Xbox Series X|S sollen angeblich in Europa in den Hintergrund rücken

Ich persönlich mag meine Xbox Series X. Dennoch muss ich zugeben, dass ich inzwischen mehr am Gaming-PC spiele. Dort kann ich in technisch deutlich besserer Qualität zocken als an der aktuellen Konsolengeneration und sogar bequem über z. B. Steam Cross-Saves mit PC-Gaming-Handhelds nutzen. Die PlayStation 5 lockt mich aber immer noch zu Exklusivtiteln wie „Final Fantasy VII Rebirth“. So ist es aus meiner Sicht kaum eine Überraschung, dass Microsoft angeblich die Vermarktung der Xbox Series X|S in mehreren Regionen zurückfahren will.

Dies berichtet jedenfalls The Verge. Demnach wollen sich die Redmonder in der EMEA-Region, die Europa einschließt, eher auf den allgemeinen Game Pass konzentrieren. Ein aktuelles Beispiel dafür wäre bereits die Einführung der Xbox-App für die Amazon Fire TV. In einem Werbespot prahlt Microsoft geradezu damit, dass nun keine Xbox-Konsole mehr notwendig sei, um entsprechende Games zu genießen. Ganz klar wird die Hardware da in den Hintergrund gerückt.

Es ist auch kein Geheimnis, dass Microsoft speziell in Europa Probleme hat, Xbox-Konsolen abzusetzen. Ich nehme an, dieses Problem könnte sich mit Einführung der PlayStation 5 Pro, die noch für Ende 2024 erwartet wird, verschärfen. Es ist wohl auch kein Zufall, dass man gerade die Preise für den Game Pass angezogen hat. Offenbar sieht man da mittlerweile eine wichtigere Einnahmequelle für die Zukunft.

Microsoft plant keinen Mid-Generation-Refresh

Microsoft plant mittlerweile auch keinen Mid-Generation-Refresh mehr. Stattdessen bringt man eine Variante der Xbox Series X ohne optisches Laufwerk, was kaum Staub aufwirbeln dürfte. Dies finde ich sehr schade, denn in der letzten Generation war die Xbox One X tatsächlich mein Liebling. Allerdings hat Microsoft auch beim Cloud-Gaming im Übrigen noch Nachbesserungsbedarf: Denn wer dieses im Abo nutzen will, muss den Game Pass Ultimate buchen, der jetzt 17,99 Euro im Monat kostet.

Das lohnt sich für Spieler ohne PC oder Konsole absolut nicht, denn da wäre Nvidia GeForce Now Ultimate zu einem ähnlichen Preis das technisch deutlich überlegene Angebot. Allerdings bietet der Game Pass Ultimate noch eine Spiele-Flatrate. Bei GeForce Now müsst ihr eure Spiele selbst in angebundenen PC-Stores erwerben. Vorteil: Dafür könnt ihr sie natürlich auch dauerhaft behalten und an PCs und Notebooks auch lokal nutzen.

Ich bin gespannt, wie es rund um die Xbox-Marke langfristig weitergehen wird. Eine neue Konsolengeneration soll es zwar noch geben, diese könnte allerdings wohl noch stärker einem klassischen Windows-PC ähneln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. SchlitzerMcGurk says:

    Man kann nicht in den Hintergrund rücken, wenn man nie im Vordergrund war. Außer UK haben die den europäischen Markt nicht beachtet und sich dann gewundert wieso niemand hier die Kisten von denen will. Wenn man jetzt auch kein große FPS Fan war, haben die exklusivtechnisch auch nicht viel geboten (Activision-Blizzard zähl ich da nicht mit, da Microsoft hier ja keine Arbeit geleistet hat fürs Portfolio).

    • Absolut richtig. Microsoft hat in Europa zu keinem Zeitpunkt mit der Xbox wirklich Land gesehen – außer UK, aber auch da sind die Glanzzeiten der 360 schon lange vorbei.

      Die Zukunft sind die Services. Microsoft weiß das. Die werden nicht ewig Xbox in der Form wie jetzt anbieten. Und wie schon richtig erwähnt, als „Gamer“ fährt man meist besser, wenn man PC und/oder PS5, ggf. Switch noch hat. Oder anders: wer am PC spielt, brauch einfach absolut keine Xbox. Für PS5 und vor allem Switch gibt es aber noch genügend Kaufgründe.

      Das heißt ja am Ende alles nicht, dass die Xbox schlechte Geräte wären. Ganz im Gegenteil. Ich habe auch eine, da ich am PC nicht zocke und lange Zeit den Gamepass sehr günstig beziehen konnte. Aber am Ende zocke ich am meisten auf der PS5 (Exklusiv-Games und weil dort auch meine Freunde sind) und Switch (Nintendo halt).

