Xiaomi Security Center verrät euch, wie lange eure Smartphones Updates erhalten

Eines der ersten offiziellen Bilder des Xiaomi 14 Ultra.

Eines der ersten offiziellen Bilder des Xiaomi 14 Ultra.

Kleiner Tipp für alle Leser, die Smartphones oder IoT-Geräte von Xiaomi nutzen bzw. über den Kauf nachdenken. So gibt es online das sogenannte „Xiaomi Security Center“. Dahinter verbirgt sich unter anderem eine Datenbank, in welcher der Hersteller seine Geräte auflistet und auch angibt, wie lange diese Sicherheits-Updates erhalten (haben). Nicht nur Geräte von Xiaomi selbst, auch jene der Marken Redmi und Poco sind dort eingetragen.

Ist also im Grunde eine ganz simple Sache: Ihr gebt den Namen eures Geräts ein und schon seht ihr, wie lange ihr noch Sicherheits-Updates erwarten könnt. Wichtig allerdings: Die verbleibende Support-Dauer sagt leider nichts darüber aus, wie regelmäßig Aktualisierungen bei euch ankommen. Denn da ist Xiaomi nicht unbedingt das große Vorbild und belässt in der Regel einige Monate zwischen den Updates.

Vielleicht hilft euch dieser Link-Tipp aber ja weiter. Denn ich habe den Eindruck, das Xiaomi Security Center ist nicht allen ein Begriff. Solltet ihr dort mal stöbern wollen: Hier findet ihr das Xiaomi Security Center online. Neben der Geräte-Datenbank findet ihr auf der Website auch noch weitere Informationen, etwa zu Sicherheitsmeldungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. „Die verbleibende Support-Dauer sagt leider nichts darüber aus, wie regelmäßig Aktualisierungen bei euch ankommen“

    irgendwo da auf der Seite ist eine Tabelle wo dann nochmal genauer steht in welchem Rhythmus die Updates kommen.

    • Update Frequency 90 Days, also nur 4 Securityfixes pro Jahr. Die Chinesen sind mir weiterhin zu inkonsequent bezüglich solider Updatezyklen und Zeiträume. Gerade bei einem 1000€ Phone kann man einen guten Software-Support erwarten.

      • Seh ich ganz genauso, bei einem Low Budget Redmi oder Poco finde ich das ja noch in Ordnung aber bei den Flagschiffen eigentlich ein No-Go.

    • Leider wird mein Poco X6 Pro 5G nicht aufgelistet. Ich hab den Mai Sicherheitspatch, auch erst Anfang Juli erhalten. Bissel dürftig…Hatte bisher noch kein Poco/Xiaomi Handy und bin da schon etwas ernüchtert.

  2. Weiss jemand wie es um das Xiaomi Pad 5 steht? Bei A13 war ja Ende, aber eher wie lange noch Security Updates

  3. Interessant. Mein günstigeres Redmi Note 12 wird knapp über ein Jahr länger mit Updates versorgt als mein mehr als doppelt so teures Poco X5 Pro 5g, welches lediglich ein Monat vorher auf dem Markt kam…

  4. wenn du bei den 1000€ Phones schaust steht da 30 Days

  5. Laut britischer Richtlinie PSTI (Product Security and Telecommunications Infrastructure) müssen dies alle Hersteller seit April angeben, die ihre Produkte in den UK auf den Markt bringen wollen. Wenn man also sucht, müsste man diese Info auch bei anderen Herstellern zu den entsprechenden Modellen finden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.