Xbox-Update im April: Mobiles Einkaufen und Cloud-Gaming Erweiterungen


Microsoft erweitert die Funktionalität der Xbox-Plattform mit dem April-Update. Eine der wichtigsten Neuerungen betrifft die mobile Xbox App, die nun endlich das direkte Kaufen von Spielen ermöglicht. Nutzer können künftig nicht nur Spiele und Zusatzinhalte erwerben, sondern auch Game Pass Mitgliedschaften abschließen und Vorteile einlösen. Diese Funktion wird zunächst als Beta für iOS- und Android-Nutzer ausgerollt, bevor sie allen Nutzern zur Verfügung steht.

Für „Game Pass Ultimate“-Mitglieder gibt es ebenfalls Neuigkeiten beim Cloud-Gaming. Sie können ab sofort ausgewählte Spiele direkt auf Xbox Series X|S und Xbox One streamen, ohne diese herunterladen zu müssen. Dies ergänzt die bereits bestehenden Streaming-Möglichkeiten auf Samsung Smart TVs, Amazon Fire TV-Geräten, Meta Quest Headsets und anderen kompatiblen Geräten.

Die Bibliothek der streamfähigen Titel wächst stetig. Über 100 Spiele stehen bereits zur Verfügung, darunter neue Zugänge wie Disney Epic Mickey: Rebrushed und Subnautica 2. In naher Zukunft kommen weitere Titel wie Agatha Christie Murder on the Orient Express und Starship Troopers: Extermination hinzu.

Um von Deiner Xbox-Konsole aus streamen zu können, musst Du nacheinander die folgenden Schaltflächen wählen: „Meine Spiele und Apps“ > „Gesamte Bibliothek“ > „Eigene Spiele“

Eine Neuerung betrifft das Speichermanagement auf Xbox-Konsolen. Das System gibt nun Empfehlungen zur Freigabe von Speicherplatz, etwa bei nicht mehr zugänglichen oder doppelt installierten Spielen.

Auch die Game Hubs wurden überarbeitet und bieten einen schnelleren Zugriff auf spielrelevante Informationen wie Statistiken, Erfolge und verfügbare Add-ons.

Xbox Remote Play erfährt ebenfalls eine Erweiterung. Der Dienst ist nun über xbox.com/remoteplay auf allen Geräten mit unterstütztem Webbrowser verfügbar – also nicht mehr über die App. Nett: Auch abwärtskompatible Spiele der Original-Xbox und Xbox 360 können jetzt über Remote Play gestreamt werden. Die komplette Ankündigung gibts hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. die Käufe in der mobile App sind doch Mal was gutes.

  2. Den Absatz “ Sie können ab sofort ausgewählte Spiele direkt auf Xbox Series X|S und Xbox One streamen, ohne diese herunterladen zu müssen.” verstehe ich nicht. Genau das ist doch der Zweck des Streamings und geht seit Anbeginn?!

    • Das liegt a der eins zu eins Übersetzung, die aus dem Kontext gerissen wurde. Wenn Du die originale Meldung von Xbox auf Englisch liest, bezieht sich das auf ausgewählte, von dir gekaufte Spiele. Das war bislang nicht möglich.

    • Etwas missverständlich, stimmt. Ich glaube hiermit sind eigene Spiele gemeint, die man digital erworben hat und die nicht Teil des Gamepass sind.

      Und ich habe es gerade getestet: vor dem Update konnte man die Spiele nur herunterladen, nach dem Update kann man diese Spiele ebenfalls streamen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.