Xiaomi bringt neue Smart-TVs, Open-Ear-Kopfhörer und AIoT-Geräte

Xiaomi hat eine ganze Flut von AIoT-Produkten fürs Smart Home vorgestellt. Darunter sind etwa die neuen Saug- und Wischroboter Xiaomi Robot Vacuum 5 und Robot Vacuum 5 Pro, die Open-Ear-Kopfhörer Open Wear Stereo Pro und die neuen LCD-TVs der Reihe Xiaomi TV S Pro Mini LED. Man deckt hier also wahrlich ein breites Spektrum ab. Schauen wir doch einmal der Reihe nach.

Etwa wäre da die Xiaomi Watch S4 in einer neuen und kleineren 41-mm-Variante. Hier nutzt die Smartwatch ein AMOLED-Display mit 1,32 Zoll Diagonale, das bis zu 1.500 Nits hell wird. Die Auflösung verbleibt aber bei 466 x 466 Pixeln. Angeboten wird die Xiaomi Watch S4 41 mm in den Farbvarianten Black, Mint Green, White sowie in der Sonderedition Sunset Gold mit goldfarbenem Milanaise-Armband und einer Krone mit einem synthetisch hergestellten Diamanten. Auch eigene Standorterkennung und über 150 Sportmodi sind nutzbar.

Die Akkulaufzeit der Xiaomi Watch S4 41 mm beträgt bis zu acht Tage. Die Xiaomi Watch S4 41 mm wird in vier Varianten angeboten: mit Fluororubber Strap (Black) für 159,99 Euro (UVP), mit Fluororubber Strap (Mint Green) für 159,99 Euro (UVP), mit Leather Strap (White) für 169,99 Euro (UVP)  und als Variante mit Milanese Strap (Sunset Gold) für 219,99 Euro (UVP).

Xiaomi Open Wear Stereo Pro mit Hi-Res Audio Wireless

Dazu gesellt sich die neue Pro-Variante der Xiaomi Open Wear Stereo Pro. Die offenen Kopfhörer bringen neben Hi-Res Audio Wireless auch Support für den hochwertigen Bluetooth-Codec LDAC mit. Der Hersteller wirbt zudem mit deutlich verbessertem Tragekomfort dank eines neuen Drei-Punkt-Stützsystems. Das Multi-Treiber-System soll für einen kraftvollen Klang sorgen. Es soll aber deutlich weniger Sound in eure Umgebung abgestrahlt werden, was die Verwendung auch an ruhigeren Orten ermöglicht.

Die Xiaomi Open Wear Stereo Pro kommen mit einer Ladung bis zu 8 Stunden hin bzw. 45 Stunden, wenn ihr das Case einrechnen mögt. Die Funktion Dimensional Audio passt die Wiedergabe an Kopfbewegungen an. Dazu gibt es Harman AudioEFX und Harman Master EQ Presets für spezielle Klangvariationen, etwa eine sprachoptimierte Wiedergabe von Podcasts.

Am Rande erwähnt: Xiaomi veröffentlicht im Übrigen auch sein Wearable Xiaomi Smart Band 10 als sogenannte Glimmer Edition. Das Modell in Glimmer-Gold behält die gewohnten Funktionen bei, setzt aber auf eine spezielle Optik. Das Xiaomi Smart Band 10 Glimmer Edition lässt sich zudem als Anhänger oder Taschenaccessoire tragen

Xiaomi Robot Vacuum 5 und Xiaomi Robot Vacuum 5 Pro

Dazu kommen dann noch die Xiaomi Robot Vacuum 5 und Xiaomi Robot Vacuum 5 Pro. Die beiden Saug- und Wischroboter wollen gerne in euer Zuhause einziehen. Der Xiaomi Robot Vacuum 5 Pro bietet eine Saugleistung von 20.000 pa. Dank seines ein- und ausfahrbaren Navigationsturms kann er unter Möbel fahren und benötigt nur mindestens 9,5 cm Höhe. Ein Dreifach-Kamerasystem erkennt Objekte und besonders starke Verschmutzungen. Die Basisstation bietet 80° C heißes Wasser für die Wischfunktion.

Der Xiaomi Robot Vacuum 5 verfügt ebenfalls über 20.000Pa Saugleistung und den ein- und ausfahrbaren Navigationsturm. Die Entleerungsstation speckt aber ab und auch die Hindernis- und Objekterkennung wird vereinfacht. Beide Modelle ermöglichen laut Xiaomi eine gründliche Reinigung: Der ausfahrbare Dual-Wischmopp sowie die Seitenbürste sollen Ecken und Ränder besser reinigen.

Ausgestattet mit einem 5.200-mAh-Akku erreichen sie bis zu 140 Minuten Laufzeit. Die Integration in die App Xiaomi Smart Home ermöglicht die Einrichtung von Etagen, No-Go-Arealen, Zeitplänen und mehr. Auch die Verknüpfung mit dem Google Assistant und Alexa ist möglich.

Xiaomi TV S Pro Mini LED Series 2026

Dann wären da auch noch die Smart-TVs der Reihe Xiaomi TV S Pro Mini LED Series 2026, welche Quantum Dots mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen kombinieren. Der Hersteller bringt drei Modellvarianten mit 55, 65 und 75 Zoll auf den Markt. Alle drei Modelle bieten drei Anschlüsse für HDMI 2.1 und unterstützen auch ALLM und VRR fürs Gaming. Einen der Ports kann man im Alltag aber wohl für eARC abziehen. Erwähnenswert ist auch, dass diese LCD-TVs nicht nur HLG und HDR10 unterstützen, sondern auch HDR10+ und Dolby Vision.

