Xbox Game Pass: Microsoft und die FTC streiten sich über die jüngste Preiserhöhung

Microsoft hat vor kürzlich die Preise für den Game Pass in seinen unterschiedlichen Variationen erhöht. Das nimmt die Federal Trade Commission (FTC) aus den USA zum Anlass, das Unternehmen scharf zu kritisieren. Die Wettbewerbshüter erklären, es entstehe für die Kunden nach der Übernahme von Activision Blizzard bereits der erste Schaden, vor dem man im Vorfeld gewarnt habe.

In den Vereinigten Staaten geht die FTC aktuell juristisch gegen Microsoft vor und hat sich daher auch in einem Brief an das Gericht gewandt. Da erklärt man, dass Microsoft sein Angebot de facto durch die Streichung des reinen Game Pass für Konsolen verschlechtere und insgesamt verteuere. So sei der Game Pass Standard kein gleichwertiger Ersatz für den Game Pass für Konsolen, denn er enthält keine Day-One-Spiele mehr. Wer jene wünsche, werde nun quasi zum Abo des teuersten Tarifs, des Game Pass Ultimate, gedrängt.

Die FTC stellt da eine Verbindung zu „Call of Duty“ her. Die Spielereihe lande dadurch zum Erscheinungstag nur noch in der teuersten Flatrate. Microsoft hatte im Vorfeld versprochen, dass der Game Pass jedoch nicht durch die Übernahme von Activision Blizzard im Preis steigen werde. Die FTC unterstellt, genau das sei aber wohl jetzt geschehen.

Microsoft unterstellt der FTC Missverständnisse

Die FTC unterstellt Microsoft auch, durch die Entlassung von rund 2.000 Mitarbeitern aus dem Xbox-Team zu signalisieren, dass weniger Geld in den hauseigenen Spiele-Output und die Qualität der eigenen Produkte investiert werde. Freilich halten die Redmonder aber bereits dagegen.

So behauptet Microsoft, der Game Pass Standard sei mitnichten eine verschlechtere Version des Game Pass für Konsolen. Zwar würden die Day-One-Spiele fehlen, dafür sei aber nun Online-Multiplayer enthalten – das war vorher bei dem Konsolen-Tarif nicht der Fall. Generell überlasse ich es euch, das zu beurteilen. Aus meiner Sicht haben beide Seiten vertretbare Standpunkte.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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6 Kommentare

  1. Xbox Fanboy hier: Also aus meiner Sicht kann man als Kunde nur gewinnen wenn MS nachjustieren muss. Von daher bin ich mal auf Seiten der FTC wobei ich grundsätzlich schon verstehen kann, dass der Preis irgendwann erhöht werden muss. x Prozent Inflation jährlich und der GamePass wird nie teurer?

    • Sonyboy hier: aus meiner Sicht ist Game Pass Ultimate zu günstig um kostendeckend zu sein und wird als Teil der Marketingkampagne von Microsoft subventioniert.

  2. als Xbox Nutzer muss ich auch sagen, durch die Streichung von Xbox Gold und dieser Anpassung. Spaltet man die Leute ein wenig. So gab es durch die Preisanpassung damals die Leute die sagten, na immerhin kann ich dann die Microsoft Spiele Day One Spiele. Andere wollten das nie, und wollten einfach ihre Spiele Online Spielen. Da auch jetzt wieder eine Preiserhöhung dabei ist, verschlechtert sich das im vergleich zu „ich will nur online spielen“ nochmals oder eben auch, das was ich bisher hatte wird nochmal teurer. Von 28EUR Xbox Gold Jahrespreis (Marktpreis mit Xbox Punkten) sind wir halt schon sehr weit weg.

    • Naja. Je nachdem wo man sich die Monate kauft kommt man auf den gleichen Betrag inkl. Game Pass Ultimate.

  3. Franz Mühleisen says:

    Es gehört ja zum Subscription-Service-Modell dazu die Kunden mit günstigen Einstiegstarifen zu locken um später deutlich an der Preisschraube zu drehen. Amazon Prime, Netflix, Disney Plus und eben auch Gamepass. Microsoft verhält sich also marktkonform. Wirtschaftlich fraglich ist das aus meiner Sicht dennoch. Die Xbox-Series-Verkaufszahlen sind richtig mies und die Anzahl der Gamepass-Abonennten stagniert. Wenn die Preise jetzt noch steigen wird man sicherlich nicht mehr Abonennten hinzugewinnen. Und die Xbox-Plattform wird dadurch sicher auch nicht attaktiver. Microsoft schießt die letzten 15 Monate leider ein Eigentor nach dem anderen. Wobei rein inflationsbedingt die Preise für Gamepass irgendwann zwangsläufig steigen müssen, von daher verstehe ich die Intervention der FTC nicht.

  4. Mitleser24 says:

    „Die FTC stellt da eine Verbindung zu „Call of Duty“ her. Die Spielereihe lande dadurch zum Erscheinungstag nur noch in der teuersten Flatrate.“

    Und für die Ultimate Edition vom neuen Black Ops, wird zusätzlich zur Kasse geben.
    Da kann ich das Game auch gleich bei Battle.net kaufen.

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