YouTube bestätigt Pausenwerbung

Wir berichteten kürzlich davon, dass YouTube beginnt, bei nicht zahlenden Kunden nun auch im Pause-Bildschirm Werbung zu kredenzen. Da testete man erst einmal mit Dunkin‘ Donut und anderen ausgewählten Partnern. Viele dachten, dass es sich dabei erst einmal um einen der üblichen Tests handeln könnte, doch bei YouTube geht man nun voll rein. Gegenüber dem US-Medium The Verge hat man bestätigt, dass diese Werbeform jetzt Einzug hält. „Da wir sowohl von Werbetreibenden als auch von Zuschauern starke Reaktionen gesehen haben, haben wir Pause-Anzeigen seitdem für alle Werbetreibenden weitreichend eingeführt“, bestätigt YouTube-Kommunikationsmanager Oluwa Falodun gegenüber The Verge. Zahlt ihr also nichts für YouTube, dann könnte euch bald beim Pausieren eines Videos Werbung entgegenspringen.

Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz for Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

79 Kommentare

  1. Absoluter Schwachsinn. Gerade die Pause ist gut dafür, bestimmte Informationen aufzuschnappen. Sei es mal ein Screenshot bei Hardware vergleichen oder die ToDos, für Einstellungen bei neuen TVs usw wo man dann immer pausiert, dann Einstellung vornimmt, danach weiter macht….

  2. „Da wir sowohl von Werbetreibenden als auch von Zuschauern starke Reaktionen gesehen haben, haben wir Pause-Anzeigen seitdem für alle Werbetreibenden weitreichend eingeführt“

    Was bedeutet denn hier starke Reaktion von Zuschauern? Das hat der Kommunikationsdirektor nicht gesagt. Ich kann mir nur vorstellen, dass das die Fernbedienung im TV war…

  3. MeinNametutnichtszurSache says:

    Wie sahen denn diese „starken Reaktionen der Zuschauer“ aus? Freude? Glückseligkeit?

      • Für die Nutzung eines Kostenfreien Produkts? Ich empfinde doch auch keinen Hass auf die Werbung hier im Blog. Und vor allem was ist deine Quelle?

        • Ich gebe nur den Tenor wieder, was ich in den letzten Tagen gelesen habe. Quelle Internet.

        • Was man bei Youtube anscheinend immer wieder vergisst (ohne allzuweit auszuholen und tldr zu vermeiden): In den Anfangszeiten waren es die (mittlerweile als gratisgeil bezeichneten) Nutzer selbst, die die Plattform zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Es wurden (kostenlos für beide Seiten) Videos hochgeladen. Unzählige davon von sehr talentierten Menschen, durch sie ist die Plattform beliebt und am Ende auch so krass erfolgreich geworden.

          Der ganze geld- und werbebasierte Kram kam später. Ich persönlich erhebe deshalb schon einen (zumindest kleinen) gewissen Anspruch darauf, das „Produkt“ weiterhin kostenfrei zu nutzen. Ich hab es schließlich selbst mit aufgebaut. Natürlich ist das meine rein persönliche Auffassung. Die lass ich mir aber auch nicht nehmen.

          • Offtopic: Von Herzen gute Besserung gewünscht.

          • Naja, YouTube hat da auch schon kräftig Geld investiert und tut das ständig, das die 4k iPhone auspackvideos auch problemlos gestreamt werden können, wo auch noch Werbung drinnen ist. Irgendwie muss es für drei Seiten funktionieren. Und auch wenn man Teil eines profitablen Konzern ist, muss die Sparte halt Gewinn abwerfen und als quasi Monopolist kann man da etwas mehr ausquetschen.

            Scheinbar hat Google mit seinen Diensten als Gatekeeper trotzdem keine Probleme mit der EU.

        • Hey, Caschy hat einfach bisschen Humor. Das liest sich doch recht offensichtlich, dass es bisschen Überspitz gedacht war. Hehe

          • Ja, ich lasse gerne mal trocken was stehen. Problem ist sicher, dass es so kontextlos für sich geschrieben nie so rüberkommt. Dann kann es eben sein, dass Menschen sehr waagschalig werden.

        • Der Sinn der Pause-Taste ist die Pause. Wer mir ein Video ungefragt und trotz Pause versetzt, bewirkt exakt das Gegenteil. Zum Glück habe ich eine Möglichkeit gefunden, sowohl die Content Creators als auch mich zufrieden zu stellen.

          Ich schaue alle Videos ohne angemeldetem Konto im Inkognito Modus und mit aktivem Werbeblocker und lasse das Video parallel mit Werbung und ohne Ton auf einem alten Smartphone mitlaufen. Seltsamerweise hat YouTube noch nie den Werbeblocker gemeldet, wenn ich unangemeldet und im Inkognito Modus war. Denke, damit können alle Leben, die davon Leben und ich spare mir die Werbung.