Obendrein könnt auf Funktionen wie den Filmmaker Mode für eine originalgetreue Darstellung, Google Cast und Apple AirPlay 2 fürs Casting sowie generell die Plattform Google TV zurückgreifen. Letztere beinhaltet natürlich Streaming-Apps wie Prime Video, Disney+, Netflix und mehr. Zudem sind zwei Lautsprecher mit 15 Watt integriert, die auch Dolby Atmos unterstützen. Sie sind von Harman mit AudioEFX abgestimmt worden. Im Übrigen kommen die LCD-Fernseher auf eine Bildwiederholrate von 144 Hz bzw. sogar 288 Hz bei auf 1080p reduzierter Auflösung. Ist aber eher für PC-Spieler interessant.

Die weiteren, technische Daten zu den Xiaomi TV S Pro Mini LED Series 2026 findet ihr auch unten in der Tabelle. Es handelt sich letzten Endes um Mittlelklasse-LCDs, die preislich durchaus ganz attraktiv wirken.

Eigenschaft 55 Zoll 65 Zoll 75 Zoll
Auflösung 3840 × 2160 (4K UHD)
Farbraum 94 % DCI-P3
Farbtiefe 1,07 Milliarden Farben
Bildwiederholrate 144 Hz nativ, 288 Hz Game Mode
Mini LED Zonen 408 532 704
Spitzenhelligkeit 1700 nits
Betrachtungswinkel 178° horizontal / vertikal
HDR-Unterstützung Dolby Vision, HDR10+, HLG, Filmmaker Mode
Audio 2 × 15 W, Dolby Atmos, DTS:X, Harman AudioEFX
Prozessor Quad-Core Cortex-A73
Grafikchip Mali-G52 (2EE) MC1
RAM / Speicher 3 GB RAM / 32 GB Speicher
Betriebssystem Google TV mit Google Cast und Apple AirPlay
Anschlüsse HDMI 2.1 × 3, USB 2.0 × 1, USB 3.0 × 1, LAN, CI+ Slot, Kopfhörer, optisch
Leistungsaufnahme 230 W 280 W 350 W
Abmessungen (mit Standfuß) 1225 × 330 × 780 mm 1444 × 330 × 902 mm 1667 × 351 × 1030 mm
Gewicht (mit Standfuß) 13,0 kg 18,3 kg 26,2 kg
Lieferumfang TV, Netzkabel, Anleitung, Standfüße, Schrauben, Bluetooth-Fernbedienung

Xiaomi Smart Camera C701

Eine neue Sicherheitskamera wäre die Xiaomi Smart Camera C701 mit 4K-Auflösung und einem Sensor mit 8 Megapixeln. Der HDR-Modus soll Helligkeitsunterschiede ausgleichen, sodass Gesichter und Umgebung sowohl bei Tag als auch bei Nacht gut erkennbar bleiben. Die Funktion für Farb-Nachtsicht und Infrarotaufnahme erfasst Aktivitäten bis zu einer Entfernung von zehn Metern. Zudem erfasst die Kamera Menschen, Babys und Haustiere und kann entsprechende Benachrichtigungen senden. Eltern erhalten sogar spezielle Hinweise, wenn ein Kind weint.

Ein physischer Schutzmechanismus für die Kamera erlaubt es, die Linse gezielt abzuschalten. Zusätzliche Funktionen wie Geräuscherkennung und Panoramabeobachtung sorgen laut dem Hersteller für eine schnelle Reaktion auf unerwartete Geräusche oder Bewegungen. Die Steuerung per Sprache über Google Assistant oder Amazon Alexa ermöglicht eine freihändige Anzeige von Live-Bildern. Zwei-Wege-Audio darf natürlich nicht fehlen. Dual-Band-Wi-Fi-6 steht zur Einbindung ins Netzwerk stramm. Die Aufnahmen können auf einer microSD-Karte oder in der Cloud gespeichert werden.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Xiaomi Watch S4 41 mm, Xiaomi Open Wear Stereo Pro, das Xiaomi Smart Band 10 Glimmer Edition, der Xiaomi Robot Vacuum 5, Xiaomi Robot Vacuum 5 Pro, die Xiaomi TV S Pro Mini LED Series 2026 und Xiaomi Smart Camera C701 werden ab sofort über die offiziellen Kanäle von Xiaomi und autorisierte Händler angeboten.

  • Die Xiaomi Open Wear Stereo Pro sind zu einem Preis von 149,99 Euro erhältlich.
  • Das Xiaomi Smart Band 10 Glimmer Edition ist zu einem Preis von 79,99 Euro erhältlich.
  • Der Xiaomi Robot Vacuum 5 ist zu einem Preis von 649,99 Euro erhältlich.
  • Der Xiaomi Robot Vacuum 5 Pro ist zu einem Preis von 799,99 Euro erhältlich.
  • Die Xiaomi TV S Pro Mini LED Series 2026 wird in drei Varianten angeboten:
  • 55 Zoll: 699,00 Euro (UVP)
  • 65 Zoll: 899,00 Euro (UVP)
  • 75 Zoll: 1.099,00 Euro (UVP)
  • Die Xiaomi Smart Camera C701 ist zu einem Preis von 59,99 Euro erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich habe ein LG B2 55 TV lohnt sich da der Xiaomi TV S Pro Mini LED oder ist das eher ein Downgrade wegen kein Oled?

    • André Westphal says:

      Aus meiner Sicht definitiv ein Downgrade, es sei denn du guckst hauptsächlich in einem hellen Raum und Gaming ist dir eher schnurz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.