      • André Westphal says:

        Das ist bei mir auch das Problem mit der Xbox. Da ich mittlerweile wieder einen Gaming-PC nutze, der für Multiplattform-Titel technisch deutlich den Konsolen voraus ist, nutze ich die Xbox nur noch selten. Meistens spiele ich entweder am PC oder an der PS5 (Exklusivtitel).

        • Genau damit wird Microsoft auch völlig fein sein, wenn die Leute einen Gaming PC (Windows) und vielleicht auch deren Services (PC Game Pass) nutzen.

        • Wobei die Anschaffungskosten für einen PC mit der Leistung einer Series X/PS5 auch nicht billig sind.
          Digital Foundry hatte mal einen Vergleich gemacht, was man für Hardware braucht um bei gleichen Settings die selben Fps zu bekommen.
          Da kostet alleine die Grafikkarte schon 300-400€.

          Aber sollte es keine vernünftige Xbox mehr geben würde ich zähneknirschend auch einen PC bauen. Da hat man dann alles zusammen PC, Xbox und PS.

          • André Westphal says:

            Mit einem PC kann man ja auch noch andere Sachen machen, als Spielen. Dazu kommt, dass die Games am PC in der Regel günstiger sind als an den Konsolen und teilweise auch DRM-frei gekauft werden können, wenn GOG.com sie z. B. anbietet. Dazu kommen viele Möglichkeiten für z. B. die Emulation von Retro-Spielen, etc.

            Kommt eben drauf an, was man will, aber so einfach 1:1 vergleichen kann man Konsolen und Gaming-PCs auch wieder nicht. Generell stimmt es aber natürlich, dass so ein tauglicher Spiele-Rechner deutlich teurer ist als eine Konsole.

  2. Heisenberg says:

    Das ist natürlich schlecht, besonders da dead by daylight kein Cross Progression hat, sobald ist das mal endlich gibt müsste man dann tatsächlich auf PC zurück wechseln.
    Passt ja auch da die Game Pass Preise angehoben wurden, und online Gaming erfordert das ja auf Konsole, von daher lieber einmal eine höhere einmalzahlung anstatt Abos welche ich wie die Pest hasse. 🙂

  3. Aber gestreamt werden, können doch nur die Spiele, welche im Game Pass sind oder? Gekaufte Spiele können nicht gestreamt werden oder?

    • Bisher können nur Spiele die sich im GamePass befinden gestreamt werden.
      Für gekaufte Spiele sollte das mal verwirklicht werden. Bisher ist dies (noch)
      nicht möglich. Ob tatsächlich und wann ist nicht bekannt.
      Darüber hinaus handelt es sich um ein Gerücht.
      Als solches solllte es vielleicht auch behandelt werden.
      Gab in den letzten Monaten viele Gerüchte.
      Übrig davon geblieben ist nicht viel.

  4. Franz Mühleisen says:

    Wirklich überraschend ist dieser Move nun nicht, wobei sich die Frage stellt ob Preiserhöhung beim Gamepass in Verbindung mit reduziertem Marketing für die Hardware die Marktposition verbessern wird, zumal die Day-One-Exclusives zuküntig nur noch im teuren Gamepass Ultimate enthalten sein werden. Ich glaube jedoch dass für die Zukunft es wirlich Sinn machen würde aus der Xbox wieder eine Direct X Box zu machen, sprich einen PC im Konsolenformat mit angepasster Benutzerführung fürs Gamepad. Wenn dann noch Third Party Stores wie Steam, Epic und Co. unterstützt würden, wäre das aus meiner Sicht ein Riesenpotential für Microsoft. Am besten lizensieren sie die Hardware dann ebenfalls noch an Third-Party-Hersteller, würde aus meiner Sicht echt Sinn machen. Mir geht es wie einigen anderen hier auch. Nutze primär einen PC, dann braucht man eine Xbox faktisch für gar nichts. Für die Exclusives habe ich zusätzlich noch eine PS5.

  5. MS hat doch gerade erst 3 neue Series Modellvarianten vorgestellt und dann plant man in Europa die Vermarktung zurückzufahren??? Das verstehe wer will.

    • Ist halt die Frage, was an diesem Gerücht wirklich dran ist. Dazu kommt ja auch noch, dass man auf der Gamescom den bisher größten Stand haben wird, den man jemals dort hatte.

      Es gab ja schon mal das Gerücht, dass man die Xbox aufgeben würde und da war nichts dran.

