Xbox startet KI-Spieleberater Copilot in der Beta-Phase

Microsoft bringt seinen neuen KI-Assistenten Copilot nun auch in die mobile Welt. Ab heute startet die Beta-Phase von Copilot for Gaming in der Xbox App für iOS und Android. Der digitale Spieleberater soll Xbox-Nutzern künftig als persönlicher Gaming-Assistent zur Seite stehen und das Spielerlebnis verbessern.

Die neue Funktion ist zunächst nur in der Beta-Version der Xbox Mobile App verfügbar und steht Nutzern ab 18 Jahren in ausgewählten Ländern wie den USA, Australien, Neuseeland, Japan und Singapur zur Verfügung. Die Kommunikation erfolgt aktuell ausschließlich in englischer Sprache. Wir müssen also noch warten.

Copilot versteht sowohl Texteingaben als auch Sprachbefehle und kann kontextbezogen auf das aktuelle Spielgeschehen reagieren. Der KI-Assistent greift dabei auf die persönliche Spielehistorie zu und verbindet diese mit Informationen aus der Bing-Suchmaschine. Nutzer können beispielsweise nach Spieletipps fragen, sich über Achievements informieren oder Empfehlungen für neue Spiele einholen. Auch Fragen zum Xbox-Konto oder zum Game Pass-Abonnement beantwortet der digitale Helfer.

Die Beta-Phase dient Microsoft zur Weiterentwicklung des Systems. Nutzer können über eine Feedback-Funktion in der App direkt Rückmeldung geben und die Antworten des KI-Assistenten bewerten. Android-Nutzer können die Beta-Version der Xbox App über den Google Play Store beziehen. Für iOS-Nutzer ohne Zugang zur Beta wird Copilot zu einem späteren Zeitpunkt auch in der regulären Xbox App sowie für die Game Bar unter Windows verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Der nächste Schritt, die AI spielt das Spiel für den „Gamer“ durch.

    • Ich spiele seit 30 Jahren Videospiele. Gelegentlich kommt es vor das man nicht weiter weiß. Man läuft 20 Mal am versteckten Abzweig vorbei. Findet nicht den richtigen Gegenstand/NPC oder die Aufgabenstellung ist unklar.

      Von einfachen Tipps, Tricks und Infos zu anspruchsvollen Strategiespielen ganz zu schweigen.

      Dann muss ich mir eine Walkthrough/Lets Play auf YT raussuchen und erstmal die passende Stelle finden.

      Da würde eine KI schon eine Menge Zeit sparen. Ist von Nvidia nicht etwas vergleichbares geplant?

  2. Das wird gefährlich. Wenn die KI gut ist, empfiehlt sie allen Xbox-Benutzern, sich eine PlayStation zu kaufen. 🙂

  3. Und immer die Fantasie der Firmen, ja nicht in Deutschland testen. Weil, wer kann hier schon Englisch.

    • So abwegig ist das gar nicht, schau mal auf die Bewertungen im Xbox Store ^^
      „Kein deutsch, *${§spiel!111!11!!“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.