YouTube für Android: Bald könnt ihr den automatischen Zoom abschalten

YouTube für Android bereitet eine Neuerung vor, die eigentlich keine frische Funktion mit sich bringt, sondern es vielmehr erlaubt, eine kontroverse Einstellung zu deaktivieren. Die Rede ist hier von dem automatischen Zoom, der sich derzeit manchmal automatisch einklinkt, sobald ihr ein Video im Landscape-Modus anseht. Dieser wurde vor einigen Wochen in die App bugsiert und lässt sich nicht umgehen.

YouTubes „Auto Zoom“ sorgt dafür, dass das Video euren Smartphone-Bildschirm ausfüllt. Doch passt das Format eigentlich nicht, dann wird einfach an den Rändern etwas abgeschnitten. Dies ist übrigens etwas anderes als die Einstellung „Zoom auf Bildschirmgröße“, mit der ihr bewusst diesen Effekt herbeiführen könnt – oder dies deaktiviert. Doch der sporadisch anspringende Auto-Zoom lässt euch keine Wahl und schneidet deswegen oft an den Ecken etwas vom jeweiligen Video ab.

Viele Android-Nutzer ärgern sich aktuell über die Auto-Zoom-Funktion, was auch daran liegt, dass hier kaum ein Muster erkennbar ist. Bei einigen Videos greift das Feature plötzlich ein und beschneidet das Bild, bei anderen passiert nichts. Wird die Funktion in einem Video aktiviert, erscheint kurz ein Button mit der Aufschrift „Auto Zoom“ im oberen Bildbereich und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Immerhin: Passt ihr in diesem Moment auf, könnt ihr den Button schnell antippen und Auto-Zoom stoppen. Nervt aber natürlich, sich immer damit beschäftigen zu müssen.

Wie Android Authority berichtet, arbeitet Google aber im Hintergrund bereits an einem Toggle, über welchen ihr den Auto-Zoom manuell aktivieren bzw. deaktivieren könnt. Dies wird bereits im Code der YouTube-App (Version 20.32.32) vorbereitet. Die Einstellung soll dann in dem Untermenü „Wiedergabe“ direkt unter „Zoom auf Bildschirmgröße“ prangen. Wann die Verteilung beginnen könnte, ist aber noch offen. Da muss man also wohl die Augen offenhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ist mir bisher nicht aufgefallen… allerdings will ich diese Funktionen:
    – keine automatisch aktivierten Untertitel, auch nicht übersetzte
    – keine automatisch übersetzten Videotitel
    Eigentlich ein Skandal, dass das bisher nicht möglich ist. Oder ich bin zu dämlich.

    • Genau, das ist purer Horror. Für den Desktop gibt es AddOns, die das machen. Für Firefox YNT, YoutubeNoTranslate. Könnte sein, dass das auch auf FF Mobile funktioniert.

      Was mir fehlt: Eine Option in der Suche, nur nativ deutsche Videos zu finden.

    • Genau, das muss unbedingt weg: AI Untertitel, AI Titel, AI Voiceover … zumindest den Automatismuss muss man deaktivieren können. Oder ich lege mehrere Sprachen fest die ich verstehe und die er nicht übersetzt.

      • Genau das fehlt. Die Option einzustellen, welche Sprachen er gefälligst nicht anfassen soll. Es ist sooooo nervig und es wird mit der Zeit nur schlimmer (AI Titel/Voiceover) statt besser.
        Ich habe in den letzten Jahren zig Tickets zum Thema geöffnet.

    • Das wäre ein Traum – das nervt so kolossal!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.