Xbox-Verkäufe brechen um 29 Prozent ein: Game Pass kann den Rückgang nicht ausgleichen

Microsoft hat die Zahlen für das letzte Quartal vorgelegt und die sehen für die Xbox-Sparte nicht gerade rosig aus. Die Gaming-Einnahmen sind um 113 Millionen Dollar zurückgegangen, was einem Minus von 2 Prozent entspricht. Der Hauptgrund dafür ist schnell gefunden: Die Hardware-Verkäufe sind regelrecht eingebrochen.

Konkret hat Microsoft 29 Prozent weniger Konsolen verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das ist schon eine Hausnummer. Immerhin konnte der Bereich Xbox Content and Services etwas gegensteuern – hier gab es ein leichtes Plus von 1 Prozent, was Einnahmen von 5,5 Milliarden Dollar bedeutet. In diese Kategorie fallen der Game Pass, Verkäufe von First-Party-Spielen und ähnliche Dienste. Aber so ist es halt: Microsoft bringt seine Services überall hin, was für sinkende Xbox-Verkäufe sorgt. Auf der anderen Seite gibt es den Game Pass, der bekanntlich immens teurer geworden ist und zukünftig Geld reinspülen soll.

Während der Game Pass und Third-Party-Content gewachsen sind, gab es bei den eigenen Spielen einen Rückgang. Das dürfte auch daran liegen, dass das Vorjahresquartal ein starkes Vergleichsquartal war. Trotzdem reicht das Wachstum bei den Services nicht aus, um den massiven Einbruch bei der Hardware aufzufangen. Insgesamt hat Microsoft die Erwartungen der Wall Street sicherlich übertroffen. Microsoft kam auf 3,72 Dollar pro Aktie bei 77,7 Milliarden Dollar Umsatz. CEO Satya Nadella betonte in seinem Brief an die Aktionäre die Investitionen in Cloud und KI. Übrigens: Für Microsoft sind es bereits die Quartalszahlen für Q1 / 2026.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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37 Kommentare

  1. das wird ja erst im November interessant was/ wie die Gamepass Preis Erhöhung für Auswirkung haben wird, zu der Konsolen Preise, kann man nur sagen der Strategie Wechsel zu den Konsolenpreisen wird ja für alle folgen haben es wird schlicht und ein Vergreisung der Konsole führen und junge Menschen beleibt ja bei den Preisen der Zugang verwehrt früher konnte man da nach 5 Jahren günstig eine Playstation und Xbox im Bundle den Kindern unter den Weihnachtsbaum stellen . .

    • Nichtraucher says:

      Man kann seinen Kommentar auch in zwei Sätze aufteilen 😉

    • Sorry, aber ich kann deinem Kommentar leider überhaupt nicht folgen.

    • ich glaube du meinst, dass man sich heute keine Konsole mehr leisten kann.
      Der GameCube hat zur Markteinführung (nach Google) 249 Euro gekostet im Jahr 2002. Inflationsbereinigt sind das heute ca 390 Euro.
      Hinzu kommt das fast verdoppelte durchschnittliche Bruttogehalt. (2700 zu 4700)

      Rechnet man das zusammen würde ein GameCube heute 678 Euro, also gerundet 699 Euro, kosten. Damit sind wir schon in etwa bei den Preisen heutiger Konsolen.

      TLDR: Der Preis ist nicht das Problem, der Fokus hat sich auf mobile gaming verschoben.

      • Der Cube war für 249€ geplant, was aber sehr kurz vor Release auf 199€ gesenkt wurde.

        Die Logik kann ich jetzt aber nicht folgen…
        Wie kommt du auf die 678€?
        Du kannst doch nicht die Inflation in ein Produkt einrechnen und dann nochmals erhöhen weil die Gehälter gestiegen sind.

        • Franz Mühleisen says:

          Du hast schon recht, der Vorredner hat die Inflation bei den Löhnen nicht berücksichtigt, die reale Kaufkraft hat sich seit 2002 sicherlich nicht knapp verdoppelt. Preisbereinigt um die 410€ für den Gamecube passt. 4700€ Brutto heute, ca. 2.850€ Brutto in 2002.

      • Die Rechnung ist mehr als schon gerechnet . Der uvp in Deutschland war 199€ und am ersten Tag hat Media Markt den fur 179€ angeboten. Siehe Berichte bei YouTube. Der Preis wurde damals zugig auf 99€ angepasst.
        https://www.consolewars.de/news/4451/gamecube-wird-doch-auf-99–eur-gesenkt-/

        Das durschnitrsgehalt ist zwar nett aber das Durchschnittsgehalt ist im wesentlichen gestiegen, weil die oberen 10% deutlich mehr verdienen. Das Durchschnittsgehalt der ersten 50% ist im vergleich nicht wesentlich gestiegen.

