YouTube: Neue Vorkehrungen gegen Spammer und Bots

YouTube ist über die Jahre zu einem Giganten im Netz geworden. Gerade solche großen Konstrukte sind anziehend für Menschen, die nichts Gutes im Sinn haben und sich Maßnahmen ausdenken, andere zu drangsalieren, sei es mit Bots, Spam oder anderen unschönen Dingen.

YouTube kündigt nun neue Maßnahmen gegen eben genannte Probleme an. So hat man unter anderem das System zur automatischen Erkennung von Spam deutlich verbessert. Über 1,1 Milliarden Kommentare konnten so in den ersten sechs Monaten im Jahr 2022 vermieden werden. Die Machine-Learning-Modelle werden außerdem stetig verbessert.

Auch die Erkennung von Bots im Live-Chat soll jetzt deutlich besser sein, sodass diese es gar nicht erst bis in den Chat schaffen. Sollten Nutzer Kommentare posten, die gegen die Community Guidelines verstoßen, werden diese zukünftige über die Erkennung informiert. Sollte das Gehabe nicht aufhören, sperrt man die Kommentarfunktion für diejenige für 24 Stunden.  Das Ganze funktioniert aktuell nur für englische Kommentare, weitere Sprachen sollen in den kommenden Monaten folgen. Eine Support-Seite informiert über alle wichtigen Dinge.

eufy Security eufyCam S300 3C, Überwachungskamera aussen,4K kabellose Überwachungskamera mit Gesichtserkennung...
  • 4K NACHTSICHT IN FARBE: Auch die kleinsten Merkmale eines potenziellen Eindringlings (Mensch oder Tier)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Freut mich, dass YouTube das Thema auch wirklich angeht.
    Bei Instagram habe ich oft das Gefühl das Thema wird ignoriert.

  2. YouTube selbst ist doch der Spamer. Von mir blockierte Kanäle bekomme ich nach da. 6 Wochen wieder vorgeschlagen. Dann blockier ich sie wieder und youtube schlägt sie später wieder vor, und so geht das Spiel immer weiter.

    • Kann ich so nicht bestätigen. Habe einige Kanäle die ich seitdem nie wieder gesehen habe – über jahre nicht. Ausnahme ist, wenn ich mal auf dem Kanal doch ein Video angeschaut habe.

      Hier geht es aber wahrschinlich mehr um den Spam für diverse „Kuschelportale“ in Kommentaren und Live-Chats. Gerade bei 24 Stunden-Streams tauchen die irgendwann auf und legen richtig los. Die Dinger als Spam zu melden war in der Vergangenheit aber teilweise auch nur für kurze Zeit von Erfolg.

  3. Wir Zeit, dass Youtube hier mal etwas unternimmt. Das gespamme dort ist teilweise echt übertrieben. Ich sehe das mal als Schritt in die richtige Richtung

  4. Vorname Nachname says:

    naja ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer mit den Spam Bots und Fake Accounts unter den originalen Youtubern und deren Kommentare. Aber Hauptsache die KI lernt wer „gegen die Guidelines“ verstößt und bannt , ich hoffe nur das betrifft dann alle und nicht nur eine bestimmte politische oder religiöse Richtung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.