YouTube langsam: Ein Adblocker war schuld

YouTube Logo

Google und YouTube sahen sich in den letzten Tagen wieder heftiger Kritik ausgesetzt. Nutzer warfen dem Unternehmen vor, dass man Nutzer eines Werbeblockers ausbremsen würde, sodass YouTube träge und langsam arbeitet. Auf Reddit haben sich zahlreiche Anwender eingefunden, um darüber zu diskutieren. Logo, für viele war Google Schuld, allerdings gab es auch Anwender, die unterschiedliche Adblocker ausprobierten. Letzten Endes bestätigte sich, dass der Fehler nicht bei Google liegt, sondern bei Adblock Plus. Die Entwickler bestätigten das Ganze schon und dürften zeitnah einen Fix verteilen.

Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, Gigabit Ethernet. Funktioniert mit...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. Ist egal wer bremst…
    Entweder Addblock aus uns Creator supporten oder YT Premium kaufen und so den Creator supporten

    • Tut mir Leid ich guck mir keine 3 oder mehr Werbungen an. Nur damit Ihr in diesem Video zeige ich euch folgendes … aber erstmal zu mir, meiner Katze und meinen Daily Problemen. Dann macht kurze knappe Videos wo der Inhalt drin ist, der im Titel steht. Aber ne ne die 8min für Monetarisierung muss halt schon sein. Tipp: Spielt Abspann Musik bis ihr die Zeit erreicht habt und geht den Leute nicht auf den Keks.

      • Ja ist richtig schlimm geworden, diese Creator ziehen manchmal Videos unnötig in die Länge um das Video für die Monetarisierung freigeschaltet zu bekommen.

        Am liebsten sind mir die Videos, wo man im Titel Spannung aufbaut und dann erst mal 6 min irgendeinen Dünnpfiff erzählt dann kommt ein Sponsor und dann kommt das Thema irgendwo dazwischen.

    • …der war gut – nie im Leben YouTube ohne Adblocker (oder andere Seiten) und keinen Cent sieht YouTube!

      • Sagst du auf einer werbefinanzierten Seite, die dann mehr bezahlte Beiträge veröffentlichen muss, damit wenigstens etwas reinkommt.

    • Gute Creator haben mittlerweile andere Einnahmequellen als auf die YouTube-Werbungen angewiesen zu sein.

      • Merke: Jemand der gut ist, muss nicht unbedingt eine große Reichweite haben. Und jemand der eine große Reichweite hat, der muss nicht unbedingt gut sein. D.h. gute Youtuber sind relativ und ob sich andere Einahmequellen lohnen bzw. überhaupt anbieten ist ebenso relativ.

      • Jens mander says:

        Genau! Die nerven einen nicht mit Werbeeinblendungen
        …..sondern mit „wichtigen Hinweisen“ auf ihren Patreon-Account

        • Kennst du SponsorBlock? Damit wird zumindest bei den großen Kanälen die Segmente der Eigenwerbung, Engagement-Blöcke, etc. zuverlässig übersprungen.

    • Problem ist Google. Ich zahl für verschiedene Creator via Patreon und das ist cool. Google wird von mir aber niemals irgendeinen Cent bekommen. YouTube als Plattform finde ich aber auch nicht so dolle, wenn ich nicht das Vinegar Addon für einen nativen Player verwende.

    • Schön waren die Zeiten wo es noch keine Berufs „creator“ gab, sondern man ab und zu mal ein Video nebenbei gemacht hat.
      Warum sollte ich Leute auch dafür zu bezahlen ihre Freizeit mit uns zu teilen?

    • Im Fernsehen kann ich wenn kein Interesse an Werbung besteht umschalten, in der Zeitung einfach weiterblättern aber bei YouTube und diversen anderen Seiten will man den Zuschauer dazu zwingen vor dem eigentlichen Content einen oder mehrere Werbeclips anzuschauen ohne die Möglichkeit zu geben sie zu überspringen. Von daher nicht jammern wenn die Leute sich dagegen wehren.

      • Überspringen kannst du die Werbung im normalen TV Programm doch auch nicht, du kannst in der Zeit in der Werbung läuft was anderes machen. Das geht bei Youtube auch 😀

        • Genau das ist der Grund weshalb ich gerade Filme bei den Privaten auf meinem Smartfernseher oft erst aufzeichne und später anschaue. Am Fernseher kann ich die langen Werbeblöcke in ein paar Sekunden vorspulen und genau das geht bei YouTube oft eben nicht. Übrigens bin ich ein ganz schlechter Kunde für die Werbeindustrie denn ich lasse bewusst mein Kaufverhalten nicht durch irgendwelche Clips oder Anzeigen beeinflussen. Gute Werbung ist für mich unauffällige Werbung, alles andere nervt.

          • Dann zeichne deinen Bildschirm auf, während YouTube läuft, und schaue es dir später an. Dann kannst du auch die Werbung überspringen.

    • Creator die ich mag supporte ich gern per Patreon.

