Xiaomi 17 Pro Max: Zweit-Display offiziell bestätigt
Es hatte schon Gerüchte gegeben, laut denen das Xiaomi 16 Pro Max ein zweites Display an der Rückseite nutzen würde. Inzwischen ist nicht nur bekannt, dass der Hersteller die Reihe der Xiaomi 16 überspringt, sondern auch der rückseitige Zusatz-Screen kann jetzt offiziell dem Xiaomi 17 Pro Max zugeordnet werden. Das hat der chinesische Hersteller nämlich selbst bestätigt.
So zeigt Xiaomi im sozialen Netzwerk Weibo sowohl ein Video des Xiaomi 17 Pro Max als auch ein neues Bild, das man direkt als Profilbild gesetzt hat. Man kann ersehen, dass das zusätzliche Display an der Rückseite z. B. eine Uhr oder aber verschiedene Fotos anzeigen kann. Offenbar will man den zusätzlichen Screen auch nutzen, um z. B. Benachrichtigungen darzustellen.
Nette Idee, die Xiaomi in der Vergangenheit auch schon für seine Ultra-Modelle erprobt hatte, aber nun mit einem deutlich größeren und hochwertigeren Bildschirm an der Rückseite des Xiaomi 17 Pro Max auf die Spitze treibt. Bleibt nur abzuwarten, wie dieses Feature den Preis nach oben treibt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Das Design kommt mir irgendwie bekannt vor
Erzähl, wer hat noch einen zweiten Bildschirm um den Kamerabuckel verbaut?
Ein Xiaomi ohne Miui bzw. Hyper OS, das würde ich mir sehr wünschen. Innovativ sind die Geräte immer noch, aber das Betriebssystem macht sie für mich unbrauchbar.
Ist doch Android. Einfach einen anderen Launcher installieren.
Im Hintergrund läuft trotzdem immer noch das chinesisch versaute OS mit.
Ich habe nun zwei Jahre lang Motorola mit fast purem Android gehabt. Und muss sagen, dass HyperOS wohl deutlich ausgereifter funktioniert, als das nackte Android. Akku sparen bei Android macht fast gar keine Änderung. Meine Frau kommt mit 5% Akku hingegen nochmals sehr weit. Kameras sind ebenfalls im gleichen Preissegment besser. Alles in allem gehe ich nun zurück zu HyperOS und wähle wieder ein Gerät von Xiaomi.
Falls du aber kein MIUI / HyperOS haben willst, kannst du dich ans XDA-Forum halten und darauf achten, dass du Geräte mit einem Snapdragon-Prozessor kaufst. Da hast du gute Chancen auf eine Custom ROM. Pro Jahr und Account kannst du bei Xiaomi noch ein Gerät entsperren lassen.
Hab ich lange so gemacht, gab aber ständig Probleme. Das mit dem Akku stimmt schon, nutzt mir aber auch nichts, wenn dafür Benachrichtigungen nicht funktionieren und die Smartwatch nicht richtig gekoppelt werden kann. Immer wieder funktionierte Google Wallet nicht, usw. Updates kommen wann sie wollen und überhaupt, warum muss man sein Gerät entsperren lassen, damit es vernünftig funktioniert? Ich war jahrelang zufriedener Xiaomi Nutzer, aber das ist für mich vorbei. Damals, als man bei Xiaomi die Hardware für ganz kleines Geld kaufen konnte fand ich das okay mit Custom ROM. Aber wenn ich so viel bezahlen soll wie für ein Galaxy, Pixel, etc. dann erwarte ich auch, dass es ohne Spielerei und Entsperrung läuft und supported wird. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und jeder kann kaufen was er will…
schön und gut. aber dann kann man die Navigation über Gesten nicht mehr nutzen. Für mich ein KO Kriterium.
Keine Ahnung was für weirde Probleme Leute mit Hyper OS haben, ich hab noch nie Android Gerät mit einem besseren Nutzererlebnis erlebt und ich hab sie alle ausprobiert, von Pixel bis Samsung und Sony… etc. Hyper OS liebe ich am meisten.
ja mir auch. So in der Art, mit dem großen Kamera-Buckel, der sich komplett von links nach rechts erstreckt, gab’s 2022 beim Xiaomi 12S Ultra schonmal
Zumindest nicht ganz so nutzlos wie das Pixelding von Nothing 😀
Frage ist eher warum sollte ich mein Handy aufs Display legen?
Eine Apple-Watch auf der Rückseite, China übernimmt jetzt auch die Rolle des Innovationstreibers. Apple verkauft ein dünnes Smartphone als Weltneuheit…
Dumm nur, dass beim „dünnsten Phone“ die Kamera dann fast gleich dick ist und rausragt. Wann hat Apple zum letzten Mal wirklich was innovatives rausgebracht und wann nur kopiert?
Dachte ich auch gerade.
Aber Kopf hoch, Apple Fans, in 5-6 Jahren habt ihr das dann auch beim iPhone…
Das mit dem zweiten Display finde ich ziemlich smart, gefällt mir sehr gut. Allerdings kann ich nicht soviel mit der Xiaomi Oberfläche anfangen, so daß es in ein zwei Jahren wohl doch wieder ein Samsung wird.
Allerdings liebäugelt ich seit geraumer Zeit mit dem Xiaomi Pad 7 wegen dem Seitenverhältnis, da ich das Tablet viel für Readly nutze und da die ganzen Widescreen nicht so geeignet sind.
„Allerdings kann ich nicht soviel mit der Xiaomi Oberfläche anfangen, “
Anderen Launcher druff und fertig. Problem solved.