YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern

YouTube erweitert nach der Ankündigung im Mai sein Premium-Angebot und führt in ausgewählten Märkten ein neues Abo-Modell ein. Das sogenannte Premium Duo richtet sich an zwei Personen, die unabhängig voneinander den vollen Funktionsumfang von YouTube Premium nutzen möchten. Jeder Nutzer behält dabei sein eigenes Google-Konto, ähnlich wie beim bekannten Familienabo.

Der Streaming-Dienst hat das neue Angebot zunächst in vier Ländern eingeführt. In Frankreich kostet YouTube Premium Duo 19,99 Euro monatlich und positioniert sich damit preislich zwischen dem Individual-Abo für 12,99 Euro und dem Familienabo für 23,99 Euro. Premium Duo bietet dabei den kompletten Funktionsumfang des regulären Premium-Abonnements: werbefreies Videoschauen, Wiedergabe im Hintergrund, YouTube Music sowie die Möglichkeit, Inhalte herunterzuladen. Für weitere Märkte, wie den deutschen, gibt es bisher keine Ankündigung. Wichtig zu wissen ist aber, dass die zweite Person in YouTube Premium Duo in eurer Google-Familiengruppe sein muss.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Immer noch sehr happig auf preistechnischer Ebene. Aber doch einer der Dienste die ich wirklich gerne und regelmäßig nutze.
Hoffentlich gibt’s das auch in der Türkei
Hoffentlich buchst du nicht über deinen Hauptaccount…
Weil sonst was passiert? Ich hatte es jahrelang, YouTube hat es gemerkt, gekündigt und das war es. Ist nichts passiert.
Was kann schon schief gehen…
Ja, nichts? Darum geht es doch, setz den Aluhut nicht so eng an.
Wenn es wenigstens in Portugal abonniert wäre…
Würde mir gern ein Abo konfigurieren können. Mich würde nur die Werbung bei Youtube Videos interessieren. Die anderen Dienste nutze ich nicht.
Kommt immer wieder verstörend, wenn man sich mit den Kindern ein „Satisfying ASMR Video“ zum entspannen anguckt und dann lautschreiend von der Werbung über Alkohol, Periodenwäsche und Aktion-Filmvorschau aus der Entspannung gerissen wird.
Leider schauen wir über den Apple TV – Werbeblocker also eher schlecht anzubringen …
Dann schau dir mal Youtube Lite an.
Hatte ich vor. Nach den letzten Meldungen, dass Youtube Lite angepasst wird und um Werbung erweitert wird, bin ich da inzwischen misstrauisch.
Dass im Lite-Abo in Musikvideos und Short trotzdem Werbung läuft, stand aber von Anfang an dabei. Von daher wurde auch nichts angepasst.
Ich habe auch Lite-ein Segen. Außer bei Musikvideos keine Werbung. Und künftig soll das nur in Shorts auftauchen.
„künftig“ – lässt Spielraum für weitere Anpassungen, z.B. nach 5 Videos gibt es 1 Werbeblock …
„Mich würde nur die Werbung bei Youtube Videos interessieren. Die anderen Dienste nutze ich nicht.“
Das ist einfach mit der Werbung. Du musst nur das bisschen Inhalt ausblenden, oder Aufzeichnen und in Dauerschleife wiederholen.
https://apps.apple.com/de/app/unwatched-f%C3%BCr-youtube/id6477287463
Preise sind zwar happig, ist aber bei uns auch die mit Abstand meist genutzte Plattform, von dem her können wir es für uns rechtfertigen. Wir würden ein solches Duo-Modell direkt abonnieren, wenn es hier mal erscheint.
Dann doch lieber Familien-Abo und die restlichen Plätze (6 mit dir) an Freunde verscherbeln.
Dann haben alles was davon und für dich wird es billiger.
Wer braucht ein Familienabo? Ich habe ein einzelnes Abo und dort einfach mehrere Kanäle angelegt. Jede Person hat seinen eigenen Kanal und damit ein eigenes Profil und kann damit ebenfalls alle Premium-Features nutzen. Das klappt sogar mit mehr als sechs Personen. Ich bin auch soweit gegangen unterschiedliche (zusätzliche Kanäle) für YouTube Music anzulegen. Ich folge sehr vielen Künstlern und Bands, möchte diese aber nicht bei meinen YouTube-Abos drin haben. Leider bekommt Google es selbst ja nicht hin das mal gescheit zu gruppieren oder Möglichkeiten dafür zu bieten. Jedenfalls klappt das mit den Kanälen super und kostet halt deutlich weniger als ein Familienabo. 🙂
Tja, mein Hauptaccount ist leider ein Google Workspace Account. Damit geht’s ja dann nicht. Abgesehen davon finde ich das preislich ziemlich überzogen. 5€ pro Person und ich wär dabei…
Seltsamer Preis.
Ich würde für das Duo Abo ca. 12 bis 13 € zahlen.