YouTube auf dem TV: Ein Rückblick auf 2024

YouTube blickt auf das Jahr 2024 zurück – und zwar speziell auf YouTube am TV. So nutzen ja auch viele Menschen, inklusive mir, die Videoplattform nicht nur am Smartphone oder Tablet, sondern auch am großen Fernseher. Dadurch sind dann auch 2024 rund 1 Mrd. Stunden täglich (!) via YouTube an Fernsehgeräten abgerufen worden.

Laut der Plattform steigt dabei vor allem die Watchtime von Sport-Inhalten. Da habe sich ein Wachstum von 30 % gegenüber 2023 ergeben. Da testet man in einigen Regionen auch schon die Funktion „Watch with“, die es erlaubt, z. B. bestimmte Events als Livestream anzusehen und von einem Videomacher begleitend Kommentare und Reaktionen zu erhalten. Das will man offenbar 2025 ausbauen.

Laut der Plattform nutzen auch viele Eltern gemeinsam mit Kindern YouTube am Fernseher. Deswegen kann man auch mittlerweile direkt über die YouTube-App zum Kids-Modus wechseln. Da führt man inzwischen auch eine Eltern-PIN ein. Ein ebenfalls wachsender Bereich seien Video-Podcasts am großen Fernseher. Rund 400 Mio. Stunden sind da monatlich über Fernsehgeräte abgerufen worden. Das zeigt auch, dass die Grenzen zwischen reinen Audio- und Video-Podcasts immer weiter verschwimmen.

Parallel werden auch immer mehr Videos in 4K bei YouTube hochgeladen. Der Anteil der hochgeladenen 4K-Videos sei gegenüber 2023 um ca. 35 % gewachsen. Wie hoch er aber nun insgesamt ausfällt, erklärt die Plattform nicht, sodass diese Wachstumsrate nicht viel aussagt. Dabei sei auch die Anzahl der Videomacher, die vor allem Einnahmen über am TV abgerufene Videos erwirtschaften, um 30 % gewachsen. Auch da fehlen aber zur Einordnung Angaben dazu, wie hoch der Anteil insgesamt ist.

2025 will YouTube seine Offensive an TV-Geräten nach eigenen Angaben noch ausbauen. Ich selbst nutze die Plattform für Channels wie Digital Foundry, Angry Video Game Nerd, Linus Tech Tips sowie diverse Trailer weiterhin sehr gerne, finde die Werbung aber mittlerweile dermaßen penetrant, dass mein Konsum etwas abgenommen hat. Wie steht es bei euch?

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. Der Konsum ist im Vergleich zu 2023 bei mir etwas zurück gegangen, die Werbung ist mittlerweile zu extrem. Gern würde ich YT Lite für 5,99 € abschließen, aber Google will mich nicht. Den vollen Betrag ist es mir noch nicht wert.

  2. Sportinhalte? Ganz ehrlich, den allerhöchsten Zuwachs an Watchtime bei YT in 2024 kann nur ein Genre erzielt haben: Werbung.

  3. Die Spezialisten haben gerade erst die alphabetische Sortierung der abonnierten Kanäle auf etliche TV-Plattformen weggeschossen – generell haben die wenig Plan, wie das am TV bedient werden soll, von daher glaube ich nicht, dass das irgendwas wird

  4. Nutze YT auf dem TV insgesamt vermutlich häufiger als jeden meiner Streaming Dienste – trotz der eher schlechten App. Die Inhalte gibt es so nirgendwo sonst. Neben professionellen Inhalten (ÖR) viele schöne semi-professionelle Nischeninhalte. Ersetzt irgendwie das Zappen aus dem Fernseh-Tagen (TV konsumiere ich seit 20 Jahren so gut wie gar nicht mehr, seitdem Videoinhalte über das Netz zu beziehen sind).

  5. Am TV nutze ich YouTube überhaupt nicht mehr. Wöchentlich vielleicht 1-2 Stunden wenn überhaupt. Die Werbung ist unerträglich geworden. Bei mit hat sich die Nutzung um 90% reduziert. Man merkt bei jedem Google Produkt, was die Haupteinahmequelle ist. Alles läuft immer auf dis Werbung hinaus. Nutze Chrome… ja warum wohl…

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