Xiaomi 18 Pro (Max): Zusatz-Display an der Rückseite bereits vorab bestätigt
Xiaomi hat kürzlich die beiden neuen Smartphone-Flaggschiffe Xiaomi 17 Pro und Pro Max vorgestellt. Beide bieten ein auffälliges Alleinstellungsmerkmal in Form eines zusätzlichen Displays an der Rückseite. In der Vergangenheit hatte der Hersteller damit auch schon einmal bei seinen Ultra-Modellen experimentiert. Dieses Mal soll es sich aber laut dem Präsidenten des Unternehmens, Lu Weibing, nicht um eine kurzlebige Idee handeln. So hat der Manager forsch auch vorab für die Xiaomi 18 Pro und Xiaomi 18 Pro Max ein rückseitiges Display bestätigt.
Laut Weibing wolle Xiaomi an diesem Konzept dieses Mal langfristig festhalten (via MyDrivers). Entsprechend stecke man bereits mehr Ressourcen in Forschung und Entwicklung, um das rückseitige Display in Zukunft noch besser in das Benutzererlebnis einzubinden. Zumindest im Heimatland des Herstellers scheint die Idee gut anzukommen. Dort konnten die beiden Smartphones in Rekordzeit Auslieferungsmengen von über 1 Mio. Geräten erreichen.
Insgesamt konnte Xiaomi bisher in China die Verkaufszahlen der Reihe Xiaomi 17, wenn man mit den Verkaufszahlen der Xiaomi 15 in einem vergleichbaren Zeitraum nach Launch vergleicht, um satte 20 % erhöhen. Das Xiaomi 17 Pro soll sich n diesem Rahmen sogar dreimal so oft verkauft haben wie das Xiaomi 15 Pro.
Als Hinweis: Wundert euch nicht, denn die Modellreihe Xiaomi 16 hat es nie gegeben. Stattdessen ist der Hersteller von den Xiaomi 15 direkt zu den Xiaomi 17 übergegangen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Zweifellos innovativ. Aber mir fällt einfach kein Anwendungsfall dazu ein. Wieso sollte ich ein Display auf der Rückseite vom Smartphone haben wollen? Ich meine, mal ehrlich: Wer schaut schon auf die Rückseite vom Smartphone?
es gibt Leute die legen das Smartphone mit der Display Seite aufn Tisch. Warum, die das tun weiß ich aber nicht.
Um nicht vom Smartphone abgelenkt zu werden (manchmal schaltet das aufs Display legen sogar den DnD Modus an). Die sind als Zielgruppe also raus 🙂
Das ist ja der Witz daran. Die Leute legen es mit dem Display auf den Tisch, damit es quasi „stumm“ ist. Jetzt macht man dafür die andere Seite „laut“ und bespielt sie mit content.
Einen Always-on Bereich hätte man auch auf dem vorderen Display mit 1hz ermöglichen können.
Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist… Wenn beim 18. die ganze Rückseite (so habe ich es verstanden) genutzt wird… wie kann man dann kabellos laden und was ist dann der Mehrwert!
Von einem ganzseitigen Display steht da doch nix. Es würde nebenbei Sinn machen für Selfies mit der Hauptkamera. Dann könnte endlich das vordere Loch wegfallen.
Schau dir mal das Review von MKBHD auf YouTube an. Da sieht man ein paar Möglichkeiten. Ob man die dann braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Ich hätte einfach gerne den 7500mah Akku in meinem iPhone 🙂
Beim Discounter wie Penny; diskret und elegant den QR Code an den Leser halten, ohne das Smartphone umdrehen zu müssen, ist eine schöne Anwendung.
Prinzipiell gute Idee, aber vorher sollte Penny dafür sorgen, dass ich wieder Coupons angezeigt bekomme. Seit Wochen gibt’s es angeblich keine mehr, daher gibt’s die App auch nicht mehr auf meinem Smartphone.
Ich lege mein Smartphone auch mit dem Display nach unten ab. Das Display ist auch ausgeschaltet eine spiegelnde Fläche und irritiert mich oft. Für mich wäre so ein Rücken-Display also interessant.