YouTube Kids: Modernes Design und bessere Bedienbarkeit für die App
Die beliebte Video-App YouTube Kids erhält nach Jahren ein umfangreiches Update. Die neue Version orientiert sich stärker am Design der regulären YouTube-App und bietet erstmals die Möglichkeit, Videos im Hochformat anzusehen. Die Änderungen werden in den kommenden Wochen für iOS und Android ausgerollt, während die Web- und Smart-TV-Versionen unverändert bleiben, so das Unternehmen.
Das neue Interface wirkt deutlich erwachsener und weniger verspielt. Die Navigation wurde grundlegend überarbeitet, um die Bedienung für Kinder intuitiver zu gestalten. Am oberen Bildschirmrand befindet sich eine neu gestaltete Leiste mit Inhaltskategorien wie Gaming, Shows, Musik und dem bildungsorientierten Bereich „Entdecken“. Diese Filteroptionen wurden platzsparender angeordnet.
Eine wichtige Neuerung ist die Verlagerung zentraler Funktionen wie Home, Suche und Profil in eine neue Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand. Die Entwickler haben laut eigener Aussagen bei der Überarbeitung darauf geachtet, dass wichtige Funktionen für Eltern weiterhin leicht zugänglich bleiben. Die Einstellungen für die elterliche Kontrolle sind wie gewohnt über einen Button in der oberen rechten Ecke neben der Cast-Funktion erreichbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.