Xiaomi 16: Angeblich in diesem Jahr mit zwei Pro-Smartphones
In den letzten Jahren lief es bei Xiaomi folgendermaßen ab: Man hat Ende des Jahres neue Smartphone-Flaggschiffe in China auf den Markt gebracht – Ende 2024 waren das etwa die Xiaomi 15 und 15 Pro. Anfang des nächsten Jahres schob man das Standardmodell und später eine Ultra-Version auch nach Europa. Die Pro-Version blieb aber dem Heimatmarkt vorbehalten. Jetzt könnte es eine Änderung geben. So sprechen Gerüchte nämlich davon, dass der Hersteller zwei Pro-Versionen des Xiaomi 16 plane.
Offenbar will Xiaomi sich da ein Beispiel an Google nehmen und einmal ein Xiaomi 16 Pro und einmal ein Xiaomi 16 Pro XL auf den Markt bringen. Das zuerst genannte Modell soll eine Diagonale von 6,3 Zoll einsetzen, beim Xiaomi 16 Pro XL sollen es dann 6,8 Zoll sein. Auch zur Hardware der kleineren Version gibt es da schon einige Angaben.
Angeblich nutze das Xiaomi 16 Pro den Qualcomm Snapdragon 8 Elite 2 als SoC und verwende für die Hauptkamera 50 Megapixel (Weitwinkel) mit einem großen 1/1,28 Zoll Sensor. Dazu sollen sich eine Ultra-Weitwinkel-Kamera plus Periskop-Telephoto gesellen. Für den Akku stehen 6.300 mAh und Wireless Charging im Raum. Auch von einem Ultraschall-Fingerabdruckscanner ist die Rede. Zusätzlich soll es auch wieder eine Zertifizierung mit Schutz vor Staub und Wasser geben.
Sollte Xiaomi tatsächlich zwei Varianten des Xiaomi 16 Pro veröffentlichen, könnten die Karten neu gemischt werden. Dann darf man wieder darauf hoffen, dass zumindest eine davon eventuell doch den Sprung nach Europa macht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Bei allem Respekt, aber: Xiaomi könnte mir das Ding schenken, und ich würde mein iPhone nicht dafür hergeben. Manche Erfahrungen macht man 1x, 2x oder 3x im Leben (ich: 3x), und dann ist eben Schluss mit lustig. Ihr „HyperOS“ können sie genauso behalten wie die ungewollten Apps, die nach einem Update auf einmal auf dem Phone sind. Oder die Werbung. Nö, vielen Dank. Auf Nimmer-Wiedersehen!
Hatte mir vor zwei Monaten ein Xiaomi 15 geschossen und keinerlei vorbehalte gegen HyperOS,. Was man selber nicht kennt, muss man mal testen.
Was soll ich sagen. Nach all dem Frust über versteckte Einstellungen, Meldungen die täglich Nerven, Bugs ohne Ende, hab ich es an jemand anders gebracht der sich nerven lassen möchte.
und ich dachte, 6,8 Zoll zählt als Standard und 6,3 als kompakt