Xiaomi Robot Vacuum S20 und S20+: Zwei neue Saug- und Wischroboter unter 250 Euro

Xiaomi bringt in Deutschland zwei neue Saug- und Wischroboter auf den Markt: die Xiaomi Robot Vacuum S20 und S20+. Beide Modelle sind eher im unteren Preissegment unterwegs und kosten 169,99 bzw. 249,99 Euro. Trotz des Preises bieten sie Laser-Navigation. Während die Saugleistung des S20 5.000 pa beträgt, sind es beim S20+ sogar 6.000 pa.

In den Staubbehälter passen jeweils 400 ml und der Wassertank kommt auf 270 ml. Ein Vorteil gegenüber aktuellen Premium-Modellen ist wohl tatsächlich in den recht kompakten Maßen der Ladestationen zu finden. Dafür fehlt jenen eben auch eine Entleerungs- oder Reinigungsfunktion für die Roboter und ihre Behälter bzw. Mopps. Neben der Saugleistung unterscheidet die Xiaomi Robot Vacuum S20 und S20+ die Wischfunktion. Während der S20 nur ein Wischpad mitzieht, verfügt der S20+ über zwei rotierende Pads. Er sollte also gründlicher nass reinigen.

Laut Xiaomi kann der S20+ Teppiche erkennen und seine Wischpads dann entsprechend anheben sowie die Saugleistung verstärken. Für den Akku nennt der Hersteller 5.200 mAh, was bis zu 170 Minuten Reinigung ermöglichen soll – das bezieht sich auf den Standard-Modus mit reduzierter Saugkraft. Als Begleit-App dient dabei Xiaomi Home / Mi Home. Darüber könnt ihr auch den Google Assistant oder Amazon Alexa zur Steuerung verwenden.

Preise und Verfügbarkeit

Der Xiaomi Robot Vacuum S20 ist ab sofort in den Farben Weiß und Schwarz zum Preis von 169,99 Euro (UVP) erhältlich. Der Xiaomi Robot Vacuum S20+ ist ab sofort, ebenfalls in den Farben Weiß und Schwarz, zum Preis von 249,99 Euro (UVP) erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. achtung !!!
    etwas off topic, aber wer einen mähroboter hat,
    bitte nachts nicht nur wg. evtl. lärm, sonder auch
    wg. maulwürfen und igeln nicht mähen lassen!
    gabs wohl ne warnung, soll aber auch verboten werden!
    die tierschen danken euch bzw. ich stellvertreten!
    merci!

  2. Dann lieber das Xiaomi X10. Da ist wenigstens auch die vollwertige Station mit bei und nicht nur die reine Ladestation.

    • Ich bin froh über jedes Modell, welches nur eine Ladestation hat.
      Alle zwei Wochen leere ich den Staubbehälter meines Roborock Q5 Pro und er ist dann zu 50% gefüllt.
      Mit kleiner Wohnung und ohne Bedarf nach Wischen wäre so eine Station hier absolut überflüssiger Overkill.

  3. Finde ich gut, dass es noch neue günstige Geräte gibt, wo der Trend scheinbar zu Saugrobotern geht, die so viel können.
    Ich habe noch einen alten Xiaomi der nur saugen kann. Das macht der immer noch sehr gut. Wenn der mal den Geist aufgibt, möchte ich wieder so einfaches, aber langlebiges Modell haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.