  6. Ich denke, dass sich abseits des PCs alles Richtung Streaming bewegen wird. Die Xbox als Konsole kommt wohl nicht mehr auf die Beine. Kein Wunder, da dass Line Up so unglaublich schlecht ist bei der aktuellen Generation.
    Aber auch die PS5 hat an Reiz verloren, weil Sony vormals exklusive Titel nun auf dem PC veröffentlicht. Viele Spiele also nur noch zeitlich exklusiv sind. Dazu verlieren die Konsolen wegen Wegfalls der Laufwerke auch als Multimedia Zentrale im Wohnzimmer an Bedeutung, plus und das ist viel wichtiger, der Gebrauchtmarkt für Spiele bricht weg. Letzteres war für mich auch ein Grund für die PS5 anstatt eines spieletauglichen PCs. Mittlerweile habe ich die PS5 eingetauscht gegen ein Steam Deck, welches mir deutlich flexibler erscheint und auch seit langem mal wieder Neugier und Begeisterung geweckt hat für einen Rechner/Konsole.

  7. Wie vertrauenswürdig sind diese Gerüchte? Noch vor ein paar Monaten hiess es, das Microsoft die Xbox Sparte Schließen will.

    Bei uns ist es so, alle Konsolen sind vorhanden und mein Sohn hat einen Windows Gaming PC. Aus Kostengründen haben wir uns für Gamepass entschieden und mein Sohn hat abonniert. Ich bin Mitbenutzer an der Xbox. So bezahlen wir nur die (noch) 14.99€ und können so eine Menge Mäuse sparen.

    Mein Playstation Plus Abo ist nach 14 Jahren zum ersten mal stillgelegt. Normalerweise habe ich immer zu Days of Play mit Rabatt verlängert. Dieses mal hat Sony einfach meine Kündigungsfrist im 3 Tage verlängert und ich konnte mir dadurch den Rabatt nicht mehr sichern. Auch ein Downgrade von Premium auf Standard hat Sony erschwert und es musste erst auslaufen weil es garnicht möglich war runter zu wechseln. Anscheinend will man die Kunden zu Premium nötigen? Alleine deswegen kann mich Sony mal!

    Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit Gamepass, das er wieder teuerer wird ist natürlich nicht so schön. Alleine der Vorteil das wir Gamepass an Konsole und PC nutzen können bietet Sony so nicht.

    Bei uns ist es umgekehrt, die PS5 staubt vor sich hin. Eine PS5 Pro kommt definitiv nicht ins haus! Kein Bock mehr auf PlayStation.

    • Tipp: Schau mal bei MyDealz wie man günstig an den GamePass kommt. Sparst dir hunderte an Euros. Aktueller Kurs ist glaub ich im Optimum um die 50-60 € für 25 Monate.

  8. Wäre schlecht für Konsolenspieler und eventuell auch schlecht für das Cloud-Gaming.

    Wenn die zwei großen Konkurrenten, Switch mal außen vor, sich aus dem Weg gehen, können die sich im jeweils bewirtschafteten Bereich natürlich potentiell unbegrenzt schlimme Dinge einfallen lassen.

    Innovation wird es zu Anfang in der Cloud durch MS noch geben müssen, um sich überhaupt als wichtiger Player zu etablieren.
    Bei den Konsolen kann Sony den eingeschlagenen Weg aber fortsetzen und einfach nur noch verwalten und auspressen.

    Der Spruch mit der Konkurrenz und der Belegung ist halt doch wahr.

  9. Ich hätte gern die Möglichkeit meine Spiele mit Controller über das AppleTV zu spielen…leider bisher nicht denkbar.

    • Wer weiß, vll. kommt ja in naher Zukunft ein Apple TV mit M-Prozessor. Man sieht ja wozu die Teile in der Lage sind. Nur müsste es dann auch wesentlich mehr Spiele geben als bisher, um das Teil als quasi Konsole vermarkten zu können.

  10. Bei mir ist es genau andersrum. Der Gaming PC mit der 1.000€ Grafikkarte verstaubt so vor sich hin und die Xbox ist jeden Tag in Benutzung. Dass Microsoft mein VR-Headset am PC im Handstreich zu Elektronikschrott erklärt hat, macht den PC als Plattform für mich auch nicht eben attraktiver.

  11. Wie oft wurde in den vergangenen Jahren eigentlich gesagt, dass Konsolen durch Streaming sterben? Ich nutze Konsolen zu spielen und einen Mac zum Arbeiten. Das passt für mich sehr gut.

  12. Die Series X ist meine Legacy Box und auch kaum in Benutzung. Da ich die Series X verkauft hatte, fungiert sie aber als Box für all meine alten Games. War riesen Xbox Fan seit der 360 und hab auch der One lang die treue Gehalten, aber in dieser Gen ist bei mir PC & Switch das Hauptding und ich hab sogar zum ersten mal eine PS5 Digital Edition für Exklusives. Wobei ich denke, dass es auch keine neue PlayStation mehr in meinen Warenkorb schaffen wird, denn da kommt ja jetzt auch alles für PC. Wenn auch zeitverzögert. Mehr als PC+Nintendo werd ich denk ich nicht mehr kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.