Xiaomi: Neue Wearables vorgestellt
Nicht nur das Xiaomi Mix Fold 4 und das Mix Flip sind jüngst vom chinesischen Hersteller offiziell vorgestellt worden, auch gab das Unternehmen einen Blick auf die kommenden Wearables Xiaomi Buds 5, Xiaomi Smart Band 9 und die Xiaomi Watch S4 Sport. Das schrieb zumindest Mishaal Rahman nun auf X, eine deutsche Pressemitteilung von Xiaomi selbst gab es bislang noch nicht dazu.
Xiaomi Buds 5
Die neuen Buds sollen unter anderem 4,5 Prozent leichter und 9,1 Prozent kleiner ausfallen als die Vorgängermodelle, was aber eben auch reine Zahlenprahlerei ist. Wichtiger: 4,2 g wiegen die Buds jeweils, der Sound wurde durch Harman Kardon abgestimmt. Zudem sind die Buds IP54-zertifiziert, der Akku soll für 6,5 Stunden Spielzeit ausreichen, mitsamt Ladecase sollen maximal 39 Stunden drin sein. Zu bekommen sind die Buds in den Farben Titan und Blau und natürlich verfügen die neuen Geräte auch über eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Als Preis ist aktuell nur der chinesische bekannt, jener liegt bei 699 RMB (knapp 90 Euro).
Xiaomi Smart Band 9
Das neue Smart Band 9 bietet viel Altbekanntes, ist bei Erscheinen in den Farben Pink, Blau, Silber und Schwarz zu erhalten. Unterstützt werden drei verschiedene Armband-Varianten, nämlich ein magnetische, geflochtene und „irregular“ Metallarmbänder, welche ein wenig an Kettenarmbänder erinnern. Auch soll es eine reine Keramikedition geben, die maximale Akkulaufzeit liegt hier erneut bei 21 Tagen. Die NFC-Technologie des Smart Band 9 soll zudem nun auch mit Autoschlüsseln zusammenarbeiten können und für Gamer vielleicht interessant: Das Smart Band 9 kann mit Just Dance auf der Nintendo Switch als Controller verwendet werden. Der Preis liegt in China bei „ab“ 249 RMB (rund 32 Euro). Der Preis der Keramikedition dürfte höher liegen.
Xiaomi Watch S4 Sport
Dann wäre da als letztes, neu vorgestelltes Wearable auch noch die Xiaomi Watch S4 Sport zu nennen. Jene setzt auf ein schickes Titangehäuse und Saphirglas, bietet einen SpO2-Sensor, aber auch eSIM-Unterstützung und die Möglichkeit, Offline-Karten zur Navigation zu verwenden. Der Akku soll maximal 15 Tage durchhalten, zur Positionsbestimmung wird hier Dualfrequenz-GNSS eingesetzt. Nutzer dürfen nun auch auf Aktivitäten wie Trailrunning und mehr zurückgreifen. Ausgestattet werden kann die Uhr mit 4 verschiedenen Armbandvarianten. Der Preis in China liegt bei 1.999 Yuan (rund 253 Euro).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Irgendwie hebt sich der eine Hersteller mit seinen Wearables kaum noch von den Produkten der anderen Hersteller ab. Vielleicht wurde aktuell einfach das Ende der Machbarkeit/Innovationen erreicht.
Meine Samsung Watch Ultra hebt sich mit ihrem rund auf eckig sehr wohl von anderen ab 😉
naja und was soll sich da Abheben`Ne Uhr ist eben ne Uhr … Nen Smartband nen Smartband … Räder sind auch rund weil es eben die optimale Form ist ;-P eckig hat es nicht gebracht,
Xiaomi ist extrem langweilig geworden. Die Uhren kommen von Amazfit. Die Kopfhörer können gut Aber auch schlecht sein und sind nichts besonderes mehr. Das Band sieht jetzt auch schon länger gleich aus, daran ändern die Farben auch nichts. Man könnte meinen, das Xiaomi das Interesse an Consumer Produkten verloren hat.
Irgendwann setzt sich eine bestimmte Bauform als ideal durch. Warum also jedes Jahr auf Krampf das Mi Band neu erfinden?
Smartphones werden von kantig über mehrere Generationen immer stärker abgerundet (teilweise auch die Front curved), wenn das Maximum erreicht ist, wird’s wieder eckig.
Gleiches gilt für die Anordnung der Kameras.
Ach ja Xiaomi. Wenn der Software Support auf ein Niveau von Samsung oder Google kommt, wäre es ja eine Alternative. Aber so…..nein.
Keine Zeit bei 10000 Geräte im Jahr.