YouTube: Die TV-App bekommt ein neues Design

Google hat YouTube über die Jahre nach und nach verändert und umgebaut. Nun greift man sich die App für den großen Bildschirm und möchte mehr Interaktivität in die Anwendung bringen, die dem Nutzer die Möglichkeit gibt, auch auf dem Fernseher nicht auf Kommentare und Co. verzichten zu müssen.

Über die nächsten Wochen möchte man ein neues Design verteilen, das mehr Inhalte anzeigt, indem der Video-Player auf Wunsch etwas verkleinert wird und somit Video-Beschreibung, Kommentare etc. sichtbar werden.

Damit sollen Anwender in der Lage sein, die Produkte ihrer liebsten Kanäle zukünftig kaufen zu können oder auch Live-Daten zu Sport-Events zu bekommen. Das neue Design soll aber auch auf Balance ausgelegt sein. Man möchte die Waage zwischen interaktiven Möglichkeiten und dem klassischen „Fernsehen“ finden und hat dafür eine Menge Nutzer-Feedback berücksichtigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Klingt für mich nach Teleshopping.
    Das neue Design heißt nicht zufällig yt-hsn oder qvc?
    Ich weiß schon warum ich die yt App nicht auf dem TV installiert habe.

  2. Ich bin gespannt. Youtube ist der Streamingdienst, den ich auf dem TV am meisten nutze, gefolgt von Netflix und ÖR. Was die beiden erstgenannten am besten lösen, ist eine Funktion die ich sehr oft benutze: das Vor- und Zurückspulen. Ich hoffe das verschlechtert oder verkompliziert sich nicht durch die Änderung bei youtube.

  3. Na endlich. Heute führen solche Eingaben dazu dass das gesamte Video nicht mehr sichtbar ist.

  4. Dieser Marketingsprech ist doch nur noch lächerlich.

  5. Ein Hoch auf SmartTube.

  6. QVC 2.0

  7. Wäre nett(er), wenn die es mal in der YouTube App für AppleTV schaffen würden, die adaptive Anpassung der Framerate zu realisieren. Videos auf YouTube liegen in den unterschiedlichsten Framerates vor, bis heute nutzt die App aber nicht das von Apple vorgesehene Feature. Das führt etwa zu Mikro-Rucklern wenn man das AppleTV auf 50 Hz gestellt hat, dann aber ein YouTube-Video mit 30 oder 60 FPS erwischt. Das ist ziemlich nervig, sogar die ZDF-App beherrscht das seit langer Zeit.

    • Bei mir funktioniert es in 4k HDR 50hz prima, wenn ich ansonsten auch diese Optionen einschalte:
      An Inhalt anpassen: EIN
      Dynamik anpassen: EIN
      Bildrate anpassen: EIN

      • In der YouTube App kann ich das nicht anpassen. (in den AppleTV Settings ist natürlich alles an).

        Was funktioniert in 4K HDR 50Hz prima? Wenn das AppeTV so eingestellt ist, dann ruckelt bei mir schnelle Bewegungen, sobald das Video in 30 oder 60 FPS ist.
        Stelle ich das AppleTV 60Hz, ruckeln umgekehrt Videos, die mit 25 oder 50 FPS hochgeladen wurden.

        Meiner Meinung nach unterstützt die YouTube die Anpassung einfach nicht. Bei anderen Apps passt ja alles, Infuse z.B., kein Ruckeln, egal welcher Content.

  8. YT nur auf dem AppleTV – zwangsläufig – über die App. Ansonsten nur über Safari oder Brave.
    Mein Motto ist, sowenig wie möglich die nicht kontrollierbaren Apps von wem auch immer auf den Geräten zu haben.

    • „Mein Motto ist, sowenig wie möglich die nicht kontrollierbaren Apps von wem auch immer auf den Geräten zu haben.“ und dann Apple produkte verwenden. Sweet summer child.

  9. Wäre schön wenn man auch endlich mal Zugriff auf seine „Glocke“ am TV haben könnte. Des Weiteren hat YT die Playlistfunktion geändert bei verbundenen Smartphone. Nun wird das ausgewählte Video (z.B. aus der „Glockenbenachrichtigung“) nicht mehr nur zu einer TV Playlist hinzugefügt, sondern auch direkt abgespielt und zur Playlist hinzugefügt. So kann man das auch sein lassen. Vorher war es einfaches hinzufügen zur aktuellen TV Playlist und es spielte alle Videos der Reihe nach ab. Sehr nervig aber das YT keinen Plan hat, ist ja schon lange bekannt.

  10. Finds eigentlich eine ganz nette Sache um mal schnell in die Kommentarsektion zu schauen während das Video weiterläuft.

  11. Gibts unter tvOS schon ewig

  12. Mir egal, benutze seit einiger Zeit eine alternative App ganz ohne Werbung. Ist mir irgendwann zuviel geworden.

  13. Man kann doch auch jetzt schon die Kommentare sehen. Dabei wird zwar ein Teil vom Video verdeckt, aber lesen und gucken geht ja nun mal eh nicht. 😉

  14. Viel wichtiger: Die App sollte endlich in der Lage sein, 4k-Hochkantvideos in 4k auf dem Fernseher darzustellen. Stattdessen werden sie nur auf Full HD herunterskaliert.

  15. Auch die Video-Seite im Browser hat nun bei mir ein neues Design. – Keine Ahnung ob das bereits irgendwo in einem anderen Beitrag erwähnt bzw. angekündigt wurde. – Da ich mir bei Tech-Videos gerne auch die Kommentare durchlese, sagt mir die Änderung überhaupt nicht zu.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.