Xbox Series X|S und Xbox One mit großem Mai-Update
Neuigkeiten für Nutzer einer Xbox Series X|S und Xbox One stehen ins Haus. Ein neues Update hat man für die besagten Konsolen parat, welches mit neuen Funktionen aufwartet und sonstige Verbesserungen mitbringen soll. Unter anderem bringt man Verbesserungen für „Quick Resume“ mit. Jene Funktion soll einen nahtloseren Übergang zwischen Spielen ermöglichen und Spiele-Sessions dort fortsetzen, wo sie unterbrochen wurden. Das neue Xbox-Update sorgt dafür, dass Quick Resume noch schneller laden und stabiler sein soll.
Zudem bringt man eine neue Gruppierung der verschiedenen Speicherstände mit, die derzeit bei Quick Resume liegen. Jene Spiele stehen für den direkten Start zur Verfügung. Die Liste lässt sich bearbeiten und auch vorhandene Spiele lassen sich aus der Liste streichen.
Weiter lässt sich die neue Quick-Resume-Gruppe auch zum Home-Bildschirm hinzufügen:
Das neue Xbox-Update unterstützt nun auch Passthrough-Audio für Media-Apps wie Disney+, Netflix oder Apple TV+. So wird nicht die Audio-Dekodierung der Konsole verwendet, sondern der Ton direkt an ein angeschlossenes Soundsystem „durchgeschleift“. Hierzu gibt es die neue Schaltfläche „Passthrough zulassen“ in den Audioeinstellungen. Kompatible Media-Apps mit aktiviertem Passthrough-Audio sollten dann wie gewünscht funktionieren:
Für Titel aus dem Game Pass stellt man die Spotlighttrailer nun auch direkt auf der Konsole bereit. Hierzu muss lediglich auf den Titel im Spotlight navigiert werden. Ton wird abgespielt, sobald man mit einem weiteren Klick bestätigt.
Mit dem Design „Motes“ steht nun ein weiterer dynamischer Hintergrund bereit, welcher sich in den Personalisierungsoptionen setzen lässt:
Die Xbox-Family-Einstellungen können nun auch Multiplayer-Spiele verwalten. Jene Titel lassen sich entweder über die Xbox-Family-Settings-App permanent hinzufügen und natürlich auch wieder entfernen. Zudem ist es auch möglich manuelle Anfragen der Konsole freizugeben, quasi Einzelfallentscheidungen zu treffen. Informationen über das Spiel werden an die Erziehungsberechtigten da ebenfalls mitgeliefert.
Neuerungen hat man nicht nur für das Xbox-Update zu verkünden, sondern auch für die Begleitapps auf Android und iOS. Hier kann man sich nun eine Push-Benachrichtigung zukommen lassen, wenn Freunde online gehen. Zudem enthält die App nun auch Informationen zu Erfolgen und zur Spielstatistik. Außerdem soll das Laden der Chat-Tabs und das Versenden von Nachrichten über die App nun effizienter vonstattengehen.
Neues gibt es auch zur SmartGlas-App für den PC. Da läuft der Support im Juni 2021 aus. Die App wird dann aus dem Windows Store entfernt und erhält auch keine Updates mehr. Um auf den Laufenden über Game-Pass-Spiele zu bleiben oder um zu sehen, was Freunde spielen steht die Xbox-App für Windows 10 bereit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit dem Passthrough sollte dann doch auch Formate wie Dolby Atmos mit den Streaming Apps nutzbar sein oder?
Ging doch vorher sich einfach ob der Konsole einstellen.
Hallo
Vielen Dank für den Hinweis. Gleich mal aktualisieren. Aber wann kommt endlich die neuste Edge-Version die auf Chromium basiert?
Viele Grüße von Gunnar