YouTube investiert stärker in den Bereich Nachrichten
YouTube hat sich dazu bekannt, stärker in den Bereich News / Nachrichten zu investieren. Zum einen führt man eine spezielle Site für News ein. Diese Watch-Page bündelt dann Nachrichten aus seriösen Quellen. Dazu gehören auch Livestreams, Podcasts und Shorts. Ziel sei es auch, dass die Zuschauer auf diese Weise Zugang zu unterschiedlichen Nachrichtenquellen erlangen, die Themen von verschiedenen Perspektiven aus betrachten.
Um zur Watch-Page zu spezifischen Themen zu kommen, lässt sich auf ein Video mit dem Zeitungs-Icon auf der Homepage oder in den Suchergebnissen klicken. Zunächst versorgt man mit der Funktion mobile Nutzer in ca. 40 Ländern. Später soll dies aber auch im Web und an Smart-TVs bzw. der YouTube-App für Mediaplayer funktionieren.
Ebenfalls ruft YouTube das sogenannte „Shorts Innovation Program for News“ ins Leben. Hier will man z. B. Verlagen und Nachrichtenmagazinen Hilfe anbieten, um Nachrichten im Short-Format zu erstellen. Sowohl finanzielle Förderung als auch Unterstützung durch Experten gibt es hier. Im ersten Schritt arbeite man hier mit über 20 Organisationen aus 10 Ländern zusammen und investiere 1,6 Mio. US-Dollar. Die Mitwirkenden habe man danach ausgewählt, dass sie bereits lange auf YouTube aktiv seien und im Bereich der Shorts Potenzial sähen.
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Mal sehen was daraus passiert und wieviel YouTube/Google die Nachrichten selbst beeinflusst, lenkt oder bevorzugt. Wird die Tagesschau stärker bewertet als ein „Bild-Reporter“? Wird es sperren geben? Könnte z.B. CNN den Sender OAN sperren lassen? Oder haben wir dann sogar am Ende „Newsfluencer“ um es mal in einem Kunstwort zu nennen.