YouTube: Diese neuen Funktionen halten Einzug

Neue Funktionen bekommen Nutzer von YouTube demnächst in die Hand. Zu den Neuerungen gehören eine verbesserte Minispieler-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, gleichzeitig Videos anzusehen und durch YouTube zu browsen, neue Tools für die gemeinsame Erstellung von Playlists und die Möglichkeit, Videos in Playlists zu bewerten. Darüber hinaus wird ein Schlaftimer eingeführt, der es Nutzern ermöglicht, Videos nach einer bestimmten Zeit automatisch anzuhalten, und es gibt neue Abzeichen, die Benutzer für verschiedene Leistungen auf YouTube erhalten können. Schließlich werden auch die visuellen Verbesserungen auf der Plattform selbst sowie die YouTube-Erfahrung auf Fernsehgeräten weiterentwickelt, um ein immersiveres Erlebnis zu schaffen. Zu den Details:

Zum Miniplayer: Zuschauer werden in der YouTube-Mobile-App in der Lage sein, das Miniplayer-Fenster größtentechnisch zu verändern und zu verschieben. Es ist laut des Unternehmens perfekt für diejenigen, die gerne nach weiteren Videos suchen, um ihre Warteschlangen zu ergänzen, während sie bereits ein Video ansehen:

Zum Erstellen und Teilen von Playlisten: Anwender können einen speziellen Link an andere Teilnehmer schicken – und wer YouTube auf dem TV nutzt, kann auch einen QR-Code sharen, um den entsprechenden Link zu verteilen.

Das Unternehmen führt auch neue Anpassungstools ein, um Wiedergabelisten eine persönliche Note zu verleihen. Benutzer haben die Möglichkeit, mit ihren eigenen Fotos benutzerdefinierte Miniaturansichten für Wiedergabelisten zu gestalten oder mithilfe generativer KI neue zu erstellen. Um ein Miniaturbild zu erstellen, können Nutzer ein Bild aus ihrer Galerie auswählen und es mit Text, Filtern oder Aufklebern personalisieren:

Ja – und nun zum Schlaftimer, den die App direkt unterstützen wird. Mit dem können Benutzer einen Timer einstellen, der Videos nach einer bestimmten Zeit automatisch pausiert. Man hat diese Funktion neulich mit den Premium-Mitgliedern getestet und nun bekommen diese Funktion alle.

Abzeichen interessieren mich zwar nicht, aber vielleicht sind sie für euch ein Ding. Das Unternehmen führt Abzeichen für die YouTube- und YouTube Music-Apps auf Mobilgeräten ein. Zum Start werden nur einige wenige Abzeichen vergeben, die einzigartige YouTube-Meilensteine feiern.

Dazu gehört beispielsweise die Zugehörigkeit zu den ersten zahlenden Mitgliedern des Kanals eines Creators oder das korrekte Abschließen von Quizzen. Benutzer können sich Abzeichen auch verdienen, wenn sie zu den Top-Hörern ihres Lieblingskünstlers gehören oder wenn ein Creator ihren Kommentar mit einem Herz markiert.

Nun noch was zu den Neuerungen auf dem TV, man führt ja visuelle Änderungen im Web und auf Mobilgeräten ein, die auch in der YouTube-App auf dem Fernseher sichtbar sein werden. Nutzer können sich auf neue pinkfarbene Tupfer und andere dezente Akzente freuen (O-Ton), die dem bekannten YouTube-Look mehr Dynamik verleihen sollem.

Bei der Nutzung von Shorts auf dem Fernseher ermöglicht eine neue Benutzeroberfläche eine kontinuierliche Interaktion mit den Inhalten. Nutzer können Kommentare lesen oder im Shop stöbern, ohne das Fernseherlebnis zu unterbrechen. Zusätzlich wird die YouTube-TV-Schnittstelle um umfassende Videovorschauen auf Creator-Kanälen erweitert. Tjoa, mal sehen, wann das alles eintrudelt.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wann gibt es endlich die Funktion, einzelne Playlists abonnieren zu können?

    • Du kannst Playlists doch zu deiner Mediathek hinzufügen, dürfte auf´s gleiche hinauslaufen.

      • Ich glaube Spaghetti meint wirklich abonnieren im Sinne von Notification bei neuem Video. Ich speichere mir auch Playlists in meiner Mediathek ab ohne den Kanal zu abonnieren, aber ich muss selbst nachschauen, ob in einer Playlist was hinzugefügt wurde.

  2. Es wird also die PiP Funktion eingeführt, die ein Smartphone von sich aus schon kann und von Google aktiv im Browser blockiert wird (um die Basis Funktion als Premium zu verkaufen) und führt Gamification ein um die Leute länger an die App (und damit Werbung) zu binden.
    Na wenn das nicht einen Applaus wert ist.

  3. Funktionen, die zumindest ich nicht brauche…
    Sleeptimer? Hat jedes Gerät mit dem ich YT nutze schon selbst.
    Was ich gerne mal hätte: Dass man Abos gruppieren kann! Dieses gescrolle durch meine Liste mit knapp 200 Abos nervt schon gewaltig.
    Wo kann man denen eigentlich Verbesserungsvorschläge anbringen?

    • +1

      Es gibt einen Feedback Button, zumindest habe ich den im Browser tatsächlich schon benutzt. Denke aber, es wird nicht viel bringen.

    • Ich bin bei über 1k mittlerweile. Es lohnt sich mal RSS anzusehen. Das bietet nicht nur für YT Vorteile.

  4. Währenddessen auf der YT Webseite… *seufz*
    Wobei es gab aktuell eine Änderung. Wenn man „kein Interesse“ bei einem Video auswählt, ist der Text mit „Rückgängig“ und „Feedback senden“ jetzt als Button mit abgerundeten Ecken. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.