YouTube Premium: Billig-Nutzern geht es ans Leder (Abo aus Pakistan, Türkei, etc.)

YouTube schnappt sich derzeit vermehrt Nutzer, die mit einem günstigen Abo unterwegs sind, um Zugriff auf YouTube Music und Videos werbefrei zu bekommen. YouTube Premium gibt es in anderen Ländern für einen Bruchteil des deutschen Preises, es ist also kein Wunder, dass die größten Nutzergruppen vermutlich aus Pakistan, Nigeria, Argentinien, Brasilien, der Türkei oder anderen Ländern kommen, in denen YouTube Premium günstig ist. Zudem, man kann das Ganze noch in der Familie teilen, man versorgt also für unter 3 Euro die Familie mit YouTube Music und Werbefreiheit auf YouTube. Das läuft bei einigen fehlerfrei, mittlerweile schnappt sich YouTube aber immer mehr Nutzer und kündigt deren Abo auf. Die Begründung von YouTube liest sich wie folgt:

Deine Premium-Mitgliedschaft wurde beendet, weil wir glauben, dass du bei der Anmeldung mit (Landname) nicht das tatsächliche Land deines Wohnsitzes angegeben hast. Wenn du Mitglied bleiben möchtest, musst du dich innerhalb der nächsten Wochen noch einmal für Premium registrieren. Andernfalls kannst du nur noch bis zum (Datum) auf die Vorteile zugreifen. Nach diesem Datum wird deine Mitgliedschaft nicht automatisch verlängert.

Mal schauen, wie aggressiv YouTube hier nun vorgehen wird. Bei einigen scheint es zu klappen, sich noch einmal mittels VPN im Heimatland einzuloggen und dort das Abo noch einmal anzustoßen.

Angebot
Anker SoundCore 2 Bluetooth Lautsprecher, Enormer mit Dualen Bass-Treibern, 24h Akku, Verbesserter IPX7...
  • Über 20h Spielzeit: Genießen Sie bis zu 500 Titel mit führender Batterietechnologie und der Freiheit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

159 Kommentare

  1. Franz Mühleisen says:

    Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht, die Alternativen sind doch hinlänglich bekannt: Smarttube für den Fernseher, Revanced fürs Smartphone und diverse Adblocker für den PC. Funktioniert wunderbar. Alternativ kann man auch auf alternative Clients wie Newpipe, Piped oder Invidious zugreifen. Alles legal und gratis. Ohne VPN und schnickschnack.

  2. Mein in der Türkei abgeschlossenes Jahresabo ist leider ausgelaufen und mir werden nur noch die Deutschan Preise angeboten. Mit wäre ja die zuverlässige Bereitstellung von Videos in hoher Qualität durchus einen monatlichen Obolus wert, aber eben nicht über 10 EUR/Monat.

  3. Gerade wollte ich YT über VPN Argentinien reaktivieren. VPN war kein Problem. Aber die MasterCard wurde abgelehnt. Es geht nur noch mit einer Zahlungsmethode aus Argentinien.

    Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

  4. WilliWuppzich says:

    Warum meldet man sich bei YT an? Außer zum Video hochladen erkenne ich keinen Grund dazu …

  5. Sollen sie’s sperren. In ein richtiges Abo treibt mich das nicht. Dann eben wieder über Browser mit Adblock.

  6. Also weiß nicht, ob ich jetzt gesteinigt werden. Ich sehe hier eher kein Problem mit dem Lohn bzw. Einkommensgrenzen der erwähnten Länder.

    Ich sehe eher YT Music als den Hauptgrund bzw. viele Youtube Videos. Diese beinhalten Music bzw. andere Dinge mit Geistigen Eigentums. In Deutschland ist da GEMA und diverse andere Dinge fällig. Gema weißt darauf extra hin, dass hier diese Tantiemen gezahlt werden müssen. Pro View.
    Daher ist da auch deutlich teurer Medien in Deutschland zu konsumieren als in Pakistan.

    Dazu sind die Gebühren für Traffic in EU deutlich höher als in anderen Schwellen-Ländern.

    Zumindest für mich, ich kann nicht sagen, wie sich die Kosten bei YouTube (gehören zu Alphabet und nicht Google) zusammenstellen. Ich kann mir auch nicht anmaßen da irgendwelche Geschichten über das Kosten- / Lohngefüge in anderen Ländern auszudenken, wo ich noch nie war oder auch nicht weiß was da abgeht.

  7. solange die dummen Deutschen jeden Preis zahlen… wird sich nix ändern, wird wahrscheinlich noch teurer werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.