YouTube: Neues Tool soll beim Zurückerlangen gehackter Accounts helfen

Zu der Zeit, in der ich mich privat viel mit dem Thema Urbex/Lost Places auseinandergesetzt habe, gab es in der Community, mit der ich mich umgab, auch den einen oder anderen YouTuber, dessen Kanal mehr als nur einmal gehackt worden ist. Genau für solche Moment stellt YouTube nun ein neues Fehlerbehebungs-Tool vor. Dieses soll dann unterstützen, wenn man der Meinung ist, dass das eigene Konto gehackt worden ist und man sich eventuell sonst mit dem Problem alleingelassen fühlt.

Der Support-Assistent wird Betroffene durch die Wiederherstellung ihres Logins und die Wiedererlangung ihres Kontos als ersten Schritt nach einem Hack führen. Angeboten wird diese Funktion direkt im Hilfezentrum von YouTube. Anhand von zu beantwortenden Fragen wird man dann Schritt für Schritt zu einer eventuellen Lösung geführt. Leider ist das Werkzeug aktuell nur auf Englisch verfügbar, soll dann aber zukünftig auch in anderen Sprachen anwendbar sein. Hierzu wird es dann sicherlich zu gegebener Zeit eine gesonderte Meldung geben.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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6 Kommentare

  1. YouTube… wir sind das größte Videoportal der Welt, bieten aber null Support und wenn ihr ernsthaft Hilfe braucht, geben wir euch ein automatisiertes Tool. Mitarbeiter Support bekommen nur große Kanäle.

    Das so etwas legal ist!!! Bei Google ja genau so. Die größte Firma ever im Internet, muss aber null Support bieten und hatte Ewigkeiten kein rechtlich korrektes Impressum oder überhaupt Kontaktmöglichkeiten.

    • Bei Problemen mit Business Einträgen also Unternehmenseinträgen da Änderungen Tage bis Wochen nicht übernommen werden, keine aktuellen Fotos freigeschaltet etc genau das selbe. Alles ist auf reinste Willkür und aussagen wie „das sollte nur ein paar Minuten dauern kann aber auch mehrere Tage brauchen“…aha..

  2. „Google … hatte Ewigkeiten“
    Wieso hatte?

    Ich habe fünf Jahre um ein gesperrtes Google-Konto eines Verwandten gekämpft. Es wurde ohne Grund gesperrt (Rentner, handvoll Mails im Jahr) und ohne Grund nach fünf Jahren wieder freigegeben.
    Eine der Fragen zur Wiederherstellung: WANN wurde das Konto angelegt? (TT.MM.YYYY)

    • Mich haben sie mal nach dem Login bei Google gefragt, wie alt ich bin. Habs im Stress weggeklickt und damit aus versehen ein Geburtsdatum angegeben, was sagte ich wäre null Jahre alt. Also wirklich! Einfach null Jahre. Das ging da! Daraufhin wurde mir das Konto gesperrt. Unwiederbringlich damals. Habe weder die Daten, noch jemals einen Mitarbeiter oder irgendeine verantwortliche Stelle erreicht. Einfach nichts. Seitdem nutzte ich NICHTS mehr von Google, wenn ich nicht muss.

      Solche Unternehmen sind immer so lange toll und beliebt, bis du mal ein Problem hast. Dann zahlst du lieber für jemanden, den du auch erreichst und nicht mit deinen Daten fütterst.

    • Ich habe letztens bei GMX eine lustige Geschichte miterleben dürfen: Account gelöscht. Support für Leute ohne Account: Eigentlich nicht vorhanden. Dann doch jemanden schriftlich erreichen können, Antwort: Der Account wurde unwiderbringlich gelöscht.
      Warum? Von wem? Keine Info.
      Es gibt aber auch EMailanbieter, bei denen bezahlt man für die Dienstleistung in Euro… die sagen klar, welcher Support mit welchem Geldfluss einher geht.
      Gratis/Werbefinanzierte Dienste nutzen und Premium-Support erwarten, passt einfach nicht zusammen. You get what you pay for.

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