      • NanoPolymer says:

        Schöner Durchschnitt. Ich wäre gerne am unteren Ende davon. Bei mir im Umfeld sind es eher 1,5 – 2,5. Die Wahrheit ist das ein kleiner Teil an Menschen das kräftig nach oben zieht. Das spiegelt aber nicht die Breite Masse wieder für die die Preise am Ende eben doch ausschlaggebend sind.

  2. Wirkt wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Viele Leute werden ja nicht müde, die Xbox schlecht zu reden – warum auch immer.

    • Das wird alles. Der Strategiewechsel wurde ja nun erst vor kurzem eingeläutet. Es kommt ja auch neue Hardware. Das wird alles.

      • Weil die Leute aufgehört haben eine Konsole zu kaufen, die teurer ist als zu Release vor 5 Jahren, deren angekündigte Exklusivtitel am laufenden Band gecancelt werden oder vollständig in der Versenkung verschwinden (Fable), deren Management Studios aufkauft und schließt, unehrlich ist (Gamepasserfolg) und deren Marketing größtenteils eine absolute Katastrophe ist: „Xbox Gamepass is getting an upgrade. We have listened your feedback…“ ; Xbox Ally Vermarktung und zuletzt „Everything is a Xbox“…

        Oh ja, „selbsterfüllende Prophezeiung“, die bösen Hater…

        • „Xbox Gamepass is getting an upgrade. We have listened your feedback…“

          Ist das der größte Schlag in die Fre**e von XBOX Kunden? Wie man schlechte News krampfhaft versucht positiv zu framen.

          Jeder, der bei dieser Kampagne mitgewirkt hat, muss es ja gewusst haben, dass man hier dreist in die Kamera lügt. Haben die wirklich geglaubt, dass löst keinen Shitstorm aus?

    • Es haben sich zwei Nischen entwickelt im Konsolenmarkt. Die Nintendo-Nische mit innovativen Bedienkonzepten, eigenen sehr starken Franchises (Mario, Pokemon, Zelda) und eher comichafter Optik (ist auch der Hardware geschuldet).
      Dann noch die andere Nische die sich Sony & MS aufteilen. Xbox und die Playstation stehen halt in direkter Konkurrenz. Da muss man dann halt mal ganz fair sagen, dass Sony da die stärkeren Exklusivtitel hat/hatte, den Controller mit der besseren Technik hat und natürlich auch im Generationensprung davon lebt, dass die Kinde & Kindeskinder halt die Konsolen kaufen die Sie kennen.

      Zumal vom Anteil viel mehr Spiele der Xbox auch auf dem PC zu haben sind viel höher, als das bei der Playstation der Fall ist. Das drückt die Verkäufe nochmal zusätzlich.

      Die Xbox ist inzwischen viel mehr ein Budget-PC, als eine Konsole. Das Microsoft das ähnlich sieht, zeigt IMHO auch ihre angeteaserte Strategie die Xbox dem PC in Zukunft noch näher zu bringen.

      • “dass Sony … den Controller mit der besseren Technik hat …”

        Es ist ausgerechnet der Controller, der mich bei der Xbox hält. Ich finde die Ergonomie des Sony-Controllers grässlich. Wir verwenden deshalb den “Nacon Revolution 5”. Der liegt fantastisch in der Hand, kann asymmetrisch konfiguriert werden, hat Paddles und fühlt sich enorm hochwertig an.

        Allerdings unterstützt er kein haptisches Feedback bei PS5-Spielen und die Konsole lässt sich damit nicht einschalten.

        • Ergonomie ist nicht Technik. Welcher besser in der eigenen Hand liegt ist sehr subjektiv. Bei mir ist es auch eher der Xbox-Controller.
          Aber man muss trotz allem fair zugestehen, dass der PS Controller einfach besser ist. Bedeutend bessere Vibration, das haptische Feedback, das kleine Touch-Display, Mini-Lautsprecher. Ob das in jedem Spiel gut genutzt wird, geschenkt.
          Man kann beim Xbox Controller den Akku austauschen. Aber mal ganz ehrlich, wann ist der Akku VOR Stickdrift jemals ein Problem in Größenordnungen?

          • Dazu kommt ein Lagesensor, ein bereits im Werk (und im Preis) enthaltender Akku.
            Der XBox Controller ist halt technisch weiterhin vor 2005 verankert.

            • Dafür zahlt man aber auch ein gutes Stück mehr.
              Den Controller würd ich aber nicht mit dem von 2005 vergleichen, da könnt ich auch den GameCube-Controller hernehmen und sagen, dass der ja quasi gleich ist.
              Design und Funktionsweise haben sich seit 2013 nicht stark verändert (Share-Button, USB-C Anschluss).

