Xbox: „Gears of War“ angeblich bald für die PS5, „Halo“ für die Nintendo Switch 2

Microsoft will seine bisherigen Xbox-Exklusivtitel angeblich bald auf weiter Plattformen bringen. Damit hat man ja ohnehin bereits begonnen. Beispielsweise erscheint auch „Indiana Jones und der Große Kreis“ noch im Frühjahr für die PlayStation 5. Jetzt geht es aber auch um Titel wie „Gears of War“ oder sogar „Halo“, bisher das Kronjuwel von Team Green.

Laut mehreren voneinander unabhängigen Berichten werden noch 2025 „Hellblade 2“, „Age of Mythology“ und eventuell auch „Gear of War: Ultimate Edition“ für die PlayStation 5 erscheinen. Ebenfalls stehen auch der „Microsoft Flight Simulator 2024“ sowie „Halo: The Master Chief Collection“ für die PlayStation 5 im Raum.

Aber auch auf die Nintendo Switch 2 soll Microsoft sich vorbereiten. Für jene sollen ebenfalls „Halo: The Master Chief Collection“ und „Microsoft Flight Simulator 2024“ erscheinen. Phil Spencer, Microsofts Chef der Gaming-Sparte, hatte in der jüngsten Vergangenheit klargestellt, dass es für ihn keine Marke gebe, die niemals für andere Plattformen erscheinen könnte.

Sollte „Halo“ allerdings wirklich Konsolen von Nintendo und Sony erreichen, sehe ich so manchen Xbox-Fanboy schreiend zusammenbrechen. Die neue Strategie wirft aber auch Fragen zur Zukunft der Xbox-Hardware auf. Gerüchten zufolge will Microsoft ja seine nächste Konsolengeneration noch näher an klassische PCs rücken und z. B. auch Drittanbieter-Stores wie Steam zulassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Die-Hard-Halo-Fan hier. Sehe positive Aspekte darin. Die Master-Chief-Collection ist wirklich gut, aber zuletzt haben sie aufgehört sie weiter zu optimieren. Gäbe aber noch gut Potential wie z.B. Mods auf der Konsole. Wenn sie es also für andere Plattformen veröffentlichen wärs doch ganz nett wenn noch ein paar Verbesserungen auch auf der Xbox kommen.
    Negativ Aspekt wäre allerdings wenn sie langfristig das traditionell unwirtschaftliche Konsolengeschäft lassen würden und nur noch Spielepublisher wären. Das wär sicherlich für alle Konsolenspieler ein Verlust. Von daher hoffe ich, dass nur der erste Punkt eintritt.

  2. Leider habe ich mir eine XBox gekauft und mittlerweile auch einige Spiele. Mit dem Wissen von heute, würde ich keine XBox mehr kaufen. Die Verkaufszahlen sind so schon schlecht und jetzt die letzten Exklusiv-Titel aus die PS bringen, wirft schon die Frage auf, ob MS weiterhin mit Hardware im Konsolenmarkt mit mischt. Ich glaube, da wird bald schluss sein.

    • Als Sonyboy würde ich jetzt nur noch eine Xbox kaufen, weil Microsoft Spiele kräftig subventioniert und man sie sehr günstig bekommt, sowohl zum Kaufen als auch im Game Pass, den man nach wie vor sehr günstig abonnieren kann.

      Sony veröffentlicht nach und nach alle relevanten Spiele für PC.
      PSVR hat Sony aufgegeben, sodass man nun wirklich keinen Vorteil bei Sony hat, es sei denn mab will First Party spiele am Erscheinungstag spielen und kann nicht warten, bis sie fürs Sream Deck kommen.

  3. Die Series Generation ist schwach gestartet und die Entwicklung in den letzten beiden Jahren wurde immer übler.
    Ms ist auf dem Weg zum 3rd party publisher, die „alles ist eine xbox“ Kampagne ging ja bereits in die Richtung. Hoffentlich kommen sie wieder auf die Spur. Für die Xbox Konsole als Hardware siehts aber düster aus.

