Xiaomi MIJIA Smart Plumbing Blanket: Decke mit Temperatursteuerung zeigt sich
Xiaomi stellt immer wieder verrückte Sachen auf seiner Crowdfunding Plattform xiaomiyoupin vor, so jetzt auch die Decke Xiaomi MIJIA Smart Plumbing. Das Konzept ähnelt dem von 8sleep. Eine Pumpe befördert durch ein Schlauchsystem Warm- oder Kaltwasser, um eine gewisse Schlaftemperatur zu erreichen.
Xiaomi setzt hier auf eine 400-W-Keramik-Heizeinheit und schafft damit 5 bis 40 Grad Celsius. Das dafür benötigte Wasser kann der Nutzer selbst nachfüllen. Natürlich kann die Temperatur auch per App gesteuert werden. Eigentlich ist es auch keine Decke, sondern mehr ein Topper.
8sleep überzeugt in dem Bereich einige, schreckt aber aufgrund der Anfangskosten und des Abos viele ab. Zumindest gibt’s bei Xiaomi kein Abo bisher. Die Decke wird in China umgerechnet 69 € kosten. Wann und ob sie auch auf dem globalen Markt erscheinen wird, ist nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hört sich sehr interessant an. Hoffentlich schafft es das Teil nach Deutschland.
Da frage ich mich warum man den Umweg über das warme Wasser macht und nicht direkt mit Strom beheizt? So hat man doch nur wieder Verluste.
Ganz einfach – Brandgefahr.
Nass werden ist kein Problem, verbrennen ist eine andere Geschichte
Elektrische Heizdecken mit Überhitzungsschutz gibt es schon seit Jahrzehnten.
Ich denke, das hat man heutzutage im Griff, die Heizung wird ja nicht mehr wie zu Omas Zeiten mit Netzspannung betrieben.
Ich vermute, weil man mit einer Heizspirale nicht kühlen kann.
Hm, könnte sein. Das Ding hat eine Heizspirale verbaut, unter Raumtemperatur kühlen geht nicht. Wenn es unter der Decke wärmer ist als im Raum funktioniert das, aber das Wasser wird ja mit der Zeit auch wärmer. Ich bin gespannt ob und wann da mal jemand den Effekt nachmisst.
schon mal mit strom gekühlt?
Das machen Millionen von Klimaanlagen weltweit.
Interessanter wäre ein Nachttisch mit integriertem Luftfilter. Den möchte ich im Schlafzimmer nicht mehr missen. Dazu dann noch diese Wärmepumpe und ein USB-C Stecker für das Handy. Wichtig wäre halt, dass die Geräuschkulisse insgesamt möglichst gering bleibt. Und sich nicht die Geräte neben dem Bett türmen. Technologie muss zuhause unsichtbar sein.
So wie ich es verstehe, kann der Topper nur heizen, nicht kühlen.
ja das ist mir nicht ganz klar ob das nicht auch als Kühlung gedacht ist, weil der Bereich mit 5-40 Grad angegeben ist.
Sehr interessant. 8sleep ist lächerlich teuer. Dazu soll es auch nicht gerade leise sein.
Wenn das Teil gut und leise arbeitet und dabei max. 300€ kostet, bin ich dabei.
Wozu braucht man das? Entweder dickere Decke kaufen oder eventuell mal die Heizung über 5 Grad im Schlafzimmer stellen.
Gibt es wirklich jemanden, der mit einer Decke schlafen will in die Schläuche hineinführen und die dann vermutlich auch noch Geräusche macht?
Aber am genialsten ist doch wohl 8sleep mit einer Decke bei der man ein Abo braucht. Weshalb nicht ein Abo für einen Stuhl oder einen Tisch. Ach für eine Toilette wäre es doch auch nice oder wie wäre es mit einem Abo für ein Besteck oder Gläser oder … Die Möglichkeiten sind doch unendlich. Abo, Abo, Abo! Die Menschheit ist wirklich vollkommen bekloppt.
Anstatt immer nur zur ranten könnte man sich informieren. Zumindest bei 8sleep finde ich das Abo auch unnötig. Die grundfunktionen gibts aber auch ohne.
Mal über den eigenen Tellerrand schauen?
Ich habe im Juni bis Anfang September meist 26-28°C in meinem Schlafzimmer (zwischen 22-04Uhr).
Dadurch schlafe ich eher schlecht (meist nur mit dem Bezug der Decke, ganz ohne ist unangenehm)
Mit dem Gerät könnte ich meinen Körper etwas kühlen. Die Hitzephasen werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch länger. Warum also 3-5 Monate schlecht schlafen?
Zum heizen brächte ich es nicht. Im Winter bei sehr kalter Lufttemperatur und warmer Decke schlafe ich aber auch besser.
Das Gerät kann nicht kühlen, ist eine Fehlinfo vom Blog.
Ok dann ist es für mich tatsächlich nutzlos. Zum Kühlen bräuchte es schon einen Kompressor.
Die Info ist ja nicht falsch: „Heizeinheit und schafft damit 5 bis 40 Grad Celsius.“ Also 2°C Wasser kann auf 5°C erwärmt werden.
Mein Dyson Lüfter (Hot & Cool) kann ich auch auf 18°C stellen. Kühlen tut er trotzdem nicht.
ja genau deswegen hatte ich das so formuliert 😀 der Temperatur Bereich wird groß beworben, das er den aber aktiv schafft konnte ich nicht rausfinden. Aber das kühlt wahrscheinlich trotzdem besser, wenn Raum recht kalt ist.
Als Kind hat mir meine Oma ein Bettflasche gebracht, die war auch nötig, denn die Winter waren kalt und die Häuser zugig.
Heute braucht man keine Heizung im Schlafzimmer mehr, es sei denn man wohnt in einer schlecht isolierten Wohnung.
Dann gehört man aber wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe für solch ein Gerät.
Schläuche abknipsen und man kann den Topper in seine Wasserkühlung integrieren 🙂
Wenn die Geräte nur nicht immer so laut wären…