich nicht.
    Kommt immer wieder verstörend, wenn man sich mit den Kindern ein „Satisfying ASMR Video“ zum entspannen anguckt und dann lautschreiend von der Werbung über Alkohol, Periodenwäsche und Aktion-Filmvorschau aus der Entspannung gerissen wird.

    Leider schauen wir über den Apple TV – Werbeblocker also eher schlecht anzubringen …

  4. Nokiezilla says:

    Preise sind zwar happig, ist aber bei uns auch die mit Abstand meist genutzte Plattform, von dem her können wir es für uns rechtfertigen. Wir würden ein solches Duo-Modell direkt abonnieren, wenn es hier mal erscheint.

    • Dann doch lieber Familien-Abo und die restlichen Plätze (6 mit dir) an Freunde verscherbeln.
      Dann haben alles was davon und für dich wird es billiger.

  5. Wer braucht ein Familienabo? Ich habe ein einzelnes Abo und dort einfach mehrere Kanäle angelegt. Jede Person hat seinen eigenen Kanal und damit ein eigenes Profil und kann damit ebenfalls alle Premium-Features nutzen. Das klappt sogar mit mehr als sechs Personen. Ich bin auch soweit gegangen unterschiedliche (zusätzliche Kanäle) für YouTube Music anzulegen. Ich folge sehr vielen Künstlern und Bands, möchte diese aber nicht bei meinen YouTube-Abos drin haben. Leider bekommt Google es selbst ja nicht hin das mal gescheit zu gruppieren oder Möglichkeiten dafür zu bieten. Jedenfalls klappt das mit den Kanälen super und kostet halt deutlich weniger als ein Familienabo. 🙂

  6. Tja, mein Hauptaccount ist leider ein Google Workspace Account. Damit geht’s ja dann nicht. Abgesehen davon finde ich das preislich ziemlich überzogen. 5€ pro Person und ich wär dabei…

  7. Seltsamer Preis.

    Ich würde für das Duo Abo ca. 12 bis 13 € zahlen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.