Xiaomi Pad 7 und Pad 7 Pro: Zwei neue Tablets für den deutschen Markt
Xiaomi bringt in Deutschland zwei neue Tablets auf den Markt: die Xiaomi Pad 7 und Xiaomi Pad 7 Pro. Völlig neu sind diese Geräte allerdings nicht. So sind das Xiaomi Pad 7 Pro und das Standard-Modell in China etwa bereits seit Ende Oktober 2024 zu haben. Als SoC dient auch in Europa für das Pro-Tablet der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3. Kaufargument ist vielleicht auch das 11,2 Zoll große LC-Display mit 144 Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von 3.200 x 2.136 Pixeln.
Der Akku des Xiaomi Pad 7 Pro kommt auf 8.850 mAh und kann per USB-C mit 67 Watt aufgeladen werden. Was die Kameras betrifft, so arbeitet das Tablet mit einer Frontkamera mit 32 Megapixeln sowie einer rückseitigen Hauptkamera mit 50 (Weitwinkel) + 2 (Tiefensensor) Megapixeln. Das ist für ein Tablet schon beachtlich. Als Standard kommt das Xiaomi Pad 7 Pro mit 8 GByte LPDDR5X-RAM und 128 GByte UFS-4.0-Speicherplatz in den Handel. Es gibt aber auch eine Variante mit 12 / 256 GByte.
An Bord sind auch noch Quad-Lautsprecher mit Unterstützung für Dolby Atmos. Beeindrucken will der Hersteller im Falle des Xiaomi Pad 7 Pro überdies auch noch damit, dass das Display auch Dolby Vision beherrscht und das Gehäuse aus Metall besteht. Obendrein kann das Tablet auch per Stylus bedient werden. Seht ihr auf dem obigen Bild ja, gemeinsam mit der Tastatur, als optionales Zubehör.
Xiaomi Pad 7: Tablet mit dem Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3
Die Alternative ist dann das günstigere, aber auch technisch abgespeckte Xiaomi Pad 7. Hier steckt der Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 als SoC im Inneren. Die Frontkamera setzt nur noch auf 8 und die Single-Hauptkamera auf 13 Megapixel. Des Weiteren kann der Akku hier nur mit maximal 45 Watt aufgeladen werden. Der RAM steht bei 8 GByte und auch 128 GByte Speicherplatz sind an Bord. Beide Tablets binden ihre Fingerabdruckscanner an der Seite ein und nutzen HyperOS 2, basierend auf Android 15, als Plattform.
Das Xiaomi Pad 7 Pro ist ab sofort in den Farben Blue, Gray und Green in zwei Speichervarianten verfügbar. Das Xiaomi Pad 7 ist ab sofort in den Farben Blue, Gray und Green in drei Speichervarianten verfügbar. Preislich sieht es dann folgendermaßen aus:
- Xiaomi Pad 7 Pro 8 GB + 256 GB ist für 499,90 Euro (UVP) erhältlich.
- Die Variante 12 GB + 512 GB ist für 599,90 Euro (UVP) erhältlich.
- Die Matte Glass Version vom Xiaomi Pad 7 Pro ist ab sofort exklusiv in der Farbe Gray in der Speichervariante 12 GB + 512 GB zum Preis von 649,90 Euro (UVP) erhältlich.
- Xiaomi Pad 7 8 GB + 128 GB ist für 399,90 Euro (UVP) erhältlich.
- Die Variante 8 GB + 256 GB ist für 449,90 Euro (UVP) erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn ich mir die typische Nutzung eines Tablets vorstelle, verstehe ich nicht warum man die _rückseitige_ Kamera als „Hauptkamera“ bezeichnet.
Nur weil man das beim Smartphone auch tut? Wer hält sich denn einen so großen „Flatschen“ vors Gesicht um etwas aufzunehmen? Dafür hat man nun mal das Smartphone.
Die _Frontkamera_ ist doch die worauf es ankommt: Videotelefonie und -chat, also das Aufnehmen der Person, die vor dem Display arbeitet, ist doch die wichtigste Anwendung. Beim Video-Chat dreht ja keiner den Bildschirm des Tablets zur Wand um sich über die Rückkamera aufzunehmen…
Benutzen die Macher ihre eigenen Geräte nie ?
Wo ist der Haken? Das Pro klingt ja zu gut um wahr zu sein…