Xbox: Store-Tab für die App und LE Audio für das Wireless Headset

Kurz vor Jahresende 2025 verteilt Microsoft noch einige Aktualisierungen, um das Daddeln im Xbox-Kosmos etwas aufzuwerten. Wer die Xbox-App auf dem Smartphone nutzt, findet dort ab sofort einen dedizierten Store-Tab vor. Über diesen Bereich lassen sich Spiele sowie Add-ons kaufen oder direkt eine Mitgliedschaft für den Game Pass abschließen. Auch die Wunschliste lässt sich nun direkt in der App pflegen, zudem wurde die Suche nach Erweiterungen vereinfacht.
Interessant dürfte auch das neue Firmware-Update für das Xbox Wireless Headset sein, sofern man das im Oktober 2024 veröffentlichte Modell besitzt. Microsoft reicht hier die Unterstützung für Bluetooth Low Energy (LE) Audio nach. In Verbindung mit kompatiblen Windows-11-Geräten sorgt das für geringere Latenzen und soll gleichzeitig die Akkulaufzeit schonen, da die Energieeffizienz verbessert wurde. Nebenbei gibt es Unterstützung für Super Wideband Stereo Voice, was den Klang im Chat natürlicher machen soll, sowie eine Vorschau auf Shared Audio unter Windows 11.
Voraussetzung für die Nutzung der neuen Audio-Funktionen ist Windows 11 in der Version 24H2 oder neuer samt passender Treiber. Besitzer eines ROG Xbox Ally oder Ally X müssen sich noch kurz gedulden, dort wird die Funktion bald nachgereicht. Das Update lässt sich über die Xbox-Zubehör-App einspielen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.