  4. Heißt also, ich kann nicht mehr Pause drücken, um irgendein Detail im Standbild zu betrachten (oft bei DIY-Videos der Fall)?
    Na super.

    • So viel kleiner ist das Bild jetzt nicht und sonnst bleibt ja immer noch Premium.

      • 1HerzfürUnternehmer says:

        Wenn du, YouTube, oder jedes andere Unternehmen das solche Entscheidungen treffen muss wenigstens die User ernst nehmen würden…

        Die verwaltungsvolle Antwort ist nicht ein eher assoziales „ist doch gar nicht so viel kleiner“, sondern ein nettes“stimmt, wäre unpraktisch für viele User, wir lösen die Werbung daher erst nach 10sec Pause aus“.

        • Würde youtube die Werbung erst nach 10sec zeigen würden genau die gleichen Leute mit dem selben Argument dagegen stänkern.

          Am Ende ist das ehrlichgesagt eine Werbung die mich am wenigsten stört

          • 1HerzfürUnternehmer says:

            Kein Plan worauf du Novartis willst. Es ging hier um einen freeze-frame für die vielen User die das gebrauchen können.

    • Doch, du musst dafür das Video nur vorher runterladen. Zum Glück gibt es dafür ja Lösungen.

  5. Und beim Meckern nicht vergessen, auch wenn Alphabet riesige Gewinne mach. Die YouTube Sparte muss sich auch alleine Rechnen, daher das und auch hoffentlich noch die Kündigung der restlichen Auslandsabos.

    • Globalisierung ist nicht nur für Unternehmen!

      • Das hat nichts mit Globalisierung sondern Steuerhinterziehung zu tun.

        • FriedeFreudeEierkuchen says:

          Hä bitte? Steuerhinterziehung? Echt jetzt? Der unterschiedliche Preis für die Abos wird nicht durch die Steuer gebildet. Und die paar entgangen Euros für Auslandsabos dürften gesellschaftliche verschmerzbar sein für unser Land. Die entgangenen CumEx Millionen stören ja auch niemand.

          Zum Glück gibt es immer wieder User, die armen kleinen Startups beispringen – und seien es noch so weit hergeholte Argumente…

        • Wo versteuert denn Alphabet seine Einnahmen? Dort, wo sie erwirtschaftet werden, oder dort, wo es am günstigsten ist?

          • Sie verstern es da, wo sie es dürfen und wo es für sie am günstigsten ist. Ob du, Caschy oder Google das gut findet, ist völlig wumpe. Die Regeln machen andere.

    • sorry aber die Tür Globalisierung schwingt in beide Richtungen! Gleiches Recht für alle… nicht nur Unternehmen dürfen billigst outsourcen. Sonst sperren wir das auch für Unternehmen!

      • von mir aus nur richtig, aber du zahlst brav hier deine Einfuhrumsatzsteuer.

        • Bist du Beamtin oder so etwas in die Richtung? Der Staat verschleudert Millionen in sinnlose Projekte, versäumt die Digitalisierung, Unternehmen flüchten ins Ausland und du schreibst hier was von brav Steuern zahlen?

  6. FreeTube.

  7. Damit könnte YT zum NoGo werden. Gerade bei Tutorials drückt man ständig mal Pause. Wenn einem dann immer wieder Werbung entgegenspringt, ist es nicht mehr nutzbar, außer man zahlt.

  8. Es ist eine Sache das Angebot oder die Funktionen einzuschränken (Videos mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abspielen oder eben Download/Abspielen im Hintergrund nur in einer Pro-Version), aber einfach nur nerven bringt mich nicht dazu ein Abo abzuschließen.

    Ich habe bis zu diesem Jahr immer den Original-Client verwendet, da er für mich gut funktioniert. Jetzt habe ich aber auch mal eine Drittanbieter-App installiert.

    • Warum keinen alternativen Client nutzen? Was außer den AGBs soll das verbieten? Genau: gar nichts. Die Durchsetzung der AGBs soll mal schön Alphabet’s Sache sein. Es sei dir gegönnt dir deren Sache zu eigen zu machen, ich begnüg mich mit meiner. 😉

    • Also ich verstehe nicht wie jemand am freine Internet partizipiert und glaubt ein Recht zu haben das Werbung auch gesehen wird! Diese Recht gibt es nicht! Du darfst werben dein Recht, aber du hast kein Recht darauf das ich mir die Werbung auch ansehe! Du willst das nicht, tja dann verpiss dich hinter die Bezahlschranke wirst ja sehen wo deine Reichweite dann hingeht!

    • Dann sollen sie eine Grundgebühr einführen. Ich zahle auch für andere Anbieter, wenn es mir genug Mehrwert bietet.

