Xbox: Diese Neuerungen stecken im September-Update

Microsoft verteilt derzeit das September-Update für die Xbox. Das bringt unter anderem die Möglichkeit mit, das Xbox-Spiel über Discord an Freunde zu streamen. Man hat aber auch noch weitere Neuerungen im Gepäck.

Für die Xbox Series X|S gibt es ein Update für die variable Bildwiederholrate (VRR). Diese ermöglicht es dem Fernseher oder Monitor dynamisch die Bildwiederholrate an die angezeigten Inhalte anzupassen. Wer seine Xbox nicht nur zum Zocken, sondern auch andere Unterhaltungszwecke benutzt, möchte das aber unter Umständen nicht dauerhaft aktiviert haben. Ab sofort kann man in den Einstellungen der Xbox (Allgemein > TV- und Anzeigeoptionen > Video) auswählen, ob VRR »immer ein«, »aus« oder »nur für Spiele« aktiviert sein soll.

Die Rewards wandern in eine neue Registerkarte. Außerdem erlaubt man es nun bei Freunden anzufragen, an der derzeitigen Spielesitzung beizutreten. Der Freund erhält dann eine Benachrichtigung und kann auch mit einer Spieleeinladung, Partyeinladung oder einer Nachricht antworten.

Die Möglichkeiten unangemessene Sprachchats per Voice Reporting zu melden ist Nutzern ausgewählter, englischsprachiger Märkte vorbehalten. Für Titel auf der Wunschliste gibt es fortan die Möglichkeit für Benachrichtigungen. Unter anderem kann man sich benachrichtigen lassen, wenn Titel von der Vorbestellung zur Veröffentlichung wechseln oder auch dann, wenn sie in den Game-Pass aufgenommen werden.

Überarbeitet habe man überdies das Pairing von neuem Zubehör. Hierzu muss nicht die Kopplungstaste an der Xbox-Konsole gedrückt werden. In der Zubehör-App gibt es die neue Option »Gerät verbinden«.

Neuerungen hat zudem die Xbox-App für den PC erhalten. Die Ladezeiten von Spieledetailseiten sollen schneller sein. Man setzt auf neue Schriftarten, Schaltflächenstile sowie Animationen in der gesamten App.

Aktualisierungen gibt es darüber hinaus für die Bibliothek und die Installationswarteschlange. Neu sind die Filter für »Installiert«, »Besitzt“ und „In Game Pass“. Außerdem neu: die zusammenklappbare Liste „Später spielen“.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. China Voice Chat wie geil, darauf hat die Welt gewartet!
    Bei reddit gibt es schon die ersten Screenshots das Dinge wie GG (Good game (!)) schon zu einem Strike geführt haben!
    ich bin so wie irgendeiner jemanden immer belästigt hat und zum Spielen überreden wollte und er keinen Bock hatte und hat dann auch einen Strike bekommen!
    Warte mal jetzt wo ich das schreibe würde ich mal sagen dass unser Internet Initialen sogar schlimmer ist als in China, und falls nicht, den Rest erledigt Uschi dann die Tage!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.