    • Egal wer da bremst, Content Blocker aktivieren, aktiviert lassen und ggf. die Plattform wechseln. Das allerwichtigste ist, dass man keine Werbung sieht, an zweiter Stelle dann, dass kein Geld den Besitzer wechselt, das man nicht aus Überzeugung gibt.

      Wenn man jemanden unterstützen möchte unbedingt direkt tun, also z.B. via Überweisung/Spende. Alles andere reproduziert bloß die bestehenden Machtverhältnisse und unterstützt die großen Tech-Konzerne als Gatekeeper.

  2. Das Ganze nimmt wohl aktuell insgesamt Fahrt auf, … bild.de verweigert da auch momentan den Zugriff mit Adblocker (mal unabhängig was man davon haltet)

  3. Auf dem iPhone: Safari + Firefox Klar. Nach wie vor keine Werbung, keine Probleme.

    Dies ist ein rein technischer Kommentar. Jammern über Moral von Werbeblockern bitte in die Schmollecke. Danke.

  4. In diesem Haushalt wird nicht mit Terroristen verhandelt! 😀

  5. Irgendwo hatte man doch schon angeblich eine Bestätigung durch Google erhalten, dass Google Youtube bei Erkennen eines Adblockers absichtlich verlangsamt. War offensichtlich gelogen. Also nicht von Google, sondern die Meldung…

  6. Das Problem ist nicht nur die Werbung an sich sondern auch Lautstärke, Länge, Inhalt, Häufigkeit! Ich schaue keine Minute Werbung VOR einem Video was 6 minuten geht und zwischendurch nochmal mit Werbung unterbrochen wird und zusätzlich gesponsert wird von X oder Y. Der Inhalt geht dabei völlig vorbei. Ich bin so genervt, ich schalte mittlerweile am TV einfach ab! Ob das zielführend ist wage ich zu bezweifeln. Etwas Werbung bei gutem Inhalt kein Ding aber so übertrieben nein Danke.

  7. Ich benutze nur uBlock Origin, und auch bei mir starten Youtube-Videos derzeit nur um ca. 1 Minute verzögert. Sobald ich ublock deaktiviere, läuft sofort der lästige Werbe-Vorspann los. Ich weiß nicht, was besser ist.

  8. Ich habe Youtube Premium, aber auch nur weil ich da YT Music + YT Werbefrei habe. Viele wollen YT Music einfach nicht und lieber Spotify oder Apple Music oder gar nix oder was weiß ich. Und denen wird kein vernünftiges Angebot gemacht. Da darf sich Google ärgern über die Adblocker, wundern aber nicht. Und wenn man kein tragfähiges Geschäftsmodell hinbekommt, dann eben nicht. Aber diese kriegsähnlichen Verhaltensweisen von Anbieter und Konsumenten wird nicht die Lösung sein.

    Und wie so häufig erwähnt: die Werbeblöcke auf Youtube sind von der Häufigkeit, Länge und Inhalt nicht zu ertragen.

    • >Und wie so häufig erwähnt: die Werbeblöcke auf Youtube sind von der Häufigkeit, Länge und Inhalt nicht zu ertragen.

      Ich habe Premium und wenn jemanden die Werbung stört und diese unerträglich ist, dann nimmt man dieses ebenso oder man ignoriert Youtube. Es ist nicht lebensnotwendig.

      • Oder man blockiert sie halt einfach. Also oder hast du die Option absichtlich nicht mit aufgeführt? 😀

    • Auch mit YouTube Premium ist man nicht wirklich werbefrei weil viele sogenannte „Contentcreators“ Werbung in dem eigentlichen Clip einbauen, manchmal sogar über mehrere Minuten. Gut, man kann zwar weiterspulen aber es nervt trotzdem und da sollte YouTube schleunigst einen Riegel vorschieben denn wer bereit ist für Werbefreiheit zu bezahlen sollte sie auch bekommen.

      • So wie bei den ganzen Streamingdiensten, die die User neuerdings trotz Abos höchstpersönlich mit nicht überspringbarer Werbung gängeln? 😀
        Nicht dass ich es richtig finde, dass die YouTube Creators trotz Premium (vorspulbare) Werbung schalten können/dürfen, aber schlimmer gehts leider auch immer. Denke mittelfristig schießen sich die ganzen Dienste mit den aktuellen Praktiken selbst ins Knie.

    • Es gibt zumindest YT lite. Ohne YT music, nur werbefrei. Kostet €5,99

  9. Schon seit Jahren nur noch mit diesen Addons unterwegs 😉
    uBlock Origin + SponsorBlock für Youtube + Adblock für Youtube + Return YouTube Dislike + Enhancer for Youtube

    Sonst ist Youtube ohne Abo nicht mehr zu gebrauchen….