  4. Bin Xbox und Halo fan seit Xbox360 und sehr sehr weit davon entfernt „schreiend zusammenzubrechen“ – Ich freue mich für all die PS5 und SW2 Kunden dass sie bald auch diese genialen Spiele haben, und ich bin happy dass Ninja Theory so mehr Geld verdient für Ihr wundervolles Hellblade.
    Was sind das nur für Drama Queens die ihre Seelenheil davon abhängig machen ob es ein Computerspiel nur für ihre system gibt? Das beste was einer Game Franchise passieren kann ist das sie multi-platform ist – nur so bekommen die Devs heute noch ihr Geld rein und somit ist nur so garantiert dass es weitere Teile gibt.

    Meine nächste Konsole wird nicht die sein für die es die meisten fancy Exclusives gibt, sonder die wo meine Digitale Library zum grössten Teil drauf läuft und für die es Gamepass gibt. Ob das am ende dann eine getunte Series XX oder ein Mini PC mit XBox Overlay oder eine Steam Machine mit Gamepass Support ist wäre mir total egal.

    Everybody Grow Up!

    • Dominik Ziegler says:

      „Meine nächste Konsole wird nicht die sein für die es die meisten fancy Exclusives gibt, sonder die wo meine Digitale Library zum grössten Teil drauf läuft“

      Sehr guter Punkt, dem ich beipflichte! Aber ist es dann nicht einfach ein „PC“? Wie stehst Du dazu, dass man im Zweifel eine Hand voll Clients der einzelnen Anbieter im Hintergrund laufen lassen musst? Mir stellen sich dabei als langjähriger Konsolenspieler (aktuell PS5, Xbox One S, Wii U / zuletzt PC gespielt, als man Spiele noch auf CD gekauft hat) die Nackenhaare auf…

      • das muss sich zeigen. Eine SteamOS Büchse hätte du keine Launcher hell und fühlt sich an wie eine klassiche Komnsole aber ausserhalb von Steam wird es frikelig. Da wüsche ich mir einen Deal zwischen MSFT und Valve: Gamepass in Steam gegen Steam auf der nächsten XBox

        Ein Windows basierte XBox wäre sehr ähnlich – einfach alles nerfende aus dem OS werfen und den XBox launcher drauf (und eventuell noch nen emnulator für alte Games). Da darf dann natürlich nicht der ganze Launcher Wahnsiss drauf wie bei Windows. Wird viel Arbeit aber unterm strich einfacher als weiter eine exchte xbox zu bauen. Da kann MSFT ja Komponenten von der Stange kaufen wie bei den Surfaces, und danben gibts halt noch ne ROG XBox und ne Dell Xbox und ne Lenovo usw.

        Bin auf jedenfall von der Videospiel Zukunft mit gezähmtem Windows als dominater Platform und PS und Switch als Zweitverwertung ganz angetan

  5. Das wäre mMn schon das Ende von Microsoft Hardware im klassischen Konsolen Bereich. Wenn ich alle Xbox Games auch auf der Playstation spielen kann plus die Sony Exklusiven. Dann nehme ich doch lieber diese Konsole und brauche dann auch keine zweite bzw. dritte mehr.
    Eine Microsoft „Konsole“ die dann quasi auch noch mini PC ist, wird für einige noch interessant sein, da sich dann ein Client im Haushalt gespart werden kann soweit man denn auf Stationäre Windows Hardware gesetzt hat. Aber mit einem Macbook und einer Playstation 6 / Switch 2 wären viele User dann vielleicht ausreichend bedient und würden somit kein Microsoft Kunde mehr sein.
    Zu Xbox One Zeit habe ich mir immer gewünscht auch in eine Art „Windows Desktop (lite) Mode“ booten/switchen zu können. Vielleicht kommt das ja nun. Aber vielleicht kommt auch die Hardware nicht mehr von MS, sondern man bekommt seine Microsoft kompatible Konsole zukünftig von ASUS oder DELL. Da kann man dann in den Xbox Mode booten oder in Windows.
    Vielleicht bestelle ich mir mal eine Switch 2 wenn diese erscheint. Passt mittlerweile vermutlich besser zu meinem Usecase.

    • türlich ist das „Das Ende von Microsoft Hardware im klassischen Konsolen Bereich“ – aber warum wäre das schlecht für leute die ne Xbox oder PC Bibliothek haben? XBox und Windows vereint hat das Zeug Playstation zu übertrumpfen. Und wer das wie immer im Wohnzimmer stehen haben will bekommt das auch. Wer sich eine Playstation kauft muss für die selben Games viel mehr zahlen als per gamepass während die Sony Exclusvies auch immer öfter und schneller auf PC und damit xbox kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.