Xiaomi Smart Band 8: Neues Fitness-Armband für 39,99 Euro

Xiaomi schickt seine beliebte Wearable-Reihe Smart Band, ehemals Mi Band, in die nächste Generation. Das Xiaomi Smart Band 8 kostet 39,99 Euro und soll als Einstiegs-Fitnesstracker alle zentralen Bedürfnisse abdecken. Deswegen sind etwa 150 Sportmodi an Bord. Es gibt aber auch vielfältigere Optionen zum Tragen. Optional ist etwa ein Running-Clip erhältlich, mit dem ihr den Tracker direkt an Schuhen befestigen könnt, um im sogenannten Pebble-Modus noch genauere Daten zum Laufverhalten zu sammeln.

Wie gehabt, bleiben Sensoren zur Überwachung der Sauerstoffsättigung des Blutes und der Herzfrequenz an Bord. Auch die Beobachtung des Schlafes und die Aufzeichnung und Vorhersage des weiblichen Menstruationszyklus sind wieder dabei. Mit einer Akkuladung (190 mAh) sollt ihr laut Hersteller bis zu 16 Tage hinkommen. Neu ist die Schnellladeoption, welche den Akku in nur einer Stunde komplett befüllen soll. Als technische Basis dient im Übrigen der Chip Apollo 4 Blue Lite. GPS? Das fehlt bedauerlicherweise.

Das Xiaomi Smart Band 8 ist bis 5 ATM wasserdicht. An Bord ist zur Anzeige ein AMOLED-Display mit 1,62 Zoll Diagonale und 60 Hz, das mit 490 x 192 Pixeln auflöst und bis zu 600 Nits hell wird. Das Gehäuse gibt es in den Farboptionen Gold und Graphitschwarz. Über 200 voreingestellte Zifferblätter, sollen eine große Auswahl zur Personalisierung bieten. Man nutzt jetzt einen Schnellverschluss, was einerseits die Aufladung erleichtern soll und andererseits das Tauschen des Armbands vereinfacht. Ihr habt da auch die Wahl aus offiziellen Varianten aus geflochtenem oder kariertem Leder, Doppelketten- und Edelstahlketten-Designs. Ihr könnt das Xiaomi Smart Band 8 auch wie eine Brosche tragen.

Das Xiaomi Smart Band 8 wiegt ca. 27 g (mit Armband) und misst 48 x 22,5 x 11 mm. Verbindungen zu mobilen Endgeräten stellt ihr via Bluetooth 5.1 BLE her. Integriert sind auch ein 3-Achsen-Beschleunigungsmesser und ein 3-Achsen-Gyroskop. Als offizielle Begleit-App dient Xiaomi Mi Fitness.

Preise und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Smart Band 8 ist in Gold oder Graphitschwarz zum Preis von 39,99 Euro (UVP) erhältlich. Wie das mittlerweile ja so üblich ist, will man euch auch mit einem Early-Bird-Angebot locken. Das Xiaomi Band 8 ist vom 26. bis 28. September 2023 nämlich unter Mi.com im Bundle mit dem Running-Clip als Dreingabe zum Preis von 39,99 Euro (UVP) erhältlich – die Auflage ist limitiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Das Xiaomi Band 8 ist vom 26. bis 28. September 2023 nämlich unter Mi.com im Bundle mit dem Running-Clip als Dreingabe zum Preis von 39,99 Euro (UVP) erhältlich – die Auflage ist limitiert.

    Bis jetzt nichts auf der Homepage dazu zu finden

  2. Ah, doch auf der Unterseite. Bisschen versteckt

  3. Zählt das Ding beim lenken während des Autofahrens immer noch die Schritte?

    Oder wenn man individuelles Training einstellt und man den ganzen Tag die Aktivität nebenher laufen lässt und nach 24h tracken mit Bürojob (nur sitzen) und zu Fuß zum Bus und zurück, also Max. 3000 Schritte am Tag und abends eine halbe Stunde Krafttraining mit Hanteln macht, kommt man auf 9000kcal.
    So war’s zumindest bei meinem 5er.

    Weil dann taugen die Dinger eh nix. Wenn ich am Flughafen stehe und jemanden zuwinke und er dann beim winken schon Schritte zählt. Mogelpackung

    • War auch meine Erfahrung mit den älteren Versionen. Grade bei Autofahren. Nutze das Ding auch nur noch als Wecker. Schlaftracking ist auch einfach nur geraten. Nachts auf Klo gehen zählt nicht mal als Wachphase.

      Leider haben „richtige“ smartwatches fast alle ein Akkuproblem. Finde die Apple watch schon ganz nett, aber ich hänge mir nichts und Handgelenk, was quasi JEDEN ABEND ans Ladegerät muss. Das reicht mir schon mit Handy und co.

    • das kann ich für das band 5 nicht bestätigen, es reagiert nicht auf andere Bewegungen und zählt sehr realistisch die Schritte. Ich kann das Band 5 sehr empfehlen.

  4. 1 Stunde ist schnell aufladen 😀

  5. Warum kein nfc pay? Das ist so ein Game changer

    • Jo, ich bin auch immer noch beim Mi Band 6 mit NFC. Kann ich gemütlich üebr Curve zahlen.
      Ich hab damals so um die 30 oder 40 € gezahlt. Mittlerweile sind die Dinger bei knapp 120 € bei MM und Co. Oo
      Eine neues Mi Band mit NFC das auch in DE nutzbar ist wäre wunderbar.

  6. Lauf-Tracking ohne GPS?!?

  7. Wird auch die Zapp life App erstellt. Dort sind alle meine Daten und keine Lust neu bei mi Fitness anzufangen…

  8. Weiß man schon wann es die schickeren Tauschbänder gibt?

  9. Wolfgang D. says:

    Bisschen spät, aber kann man jetzt zwei dieser Tracker gleichzeitig an die Xiaomi App und Konto anbinden?
    Dann könnte man einen am Schuh im Pebblemodus, und den anderen am Handgelenk laufen lassen um die Bewegungen endlich genau zu unterscheiden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.