Xiaomi 17 starten noch im September 2025: Der Hersteller überspringt eine Generation
Xiaomis Präsident, Lu Weibing, hat eine überraschende Ankündigung vorgenommen: Sein Arbeitgeber überspringt in diesem Jahr nämlich die Modellreihe der Xiaomi 16. Stattdessen werden direkt die Xiaomi 17 auf den Markt kommen. Die neuen Smartphones erscheinen in China noch im September 2025. In Europa dürften die mobilen Endgeräte aber wohl erst Anfang 2026 auf den Plan treten. Als Chip werden sie den kommenden Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 verwenden.
Bestätigt hat Weibing auch schon, dass die Reihe der Xiaomi 17 drei Geräte umfassen wird: die Xiaomi 17, das Xiaomi 17 Pro und das Xiaomi 17 Pro Max. Tja, an welchen anderen Hersteller erinnert euch diese Namensgebung wohl? Der Manager erklärt auch, dass das Standardmodell Xiaomi 17 in China ohne Preiserhöhung gegenüber dem Vorgängermodell auf den Markt komme.
Xiaomi bestätigt indirekt auch, dass man die Namensgebung angepasst hat, um direkter mit Apple zu konkurrieren. So erklärt Weibing, dass man aus seiner Sicht Produkte auf den Markt bringe, die mit den Pendants aus Cupertino mindestens ebenbürtig seien. Alles Weitere erfahren wir dann wahrscheinlich schon in der nächsten Woche, denn dann dürfte der Hersteller die Xiaomi 17 offiziell vorstellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

„Ebenbürtig“ das ich nicht lache fängt beim SoC an und hört beim HyperOS auf. Das einzige was mittlerweile ebenbürtig ist sind die Preise.
Warum nicht gleich Xiaomi 17 Galaxy Pixel Pro Max Ultra Fold 3310. Jaja, ist der chinesischen Kultur geschuldet. Ich finds einfach nur affig was die da treiben.
Du meinst technisch den Rest der Welt gnadenlos abzuhängen?
Zu diesem Preis, den die Menschen und die Umwelt dort für den rasanten Fortschritt zahlen müssen? Nee, das ist nicht affig. Das ist kriminell!
*seufz*
Also wollen die Menschen dort keinen Fortschritt? Oder nicht so rasant? Oder möchtest du den Menschen dort eher vorschreiben, wie schnell dort der Fortschritt zu sein hat?
Fortschritt auf Kosten von Mensch und Umwelt schönreden, kann man machen. Es geht nicht darum, den Menschen dort vorzuschreiben, was sie tun sollen, sondern kritische Fragen zu stellen, wenn Profitgier und Raubbau als Fortschritt verkauft werden. Wer wirklich Fortschritt will, sollte ihn nachhaltig und gerecht gestalten, nicht auf Kosten der Schwächsten.
Und das gilt nicht mehr für uns, weil…?
Und in wie fern macht das Apple anders?
Die peinlichen Copycats hoffen darauf, dass sie in der Nähe gelistet sind, wenn jemand nach dem iPhone 17 googelt. Sonst interessiert sich in unseren Breitengraden ja kaum jemand für diesen Abklatsch.
Leider kaufen zu viele diesen Abklatsch namens Apple. Die Originale kommen inzwischen aus China. In China werden neue Technologien entwickelt, weil wir über die Jahre alle Technologien und Parente nach China verlauft haben.
Chance verpasst, es Xiaomi 18 zu nennen und damit nicht nur ebenbürtig, sondern eins besser zu sein als Apple /s
Ist das nicht so irrelevant? Gibt es wirklich Käufer wo die 17 statt der 16 da einen großen Unterschied bewirken wird? Das wären doch maximal die größten DAUs 😀
Ok aber womöglich braucht man auch intern eine neue Marketing Story.
Ich glaub, da gibts schon einige, die stumpf auf die Nummerierung gucken, so gaaanz blödsinnig ist es aus meiner Sicht nicht. Aber spannender wird, was die Smartphones am Ende wirklich zu bieten haben.
Ein iPhone ist ein Smartphone der unteren Mittelklasse. Erst iOS macht daraus ein Spitzensmartphone. Das könnte man detailliert erklären, dazu habe ich keine Zeit. Alte Siemens Handys aus der Anfangszeit hatten weitaus bessere Sende- und Empfangseigenschften, das Microsoft ?9 war super, ausschließlich die Software macht den Unterschied.
Mich würde mal interessieren wie viele tatsächlich regelmäßig zwischen iOS und Android wechseln.
Ich nutze seit dem Galaxy S2 (2012?) Android. Der Rest der Familie nutzt iOS. Daher habe ich die Geräte auch ständig in der Hand um meinen Eltern bei der Bedienung/Einrichtung zu helfen. Selbst Geschenkt würde ich iOS nicht nutzen.
Daher meine Interesse ob es wirklich so wichtig ist was im anderen Ökosystem vorgestellt wird.
Und mit Xiaomi’s HyperOS3 wachsen die Ökosysteme noch weiter zusammen, da man endlich ohne Hilfsmittel Daten an iOS teilen kann und umgekehrt mit Xiaomi Geräten.