              Gibt übrigens noch den Xbox Elite 2 Controller der zwar sehr toll ist mit extra Tasten die man belegen kann und diversen anderen Extras aber auch mit so einem unsäglich fest eingebauten Akku daherkommt.

            • Den adaptiven Trigger habe ich als erstes ausgeschaltet. “Ratchet & Clank” artetet geradezu in Arbeit aus. Dass ihn der Nacon-Controller *nicht* hat, ist für mich ein Feature!

              Und den “Lagesensor” kann ich nur hassen – so, wie ich die Wii im Allgemeinen oder alle anderen Fuchtel-Sensoren hasse.

              Aber wenn diese Eigenschaften für dich ein Zeichen von Fortschritt sind …

        • Kurze Frage noch zu deinem Nacon. Lassen sich die Zusatztasten frei(!) belegen? Ich suche schon des längeren einen Controller mit Backpaddles die ich auch z.b. auf einen Tastaturshortcut legen kann. Im Idealfall sogar eine Tastenkombi wie z.b. Shift+A. Bist du zufrieden mit dem Controller was Verarbeitung, Qualität und Haltbarkeit angeht?

          • Ich bin *extrem* zufrieden, was die Verarbeitung und die Qualität anbelangt. Zur Haltbarkeit erlaube ich mir kein Urteil, weil wir die PS5 nur sporadisch benutzen. Die anderen Kritikpunkte habe ich erwähnt.

            Zur Tastenkombi kann ich leider auch nichts sagen, da wir den Controller nur an der PS5 verwenden. Da weiss Google bestimmt mehr.

      • Franz Mühleisen says:

        Deine ökonomische Erklärung ist totaler Quark. Es gibt ja eher ein Überangebot für eine bestimmte Nachfrage, das genaue Gegenteil ist also der Fall, ein klassischer Massenmarkt. Du meinst vielleicht Marktsegmente, das ist was komplett anderes. Schuster bleib bei deinen Leisten. Zudem: Ich besitze auch eine PS5, keine Xbox. Dennoch ist das Dualsense-Argument reines Fanboy-Geschwafel. Dass der Controller marktentscheidend sein soll ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Wegen fehlender adaptiver Trigger entscheidet sich niemand gegen eine Xbox, außer vielleicht die Fanboy-Sparte.

  3. Früher waren Konsolen auch für Jugendliche (so ab 11/12 bei mir) zugänglich gewesen.
    Welches Kind in dem Alter kann sich den heute überhaupt noch eine Konsole und die Spiele leisten?

    -> diese spielen lieber am Handy
    –> die Nachfrage nach Konsolen wird immer mehr schwinden

    Wenn ich überlege das es damals den GameCube für 99€ gab (nach ein paar Jahren).
    Das wären auch bei 100% Inflation jetzt nur 200€ und nicht 500 aufwärts…

    • Die Kids haben heutzutage mehr Kohle denn je, die landet allerdings in Skins, Cardpacks und anderen Ingamekäufen für Fortnite, FIFA, Handygames und Co und nicht in einer Xbox. Das fängt schon damit an, dass die Xbox im Einzelhandel quasi non-existent ist. Wenn ich sehe, was im Freundeskreis meiner Kinder „angesagt“ ist, ist das neben der PS5, die immer noch als DAS Abspielgerät für FIFA und Co gilt, ist es noch der PC für Minecraft (Java), Fortnite und Co. und das Handy für Fortnite, Minecraft, Brawlstarts etc.

    • Die Anzahl der Jugendlichen die jemals alle Kosten für ihre Konsole getragen haben dürfte wohl gering sein.

      Wenn ich mich in meinem Umfeld so umblicke, dann gabs die Konsole meist zu Geburtstag oder Weihnachten. Die Spiele wurden teils selbst gekauft, am Ende aber auch mit Geld das z.B. zum Geburtstag gab.

      • Richtig, sehe ich teilweise auch so Thomas.
        Ändert aber auch nichts daran das die Eltern (etc.) erst mal über 500€ verschenken wollen/können.
        @Hans: Kann mir nicht erklären wo diese das viele Geld her haben.
        Wollte ich mir damals was größeres anschaffen gab es halt den Ferienjob und in jüngeren Jahren zuvor das aushelfen bei den Großeltern.
        (nein mit 35 bin ich noch nicht sooooo alt)

        Aber habe auch keine eigenen Kinder um das direkt beurteilen zu können.
        Und die meiner Geschwister sind noch nicht alt genug für Videospiele.

