Yale Linus L2 Lite: Neues Smart Lock setzt auf Matter-over-Thread

Screenshot

Yale präsentierte jüngst mit dem Linus L2 Lite ein kompaktes Smart Lock, das sich optisch und technisch vom bisherigen Linus L2 unterscheidet. Der neue Türöffner kommt in Form eines runden Knopfs daher, der in Silber oder Schwarz erhältlich ist. Bisschen Nuki-Style eben. Die Montage erfolgt wie gewohnt an der Türinnenseite.

Die integrierte KeySense-Technologie ermöglicht laut Unternehmen das schnelle Entriegeln der Tür von innen. Bei gedrücktem Knopf verriegelt sich die Tür nach dem Öffnen und Schließen automatisch wieder. Im Gegensatz zum Vorgänger nutzt das L2 Lite Matter-over-Thread zur Kommunikation. Für die Einbindung ins Smart Home wird ein Thread Border Router benötigt.

Die Stromversorgung erfolgt über drei CR123-Batterien mit einer Laufzeit von etwa sechs Monaten. Eine WLAN-Bridge von Yale ist für die Fernsteuerung über die Yale-App erforderlich, da kein WLAN integriert ist. Die Bedienung per Zugangscode ist in Verbindung mit dem Yale-Keypad möglich, auch ein Fingerprint-Reader wird ins Programm genommen. Das neue Smart Lock erscheint am 3. Dezember 2025 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 139 Euro. Damit positioniert sich Yale preislich unter dem Standard-Linus L2.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Mit Bosch SmartHome kompatibel?

  2. Das Schloss benötigt 3 CR123 Batterien, die dann nur 6 Monate halten? Bei ca. 5,00 € pro Batterie sind das Kosten von 30 € pro Jahr. Das ist ganz schön viel Geld. Da hätte man besser einen austauschbaren Akku verbauen sollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.