Xbox: Microsoft plant die nächste Generation erst für 2028

Microsoft plant offenbar seine nächste Konsolengeneration für 2028 ein. Damit wäre den Xbox Series X|S ein Lebenszyklus von acht Jahren vergönnt. Hervorgegangen sind diese Angaben aus internen Dokumenten, die im Zuge der Auseinandersetzung der Redmonder mit der FTC ans Tageslicht gelangt sind (via Axios).

Die internen Angaben stammen aber bereits aus dem Frühling 2022, sodass sich Microsofts Meinung natürlich mittlerweile auch wieder gewandelt haben kann. Es geht hier um interne Kommunikation zwischen Managern wie CEO Satya Nadella, CFO Amy Hood und Microsofts Leiter de Gaming-Sparte, Phil Spencer.

Einem Mid-Generation-Refresh mit mehr Leistung hat Microsoft dabei bislang eine Absage erteilt. 2024 könnte jedoch eine Xbox Series X mit erhöhter Speicherkapazität, neuem Controller und ohne Disc-Laufwerk erscheinen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Spannend an der Geschichte ist ja wie die Dokumenten von der FTC an die Öffentlichkeit gelangen konnten, da bin ich schon gespannt wie vor allen Microsoft darauf reagieren wird.

  2. Bis dahin hab ich dann genug MS-Rewards-Points, um die neue X-Box für lau zu bekommen 😉

  3. Na da bin ich mal gespannt wie die auf die Schnauze fallen werden wenn keine der Konsolen mehr ein Laufwerk aufweisen wird.
    Theoretisch würde das bedeuten dass kein Händler mehr die XBox verkaufen wird, da man eigentlich nur an den Spielen verdient hat.
    Auch stößt man den ganzen Spielern gegen den Kopf, denen man vor kurzem noch erklärt hat das man alte Disc Speile von manchen alten XBoxen auch so weiterspielen kann. Von aktuell neu gekauften Spielen ganz abzusehen.
    Aber gut… vielleicht gewöhnen sich die XBoxler auch daran 70 bis 80€ für ein Spiel auch Monate nach der Veröffentlichung zu bezahlen…

    • Ja das hab ich auch nicht verstanden. Das ist doch der riesen Vorteil von den überteuerten Konsolenspielen, der Gebrauchtmarkt.

    • Bei der Xbox kann man deutlich einfacher an günstige digitale Spiele kommen, als bei der Playstation. Guck dir mal Xbox now an.

    • Wo steht denn, daß die neue Xbox 2028 kein Laufwerk mehr haben wird? Wobei ich auch keine Konsole ohne Laufwerk kaufen würde, wir nutzen sie halt auch als BD-Player. Ein externes Laufwerk würde mir aber völlig ausreichen, das würde dann auch Kosten bei der Konsole sparen.
      Switch hat übrigens auch kein Laufwerk, die Spiele sind über viele Jahre hinweg preislich stabil (und das sind absolute Mondpreise) und die Konsole verkauft sich trotzdem prima.

      Mal sehn, was das mit dem Cloud-Konzept wird, always on sagt mir eher nicht zu. Früher war der Vorteil einer Konsole mal „Medium rein und losspielen“ … das geht ja immer öfter nicht mehr so gut. Ok bei der Switch auch noch möglich, ich hoffe mal, Nintendo versaut das nicht bei der nächsten Generation.

  4. Na ja, das wird sich aber schnell ändern, wenn eine PS5 Pro erscheint, dann wird M$ auch eine Pro-Variante der Xbox anbieten müssen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.