Xperi, IMAX und Sony Pictures Entertainment vertiefen ihre Zusammenarbeit
Xperi, IMAX und Sony Pictures Entertainment vertiefen nach eigenen Angaben ihre Zusammenarbeit, um Inhalte mit IMAX Enhanced und 3D-Sound in Form von DTS:X-Audio auf mehr Geräte zu bringen. In Europa will man gemeinsam sowohl die TVs von Hisense als auch von Toshiba damit beglücken.
Als wichtiger Hinweis: Sowohl DTS als auch IMAX gehörten zu Xperi. Sony Pictures Entertainment (SPE) plant jedenfalls in Absprache mit Xperi, seinen Katalog an IMAX-Enhanced-Inhalten mit DTS:X deutlich auszubauen. Hunderte von Titeln sollen zum bestehenden Portfolio hinzugefügt werden. DTS:X soll sich dabei nicht auf den Originalton beschränken, sodass sich auch Synchro-Fans Hoffnungen machen dürfen.
Ausgewählte Inhalte werden voraussichtlich ab Anfang 2026 zunächst über werbefinanziertes Video-on-Demand (AVOD) auf bestimmten Fernsehmodellen von Hisense und Toshiba in Deutschland verfügbar sein.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass IMAX Enhanced mehr ein Marketingprogramm ist. Denn auch wenn es die Initiative seit Jahren gibt, sind die technischen Mehrwerte bis heute eher vage geblieben. Im Falle von Disney+ bewirbt man etwa Filme mit erweitertem Bildformat als IMAX Enhanced, bei der neuen Zusammenarbeit zwischen Sony und Xperi legt man den Fokus aber eher auf immersiven Sound via DTS:X.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.