  10. Wie wäre es, wenn die Creator selbst an YouTube das Zahlen, was sie dort an Traffic verbrauchen und die Kosten der Server decken? Überall in der Welt ist es so, dass man dafür zahlt, was man nutzt. Hier werden aber die ganzen Kosten auf den Nutzer abgeladen. Ist ok, wenn man frei entscheiden kann, wen man damit unterstützt.
    Also wäre ich dafür, dass die Creators an YouTube den Traffic zahlen, YouTube keine Werbung schaltet und der Content der Creators dann entweder im Video Werbung hat oder man sie anderweitig unterstützt. So kann man auch super filtern, wer blöde Werbung und unseriöse Werbung macht oder es übertreibt (wie es gerade bei YouTube eben der Fall ist). Die, die human damit umgehen, werden dann eben geguckt, der Rest geht dann, verdientermaßen, unter.
    Aber klar, dass das nicht populär ist, da die Creators oft geizig sind und oft gar nicht die Zuschauer als im Blick haben und haben wollen (der Zuschauer interessiert die null), sondern nur den eigenen Profit; egal, wie dieser zustande kommt.

  11. Habe YT Premium für 2,50 Euro pro Monat, durch Samsung sogar 6 Monate umsonst. Macht mich nicht arm und habe Ruhe. Hatte am PC mit ublock Origin ständig diese Adblocker Meldungen, das ging mir auf dem Sack.

  12. Ich dachte schon es läge an meinem PC, meiner Internetverbindung.
    Also ich kann mit der Trägheit von YT besser leben, als mit der Werbung. Also meine Blocker bleiben wo sie sind!
    Wenn ich auf mehr als 40 Jahre Computererfahrung zurück Blicke, hatte alles seine Zeit: CPM/MSDOS/Unix/VMS und wie sie alle hießen. Die Einführung des WWW`s war Bunt, in Bezug auf die Browser, wer erinnerts sich noch an Lycos oder Yahoo. Webseiten und Suchmaschinen die kaum sinnvolle Ergebnisse brachten.
    Die sogenannten Content-Ersteller auf YT, die dort ein Geschäftsmodell entdeckt zu haben glauben, werden genauso schnell vergessen sein wie YT sobald es eine bessere Alternative gibt.
    Wer allerdings Werbung und der Aufforderung den Kanal zu unterstützen annimmt, wenn z.B. eine 4 zackige Gabel in einem 15 Minuten Video ausgepackt wird, ja der schwimmt auch auf Milch

  13. Folgendes in Filterliste eintragen:

    http://www.youtube.com##+js(nano-stb, resolve(1), *, 0.001)

    Das sollte die Verzögerung pulverisieren.

    • Herr Hauser says:

      Wenn dann schon https und nicht http.

      youtube.com##+js(nano-stb, resolve(1), *, 0.001)

      müsste auch langen?

  14. Mir ist ein Rätsel warum man auf der einen Seite unbedingt Youtube gucken will und auf der anderen Seite nicht dafür zahlen will und sich dann darüber beschwert dass der Anbieter der Platform von „seinem Hausrecht“ Gebrauch macht und die Regeln festlegt. Entweder man guckt Youtube mit Werbung, dann läuft es auch oder man gibt Kohle aus und kann es werbefrei genießen. Wo ist das Problem?
    Ich kann doch auch nicht an meinem Fahrzeug zig Tuningteile anbauen, damit in die Vertragswerkstatt fahren und mich dann beschweren dass der Auspuff zu laut ist oder die Lackfarbe nicht passt.

    • > Wo ist das Problem?

      Manchmal geht Youtube gegen die Werbeblocker vor, etwa mit einer Art Popup oder einer Startverzögerung. Das Problem ist dann in der Regel relativ konkret benennbar, etwa z.B. das Popup oder eben die Startverzögerung.

      > Ich kann doch auch nicht an meinem Fahrzeug zig Tuningteile anbauen, damit in die Vertragswerkstatt fahren und mich dann beschweren dass der Auspuff zu laut ist oder die Lackfarbe nicht passt.

      Ich kann doch kein halbes Hähnchen auf den Grill werfen, die Uhr nicht umstellen und danach sagen, dass mir die Kreide nicht schmeckt!!

  15. nutze YT Premium für 2,50 Euro pro Monat, ging mit VPN in der Ukraine und deutscher Kreditkarte. Gibt dazu auch ein Deal bei mydealz. Jetzt habe ich auf allen Geräten keine Werbung mehr auch am TV direkt und dank Samsung noch 6 Monate obendrein 4 Free.

    davor hatte ich YT Revanced, da ging alles aber am PC mit ublock Origin kam ständig Meldung und Videos haben unnötig lange geladen bevor diese gestartet sind, hatte darauf ehrlich gesagt keine lust mehr.

  16. Man kann auch einfach Invidious für Youtube nutzen, falls es mit den Werbeblockern Probleme geben sollte. Auf GitHub:
    https://docs.invidious.io/instances/
    Bin sehr zufrieden damit (wie auch mit uBlock Origin und PiHole).

  17. Warum dreht es sich bei den Problemen überall in der Presse nur um YouTube? Bei mir war bis zum deaktivieren von AdBlock selbst die FritzBox-Login-Seite lahm.

  18. Martin Galli says:

    Ich schaue Youtube über invidous. Da gibts keine Werbung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.