YouTube experimentiert mit KI-Zusammenfassungen in der Suche
YouTube testet neue Wege bei der Präsentation von Suchergebnissen. In einem aktuellen Test, der zunächst auf Premium-Mitglieder in den USA beschränkt ist, führt die Google-Tochter KI-gestützte Übersichten ein. Diese sollen Nutzern helfen, schneller die relevanten Inhalte in Videos zu finden.
Das neue Feature analysiert mittels künstlicher Intelligenz die verfügbaren Videos zu einer Suchanfrage und extrahiert die wichtigsten Ausschnitte. Diese werden dann in einem horizontalen Karussell oberhalb der regulären Suchergebnisse angezeigt. Die KI-Übersichten kommen vor allem bei Produktrecherchen oder der Suche nach Reisezielen zum Einsatz.
Während YouTube die Neuerung als Verbesserung des Nutzererlebnisses präsentiert, stellt sich die Frage nach den Auswirkungen auf Content-Ersteller. Ähnliche KI-Zusammenfassungen bei der Google-Websuche haben bereits zu einem messbaren Rückgang der Zugriffszahlen auf Webseiten geführt. Es ist nicht auszuschließen, dass auch YouTube-Videoproduzenten einen Rückgang ihrer Videoaufrufe verzeichnen könnten, wenn Nutzer sich mit den KI-generierten Übersichten zufriedengeben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Zumindest Kunden mit Gemini können ohnehin schon die Youtube Url zu einem Video angeben und sich eine Zusammenfassung generieren lassen oder spezifischere Fragen beantworten ohne das Video anzuschauen.