YouTube: Mit diesen neuen (KI-) Funktionen geht es weiter

Im Rahmen von „Made on YouTube 2024″ hat Google neue Funktionen und (KI-)Tools für die Videoplattform vorgestellt. Seit dem letzten Jahr kann man mit Dream Screen Hintergründe für YouTube Shorts erstellen. Mit Veo zieht ein KI-Tool zur Videogenerierung ein, das auf Basis von Google DeepMinds zudem (sechssekündige) Videoclips in Dream Screen bringt.

Für die YouTube Shorts gibt es zudem neue, webbasierte Tools, um Effekte zu erstellen.  Der Effect Maker kommt in den kommenden Monaten, GenAI Puppeteering soll Anfang des nächsten Jahres dazustoßen.

YouTube Studio wird um die Registerkarte „Inspiration“ erweitert. Auf Basis von generativer KI werden Ideen, Titel und Miniaturansichten kreiert. Als neuen Bereich können YouTube-Kanäle auf ihrer Kanalseite Communities erstellen. Creator und Abonnenten können dort Bilder posten und sich über Videos austauschen. In der YouTube-Studio-App gibt es mit dem Community-Hub einen erweiterten Bereich. Hier gibt es KI-gestützte Vorschläge zur Beantwortung von Kommentaren, um auch bei wachsendem Publikum auf Kommentare reagieren zu können.

YouTube wird in den kommenden Monaten die Möglichkeit bieten, automatisch synchronisierte Audiospuren hinzuzufügen. Dies ermöglicht eine automatische Nachvertonung, unabhängig von der Sprache, die ihr sprecht.

Die neue Funktion „Hype“ soll kleinen bis mittelgroßen Kanäle mehr Reichweite bescheren. Mit einer neuen Gefällt-mir-Schaltfläche kann man Videos hypen. Wöchentlich landen die Kanäle dann auf einer Rangliste. Ähnlich wie bei Twitch gibt es mit „Gifts powered by Jewels“ die Möglichkeit für Zuschauer in Livestreams Kanäle mit Geschenken zu beehren.

YouTube Shopping wandert in weitere Länder, spielt aber hierzulande weiterhin keine Rolle. Inhalte von YouTube lassen sich bald in Staffeln und Episoden einteilen. Damit will man es Nutzern auf dem Fernseher zugänglicher machen. Zudem gibt es die Möglichkeit, automatisch weitere Kanalinhalte abzuspielen.

Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz for Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „Dies ermöglicht eine automatische Nachvertonung, unabhängig von der Sprache, die ihr sprecht.“
    Bin gespannt auf die Sprachenauswahl – vor allem Aramäisch, Gälisch und Koptisch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.