Xgimi Horizon Ultra ist ab sofort verfügbar
Im Rahmen der IFA 2023 in Berlin hat XGIMI mit dem Horizon Ultra einen neuen DLP-Projektor vorgestellt. Der Beamer setzt auf einen 0,47 großen DLP-Chip und unterstützt eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln („4K“ bei 60 Hz). Dies erschummelt man sich jedoch via Pixel-Shifting. Auf dem Datenblatt steht eine Helligkeit von 2,300 ISO-Lumen und die Projektionen können bis zu 200 Zoll (ca. 5 m) in der Diagonale groß sein.
Der Horizon Ultra arbeitet mit zwei Lichtquellen: Laser sowie LED (Dual-Light-Technologie). Während der Laser für einen großen Farbraum und hohe Helligkeit verantwortlich ist und damit Nachteile der LED-Technologie ausgleicht, dient die LED-Lichtquelle der Abbildung des natürlichen Farbspektrums. Für den XGIMI Ultra sind einige HDR-Formate verfügbar: HDR10, HLG und auch Dolby Vision. Das ist vor allem dahingehend spannend, da Dolby Vision bei zahlreichen Apps und Streaming-Diensten vertreten ist.
Auf dem Beamer kommen XGIMIs Technologien für Bildanpassungen (ISA 3.0) zum Einsatz. Diese erlaubt Anpassungen von Helligkeit, Kontrast, aber auch der Skalierung des Screens nebst automatischer Keystone-Korrekturen und Augenschutz. Eine automatische Anpassung von Farben und Helligkeit erfolgt auch anhand der Wandfarbe.
Unter der Haube kommt Android TV in Version 11 zum Einsatz. 2 GB Arbeitsspeicher stehen nebst 32 GB Speicherplatz zur Verfügung. Dank Android TV unterstützt man zudem die Cast-Technologie (Chromecast).
Zwei HDMI-Eingänge stehen zur Verfügung, wovon einer eARC unterstützt, um eine Soundbar oder Vergleichbares anzuklemmen. Neben zweimal USB und einmal LAN gibt es auch mit einem Kopfhörer-Anschluss (3,5 mm) und optischem Anschluss auch alternative Output-Möglichkeiten für den Ton. Kabellos lässt sich der XGIMI Ultra über Wi-Fi 6 sowie Bluetooth 5.2 mit anderen Geräten vernetzen.
Ab sofort steht der XGIMI Ultra zum Kauf bereit. Kostenpunkt: 1.899 Euro. Unter anderem bei Amazon, MediaMarkt, Saturn oder auch Cyberport sowie Otto.de erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.