Xbox Game Pass Core vorgestellt, kostet 6,99 Euro im Monat
Microsoft hat den Xbox Game Pass Core offiziell vorgestellt. Die neue Abo-Stufe ersetzt Xbox Live Gold. Game Pass Core bietet Spielern Zugriff auf das Multiplayer-Netzwerk, eine ausgewählte Sammlung von über 25 Spielen, die sie mit Freunden auf der ganzen Welt spielen können, und exklusive Mitgliederangebote – und das alles für 9,99 US-Dollar pro Monat oder 59,99 US-Dollar pro Jahr. In den USA ändern sich die Preise nicht, allerdings wird es hierzulande teurer, denn Core kostet 8,99 Euro im Monat:
Update: Microsoft Deutschland schreibt mittlerweile, dass Core 6,99 Euro kostet – monatlich. 60 Euro sind es im Jahr. Nicht bekannt ist, warum man da 8,99 Euro kommuniziert.
Für aktuelle Xbox-Live-Gold-Mitglieder:
Am 14. September werden Xbox Live Gold-Mitglieder automatisch zu Game-Pass-Core-Mitgliedern, ohne dass sich die Preise ändern, und haben sofortigen Zugriff auf eine neue Bibliothek mit über 25 hochwertigen Spielen.
Angebote und Rabatte für Mitglieder werden auch Teil von Xbox Game Pass Core sein.
Games with Gold wird am 1. September auslaufen.
Folgende Spiele sind inkludiert:
- Among Us
- Descenders
- Dishonored 2
- Doom Eternal
- Fable Anniversary
- Fallout 4
- Fallout 76
- Forza Horizon 4
- Gears 5
- Grounded
- Halo 5: Guardians
- Halo Wars 2
- Hellblade: Senua’s Sacrifice
- Human Fall Flat
- Inside
- Ori & The Will of the Wisps
- Psychonauts 2
- State of Decay 2
- The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
Spieler können weiterhin auf alle Xbox-One-Spiele zugreifen, die sie zuvor über Games with Gold eingelöst haben, wenn sie Game Pass Core- oder Game Pass Ultimate-Mitglied bleiben.
Unabhängig vom Abonnementstatus bleiben alle Xbox 360 Titel, die in der Vergangenheit über Games with Gold eingelöst wurden, in der Bibliothek des Spielers erhalten.
Doof: Core hat den Multiplayer-Part, nicht aber Console. Versucht man vielleicht, die Leute zu Ultimate zu treiben? Oder wird Multiplayer Part aller Pässe?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Core hat den Multiplayer-Part, nicht aber Console. Versucht man vielleicht, die Leute zu Ultimate zu treiben? Oder wird Multiplayer Part aller Pässe?“
Ersteres: Die Leute sollen alle Ultimate abonnieren. Das entspricht auch der bisherigen Struktur. Wäre Mulitplayer bei allen Tarifen inklusive, dann wären Console und Core mit einem Unterschied von nur $1 viel zu dicht beieinander – und Ultimate fast nur noch für Spieler mit Xbox *und* PC interessant.
Feine Sache für Spieler und eine logische Weiterentwicklung. Bin sogar überrascht, wie gut die 25 Titel sind. Da dürfte wirklich für jeden was dabei sein.
Hauptsache ich bekomme Multiplayer weiterhin für ~4€/mon. im Internet bei Kauf von 3 Monaten, die Spiele interessieren mich null, Spiele nur online Games und kaufe die mir selber bzw habe schon alles.
Naja im Grunde ist es ja wie bisher nur das Gold jetzt halt Core heißt und man nicht mehr zwei minderwertige gratisspiele bekommt sondern halt ein Katalog ausgewählter Gamepasstitel also so eine Art Teaser zum Gamepass Abo. Bisher musste man ja zum normalen Gamepass auch Gold hinzubuchen um Online spielen zu können und jetzt heißt das normale Gamepass Abo halt Gamepass Konsole und Gold halt Gamepass Core. Der Gamepass Ultimate war bisher immer die bessere Wahl denn es hat auch noch den Gamepass für PC mit an Board und Cloudgaming ist damit auch möglich.
Für mich eh egal denn ich habe erst vor kurzem auf 3 Jahre Gamepass aufgestockt und setze mich mit dem ganzen Thema in 3 bis 4 Jahren auseinander.