YouTube Music: Podcasts lassen sich jetzt als bereits wiedergegeben markieren

YouTube Music fügt eine lange geforderte Funktion hinzu: die Chance, Podcast-Episoden manuell als „bereits wiedergegeben“ zu markieren. Ihr könnt umgekehrt auch Episoden wieder als noch nicht angehört kennzeichnen. In der Suche tippt ihr dafür z. B. das Menü mit drei Punkten an und erblickt dann die entsprechenden Optionen.

Ausgerechnet in der Wiedergabe-Oberfläche fehlt wiederum die Option, Episoden als bereits wiedergegeben zu kennzeichnen. Könnte auch hilfreich sein, falls ihr euch etwa einen Beitrag anhört, aber abbrechen und weiterziehen wollt. Manchmal muss man ja nicht eine ganze Folge anhören, um das Interesse zu verlieren.

Auch in Deutschland kommt diese Neuerung schon an, wie euch mein obiger Screenshot zeigt. Google hatte das Feature ursprünglich bereits im Dezember 2023 angedeutet, es aber erst jetzt ausgerollt. Podcasts wurden bisher nur als wiedergegeben markiert, wenn ihr eine Episode komplett durchgehört habt. Als Workaround konntet ihr, wenn ihr abbrechen und die jeweilige Folge dennoch als gehört markieren wolltet, in der Zeit ganz bis zum Ende durchscrollen. Jetzt genügt endlich ein Tap.

Die Funktion, um Podcast-Episoden als wiedergegeben zu markieren, findet ihr ab sofort in den Apps für Android und iOS sowie im Web-Player.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sehr gut, habe ich schon vermisst.
    Leider lassen sich bei Youtube Music Podcast noch immer nicht (so einfach?) finden, wie bei Google Podcast. Oder das Angebot war dort tatsächlich viel größer.

  2. Wäre interessant zu wissen, wie viele von Google podcast (gute app) zu YT Music gewechselt und dort geblieben sind.
    Hatte YTM die Chance gegeben, die Suche ist sinnfrei, den eigentlichen Podcast findet YTM nicht, einige der importierten Casts kann YTM abspielen, andere sind einfach weg
    Will man das die Podcasts via Home abspielen, geht es, überraschenderweise. Die Stimme sagt mir; „Spiele .. von you tube music aus Deiner Musikbibliothek ab“. Dummerweise, wenn es eine Videoversion gibt, will Google auch noch wissen, ob auf Chromcast oder auf dem Google Mini oder Home Lautsprecher.
    Alles unausgegoren und einfach nur schlecht,
    bin jetzt auf AntennaPod umgestiegen.
    Schade, Google.

  3. Das so ein Gigant wie Google, eine so bahnbrechende Funktion in Jahre 2024 einfügt ist… einfach nur unglaublich.

  4. Hatte auch auf YTM gewechselt, aber die eingeschränkten Möglichkeiten haben mich auch zu AtennaPod gedrängt.

    Ist denn eine Markierung von mehreren folgen als „gehört“ möglich?

    Bin aus diversen Gründen wieder zurück zu Spotify gewechselt. es fehlen so viele „Standard-Features“, die die Konkurrenz anbietet, Innerhalb einer palylist suchen, ordentliches Sortieren etc…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.