      Ich störe mich nur daran, dass anstatt guter Neuerungen für das Bezahlprodukt die Schiene über nerven geht.
      Wenn ich ein Video pausiere ist es zB um jemandem im Haushalt oder am Telefon zuzuhören. Da brauche ich keine Werbung, die plötzlich losträllert.

      Werbung am Anfang und mittendrin? Voll okay, irgendwie muss es sich finanzieren.
      Aber wenns nur mehr darum geht Kunden zu sekkieren, wäre es ehrlicher einfach eine Grundgebühr einzuführen.

    • Lasse dir von der EU mal das mit den „Gatekeepern“ und „Monopolisten“ genauer erklären. Mit voller Hose ist gut stinken, wie man sagt. YouTube beherrscht den Markt und es keine Plattform mit annähernd so umfangreichen Inhalt. Das nun auszunutzen und die Kunden zum Abo drängen ist genau das, wogegen die EU vorgeht. Und das ist gut so.

  9. Niemals mit Terroristen verhandeln, diese auch niemals finanzieren, und niemals ohne adblocker und sponsorblock benutzen! 😉

  10. Ich halte das, so pauschal, erst mal für Unsinn. Wenn ich ein YouTube auf dem Fire-TV pausiere, dann bin ich für die Zeit auch nicht im Raum. Hier Werbung auszuspielen kostet nur unnötig Strom.

    Insbesondere ist es hin und wieder so, dass ich pausiere, weil mich jemand „mal kurz“ braucht (meine Eltern wohnen im Nachbargebäude), und dann dauert das doch 30 Minuten. Bisher wird nach kurzer Zeit das Bild schwarz, der TV schaltet das Backlight ab und mein AV-Receiver schaltet die Verstärker (Class A/B, wie das halt bei so nem normalen AV-Receiver üblich ist) ab. Das reduziert den Stromverbrauch ungemein.

    Wann genau kommt denn diese Werbung? Sofort wenn ich pausiere oder erst nach ein paar Minuten?

    Wenn YouTube anfängt, mich eine Sekunde nachdem ich auf Pause gedrückt habe mir Werbung anzuschreien, muss ich den Pause-Knopf mit dem Mute-Knopf verbinden. Den zweiten Tastendruck bekomm ich schon noch hin. Das sollte YouTube selbst erkennen. Kein Mensch drückt Pause, um mal kurz über das Gesehen in Ruhe zu sinnieren. In der Regel passiert das, weil gerade was anderes meine Aufmerksamkeit möchte. Da bin ich nicht nur nicht aufnahmebereit für Werbung mit Ton sondern werde mich mit großer Wahrscheinlichkeit aktiv dagegen wehren, egal ob jemand an der Tür steht oder das Telefon klingelt.

    Wenn Werbung erst zeitversetzt einsetzt passiert wieder genau das, was ich oben geschrieben habe: Dann bin ich ja ohnehin mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht in der Nähe des Geräts.

    Wie man es dreht und wendet: Werbung einzuspielen, wenn ich aktiv per Knopfdruck signalisiere, dass ich meine Aufnahmebereitschaft gerade unterbreche, halte ich es für wenig zielführend.

  11. Da jault die Kostenlosabgreiferfraktion wieder. Wer nicht zahlt, ist selbst das Produkt. War schon immer so, egal wo.

    • Sagte die Stockholm-Syndrom Fraktion

    • Trifft auf YouTube ebenso zu.
      Gibt noch immer unzählige, die Videos ohne Gewinnerzielungsabsicht einstellen (z. B. freiwillige Feuerwehr) – die haben YT zu dem gemacht, was es ist.

      • Und? Selbst schuld, warum die Videos nicht auf die eigene Homepage einbinden? Ist wie hier die Plattform hat Hausrecht, auch wenn wir hier mit den Kommentaren Mehrwert bieten, profitiert der Betreiber und wir sehen trotzdem Werbung, Deal with it.

    • Du verwechselst hier war. Es wird bereits genügend Werbung eingespielt. YouTube macht Milliarden Gewinne. Jetzt kommt die Gier durch und das ist der Punkt, wo viele aufschreien.

  12. Youtube ist der bei uns zu Hause am meisten genutzte Streamingdienst, daher zahle ich das Abo und sehe keine Werbung. Es ist ja nicht so, dass sie wie Amazon mit Mafiamethoden zahlende Benutzer unter Druck setzen, nochmal extra zu zahlen um keine Werbung zu sehen.

    • Nur ist der Inhalt bei Amazon meiner Meinung wesentlich besser, als der meiste Quark bei YouTube.

      • Definitiv nein.

