YouTube Music wohl bald mit Feature zum gemeinsamen Musikhören per Google Meet
Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Menschen noch mehr virtuell miteinander zusammenarbeiten, Aktivitäten teilen, kommunizieren und mehr. Nicht nur auf der Arbeit hielten diverse Features Einzug, Funktionen wie SharePlay von Apple sorgen auch dafür, dass man über das Internet hinweg „zusammen“ Sporttreiben, Filme schauen oder Musik hören kann und mehr. Google Meet für Android besitzt auch eine Funktion zum gemeinsamen Schauen von YouTube, Anhören von Playlisten auf Spotify oder das Daddeln von Spielen.
In einem APK-Teardown hat man bei 9to5google herausgefunden, dass YouTube Music wohl auch eine Funktion erhalten wird, mit der man über Meet gemeinsam Musikhören kann. Folgende Strings finden sich im Code:
string name=”co_watch_status_bar_text”>You are live sharing in Meet</string>
string name=”co_watch_status_bar_ready_to_watch_text”>Choose content to use Live Share. Playback is synced.</string>
Es wird also wahrscheinlich eine Statusleiste am unteren Rand der App geben, sobald das Sharing aktiv ist. Alle Teilnehmenden können dann die Wiedergabe anhalten oder fortsetzen oder zum nächsten Titel springen. Das Live-Sharing kann übrigens von allen Android-Apps genutzt werden, insofern die Entwickler das Google Meet Live Sharing SDK nutzen. Wann genau YouTube Music eben genannte Funktion erhalten könnte, ist bis heute jedoch noch nicht bekannt.
Habt ihr persönlich schon mal Gebrauch von solchen Features (SharePlay und Co.) gemacht? In meinem Umfeld ist man noch nicht auf die Idee gekommen, ersetzt das physische Treffen mit Freunden logischerweise auch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ja, bei Spotify nutzen wir das Gemeinsame hören sehr gerne. Auf Partys kann dann jeder von seinem Handy Lieder in die Warteschlange rein machen. Freue mich wenn das bei Youtube auch kommt, da dort vor allem Remixe und DJ-Sets verfügbar sind die es bei Spotify und Co. nicht gibt.