    • 350DM fürs Super Nintendo, das könnte sich 91 kein Jugendlicher leisten. Erst Recht nicht im Osten.

  4. Die neue „Konsole“ kommt ja nun erst (Ende?) 2027, 2026 wird kein schönes Jahr werden für Xbox, nun wirklich nicht….

    Und ob die Konsole für 800€+ dann wirklich alles wieder herumreißt? Ich wage es irgendwie zu bezweifeln…

  5. Oh, armes Microsoft. Als ob irgendwer davon überrascht ist, wenn sich eine vor fünf(!) Jahren veröffentlichte Hardware von Jahr zu Jahr schlechter verkauft.
    Marktsättigung? Egal.
    Absolute Zahlen? Egal.
    Verlagerung der (eigenen) Kunden hin zu anderen Plattformen durch Strategien wie die Veröffentlichung hauseigener Titel auf Systemen der anderen Marktteilnehmer oder schlicht generisch auf Windows-PC? Egal.
    Outsourcing „neuer Hardware“ (extra in Anführungszeichen) wie das ASUS Xbox Handheld, womit aktiv eigene Xbox-Hardware-Verkäufe abgegeben werden? Egal.
    MS könnte einem ja fast Leid tun, nicht dass die demnächst alle von Butter auf Margarine umsteigen müssen…

    • NanoPolymer says:

      Marktsättigung war auch mein erste Gedanke. Aber wenn man dem ewigen Wachstum unterworfen ist kann das natürlich nicht sein.

  6. Und die Chefetage bei Xbox fragt sich bestimmt, woran das liegen kann. Niemand kauft eine Konsole, wenn man deren nicht mehr vorhandene Exklusivtitel auch auf anderen Plattformen spielen kann – die weiterhin ihre Exklusivtitel haben, nur die Xbox nicht.
    Dazu ist die aktuelle Preispolitik mehr als fraglich. Xbox schafft es auch, wie kaum ein anderes Unternehmen, seine Kunden mit ihren Zukunftsaussichten zu verunsichern. Alles überall streamen, warte nee, kommt doch ne neue Konsole, die wird aber sehr teuer, aber eigentlich braucht ihr die gar nicht, weil könnt ja alles streamen, usw.
    Ich hab meine Series X hier und noch eine 360, war der Marke lange treu. Aber so langsam hab ich einfach keine Lust mehr.

    • Bin ich komplett bei Dir. Bei den ganzen News in den letzten Monaten würde ich mir auch keine XBox mehr holen. Um ehrlich zu sein, warte ich nur darauf, dass MS die Mitteilung raus bringt, dass der gesamte Spielebereich geschlossen wird. Spiele, Einkäufe und Geld ade!

  7. Sollte niemanden wundern. Preiserhöhung für eine Underdog Konsole? 599€ soll die 2025 kosten? Habe meine Xbox Series X mit Laufwerk und 1TB 2023 für 399€ gekauft. Die sollte 2025 299€ kosten wenn man ernsthaft Martkanteile gewinnen will.
    Aber danke Microsoft, so konnte ich für meine 2 Jahre alte Konsole noch für 350€ verkaufen und in eine Switch2 investieren

    • MMn sollte die Switch 2 zur Einführung 299€ kosten und im Bundle mit Mario Kart dann 349€.
      Und auch bei PlayStation sind die Preise seit Launch nach oben gegangen anstatt zu sinken.

      Ist einfach die schlechteste Generation bisher. Spiele eher mau auf allen Plattformen. Preise dafür nicht mehr so attraktiv wie bisher.

      • Die Konkurrenz kann es sich aber erlauben die Preise zu erhöhen. Nicht fein aber die Kunden laufen ihnen eben nicht davon, im Gegenteil. Wenn Microsoft es nicht mit Innovation, Exklusivtiteln oder Kundenservice packt, so müsste Microsoft, wenn denn an höheren Marktanteil interessiert, es über den Preis erreichen. Mitnichten, man hat entschieden, dass die Fanboys eh kaufen und man niemanden sonst überzeugen kann, jetzt ist Marge erhöhen angesagt, damit die XBOX und Gaming Sparte mit dem Rest des Unternehmens mithalten kann.

      • > MMn
        Die Verkaufszahlen der Switch 2 zeigen, dass diese halt keine nennenswerte Bedeutung hat.

        > Ist einfach die schlechteste Generation bisher.
        Da hast du „MMn“ vergessen.

        >Spiele eher mau auf allen Plattformen.
        Donkey Kong Bananza, Indiana Jones and the Great Circle, Astro Bot, Ratchet & Clank: A Rift Apart, Spider-Man 2, Ghost of Yotei,… ja, so viel maues Zeug aber auch.

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