YouTube investiert stärker in den Bereich Nachrichten

YouTube hat sich dazu bekannt, stärker in den Bereich News / Nachrichten zu investieren. Zum einen führt man eine spezielle Site für News ein. Diese Watch-Page bündelt dann Nachrichten aus seriösen Quellen. Dazu gehören auch Livestreams, Podcasts und Shorts. Ziel sei es auch, dass die Zuschauer auf diese Weise Zugang zu unterschiedlichen Nachrichtenquellen erlangen, die Themen von verschiedenen Perspektiven aus betrachten.

Um zur Watch-Page zu spezifischen Themen zu kommen, lässt sich auf ein Video mit dem Zeitungs-Icon auf der Homepage oder in den Suchergebnissen klicken. Zunächst versorgt man mit der Funktion mobile Nutzer in ca. 40 Ländern. Später soll dies aber auch im Web und an Smart-TVs bzw. der YouTube-App für Mediaplayer funktionieren.

Ebenfalls ruft YouTube das sogenannte „Shorts Innovation Program for News“ ins Leben. Hier will man z. B. Verlagen und Nachrichtenmagazinen Hilfe anbieten, um Nachrichten im Short-Format zu erstellen. Sowohl finanzielle Förderung als auch Unterstützung durch Experten gibt es hier. Im ersten Schritt arbeite man hier mit über 20 Organisationen aus 10 Ländern zusammen und investiere 1,6 Mio. US-Dollar. Die Mitwirkenden habe man danach ausgewählt, dass sie bereits lange auf YouTube aktiv seien und im Bereich der Shorts Potenzial sähen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Mal sehen was daraus passiert und wieviel YouTube/Google die Nachrichten selbst beeinflusst, lenkt oder bevorzugt. Wird die Tagesschau stärker bewertet als ein „Bild-Reporter“? Wird es sperren geben? Könnte z.B. CNN den Sender OAN sperren lassen? Oder haben wir dann sogar am Ende „Newsfluencer“ um es mal in einem Kunstwort zu nennen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.