Xbox Games Showcase am 11. Juni 2023: Mehr Gameplay, weniger CGI

Microsoft hat schon vor einiger Zeit für den 11. Juni 2023, also den nächsten Sonntag, einen Xbox Games Showcase angekündigt. Direkt daran anknüpfen wird eine Starfield Direct mit Informationen zum kommenden RPG von Bethesda. Jetzt hat der Xbox-Manager Aaron Greenberg via Twitter bestätigt, dass man keine reinen CGI-Trailer bei dem Event zeigen wolle.

So sollen alle Trailer zu First-Party-Titeln entweder direktes Gameplay zeigen oder zumindest zum Teil In-Engine-Material bieten. Das sind gute Nachrichten, denn bombastische Trailer voller vorgerenderter Filmchen mögen hübsch anzusehen sein, geben aber in der Regel kaum Aufschluss darüber, was den Spieler am Ende wirklich erwartet.

Obendrein hat Greenberg bestätigt, dass man das Material jeweils klar deklarieren werde, damit die Zuschauer wissen, worum es sich jeweils handelt. Vielleicht ist das auch ein kleiner Seitenhieb in Richtung Sony, die beim letzten und eher gespalten aufgenommenem PlayStation Showcase das neue Spiel der PlayStation Studios, „Fairgame$“, mit einem reinen CG-Trailer vorstellten. Allerdings müsste sich Microsoft dann auch an die eigene Nase fassen, denn das neue „Fable“ etwa kündigte man anno dazumal auch so an.

Der Xbox Games Showcase und die Starfield Direct sollen zusammengenommen eine Stunde laufen. Unter anderem ist mit neuem Material zu „Fable“ zu rechnen. Zu vermuten ist auch, dass man nochmal über das neue „Forza Motorsport“ sprechen wird, das ebenfalls noch 2023 erscheinen soll. Den Rest sollte man abwarten, sicherlich wird Microsoft sich da gemeinsam mit Partnern noch einige Überraschungen aufbewahren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Der, die, das Showcase soll zusammen mit dem „Starfield Direct“ 120 Minuten Laufzeit haben.
    Aussage von Herrn Greenberg wohl.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.