      • Klar, wenn das für dich besser passt, alles ok. Bei youtube schaue ich auch keine Serien oder Spielfilme, dafür habe ich auch andere Streamingdienste. YT ist eine gute Quelle für fachliche Informationen aller Art, muss man nur ein bisschen suchen. Sowas hat Amazon nicht.

        • Fachliche Informationen? Anderen beim zocken zuschauen? Unboxing Videos? Katzenvideos?

          wenn das fachliche Informationen sind … oh my godness!

          • Du hast mal so richtig absolut keine Ahnung, was es bei YT an Content gibt. Alles was du aufzählst, habe ich auf YT noch nie angekuckt und auch nicht in den Vorschlägen.

    • Das ist vermutlich der nächste Schritt.

    • Kannst Du in die Zukunft schauen, dass Google das nicht auch so macht wie Amazon?
      Auch bei YT fing es mal mit 5 Sekunden Werbung vor dem Content an. Das wurde immer mehr verlängert.
      Inzwischen vergehen 2-3 Minuten, bevor das Video los geht. Und nach ca. 10 Minuten noch mal n Werbespot.
      DAS sind Mafia-Methoden.

      • Ja, und selbst mit Premium bekommt man nun überall Werbung, weil die Content-Creators diese in ihre Videos direkt einbetten. Ganz toll sowas. Gibt es wirklich so viele Marktteilnehmer, die aufgrund der Werbung anschließend kaufen? Ich für meinen Teil kaufe inzwischen absichtlich nichts mehr von Firmen, die mir mit ihrer Werbung auf irgend einer Plattform zu sehr auf die Eier gehen (z. B. Seitenbacher).

  13. Youtube hat keinerlei Konkurrenz, und das merkt man. Kartellklage, zerschlagen.
    Es hätte nie so weit kommen dürfen.

  14. Das heißt, man muss jetzt immer seinen Computer auf lautlos stellen, wenn man ein Video pausieren möchte, weil bsp. ein Anruf eingeht oder man mit jemandem im Raum sprechen muss?

    Google/Youtube kommen auf immer blödere Ideen. Wenn man denkt, es ginge nicht schlimmer, kommt ein weiterer Businessheini daher und hat eine noch dümmere Idee.

  15. Als starke Reaktion fällt mir hier nur Hals umdrehen oder ähnliche zärtliche Gesten für die Youtube Verantwortlichen ein.

  16. Bin mal gespannt, wann dann auch für zahlenden „Kunden“ die Werbung kommt. Denn ich bin mir sicher, dass sie kommen wird.

  17. Eigentlich ist es doch ganz einfach:

    Es gibt also einen Markt mit etlichen Anbietern. Dann tut Youtube folgendes: Nimmt erheblich Kapital in die Hand. Verschenkt alles. Hier, for free! Und noch zwei Bananen dabei! ’ne Ananas geb‘ ich dich auch noch mit!!!

    Resultat: Konkurrenz beseitigt. Und jetzt kann Youtube so richtig die Sau rauslassen.

    So darf es nicht laufen. Man muss kein Kommunist sein um zu sehen, dass Markt, Gesellschaft und WIrtschaft nicht mehr funktionieren, wenn komplette Märkte „kaufbar“ sind.

    Da muss der Staat einschreiten. Wir brauchen Wettbewerb.

    Zweitens: Youtube spielt nicht „fair“. Das ist eine Firma. Die machen, was sich lohnt. Und ich auch.

    Niemand kritisiert das (dafür haben wir einen Staat, der da reinhauen muss), aber es ist absurd, wenn dann von mir als Nutzer gefordert wird, ich soll „lieb sein“. Genausowenig wie Youtube sein Geschäftsmodell auf Moral aufbaut, muss ich als Kunde das tun. Ich muss da garnix. Wenn die das in den Kopf kriegen, aus Besuchern plötzlich Melkkühe zu machen, muss ich nicht den Euter hinhalten.

    Da wird jetzt die Antwort kommen: „Hätten ja nicht damals alle…“ — ja, haben sie aber, werden auch immer wieder, alle, viele machen: kleine Geschenke annehmen, und die Firma hätte total süsse Kätzchen im Keller. Ob man die mal sehen wolle? Ich muss da nicht mitlatschen, weil ich vorher das Bonbon genommen habe.

  18. uBlock scheint auch seit dieser Woche nicht mehr richtig zu funktionieren. Teilweise dringt Werbung vor dem Abspiel vom Youtube Video ein…
    Echt mühsam

    • Schaue das Video Mal, ohne angemeldet zu sein. Bin draufgekommen, dass YouTube dann nicht meckert. Wenn du das Video im Verlauf haben willst, lasse es auf einem anderen Gerät lautlos durchlaufen. Mit Werbung, niedrige Auflösung, ohne Ton. Dann haben alle was davon, du keine Werbung und der Creators sein Geld.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.