Xbox der nächsten Generation: Hybrid aus PC und Konsole?

Microsoft lässt die Gerüchteküche brodeln. In einem Gespräch mit Mashable deutete Xbox-Präsidentin Sarah Bond an, dass die kommende Xbox-Generation mehr sein könnte als eine klassische Spielekonsole. Schon länger gibt es Berichte aus unterschiedlichen Quellen, dass Microsoft die nächste Xbox-Generation komplett anders denkt. Die Hardware wird einen AMD-Chip nutzen und nicht an einen einzelnen Store gebunden sein. Die Abwärtskompatibilität zu bestehenden Xbox-Spielen bleibt erhalten. Der kürzlich vorgestellte Xbox Ally X Handheld könnte bereits einen Vorgeschmack geben, wohin die Reise geht.
Die Indizien verdichten sich laut Bericht, dass Microsoft mit der nächsten Xbox-Generation das klassische Konsolen-Konzept aufbricht. Ein Windows-basiertes System, das die Vorteile von PC und Konsole vereint, erscheint vielen realistisch. Auch Dritthersteller könnten künftig Hardware unter der Xbox-Marke anbieten. Schaue ich mir allerdings meine Erfahrungen mit dem aktuellen Xbox Ally an, dann muss da wirklich einiges passieren – das darunterliegende Windows hat mir jegliche Freude genommen und an die Xbox-Software, also die Oberfläche, muss man auch dringend ran.
Bond spricht von einem „kuratiertem High-End-Erlebnis“ und dem „größten technischen Sprung, den man je in einer Hardware-Generation gesehen hat“. Gleichzeitig betont sie die enge Zusammenarbeit mit dem Windows-Team. Windows solle die führende Gaming-Plattform werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab mir gestern nach über 10 Jahren Xbox einen PC geholt. Die Änderungen am GamePass, waren für mich der letzte Sargnagel.
Und am pc kaufst du die Spiele?
Naja der PC Game Pass hat Day One Releases noch für 15 € monatlich. Das wäre auf jeden Fall deutlich attraktiver als die 27 € die jetzt Xbox Nutzer zahlen dürfen, wenn sie Day One Releases wollen.
Wenn du am Ende dann anstatt der Xbox einen Windows PC mit einem Game Pass Abo nutzt wird Microsoft damit auch happy sein 😀
Ohh nein dann habe ich Microsoft wohl nicht happy gemacht. Habe ne Playstation und Switch
ich hoffe die kriegen ne gute lösung hin.
ich warte noch ab, weil es noch nicht überzeugend ist.
die sollen zusehen, dass ich es auch als portablen pc am tv und telefonieren kann.
heute muss es ein allrounder sein, die spiele als i tüpfelchen, v.a. wenn man in den massenmarkt will statt ne niche zu beackern bzw ne mini auflage bringen.
da die smartphones mächtige konkurrenz sind, muss es ein smoother allrounder sein.
zu den preisen gibts super laptops und handys in allen größen die alles können, deswegen muss man es auch bieten.
Also erst eine Stunde Windows Updaten, Treiber Updaten, Fehler beseitigen und dann verkrampft mit ner Maus auf dem Sofa sitzen?
Ne danke, MS hat nicht verstanden warum man auf einer Konsole spielt und nicht auf einem PC
Naja, wenn sie es schaffen eine SteamOS ähnliche Oberfläche zu entwickeln, dann passt das doch. Allein der Glaube fehlt mir, dass Microsoft so etwas hinbekommt. Ich sehe für Microsoft keine Chance mehr im Konsolengeschäft. Jede Plattform lebt für mich von Exklusivtiteln, und da haben sie einfach nur versagt, aber so richtig versagt!
Daher kann ich auch Sonys Strategie nicht nachvollziehen, für die PCler natürlich von Vorteil.
Aktuell bietet nur noch Nintendo gute Gründe sich eine derer Konsolen zuzulegen.
An Exklusivtiteln hat aber diese Generation auch Sony komplett versagt.
Aber für die Spieler bringen diese ja eigentlich nur Nachteile mit sich.
wenn du deinen PC nur einmal im Monat benutzt und den irgendwie vermurkst aufgesetzt hast wird das wohl so sein! xD
Also ich benutze am PC meinen Xbox Controller
Du hast anscheinend seit den 90ern nicht mehr vor einem PC gesessen… zumindest laut deiner Aussagen.
Ich habe einen tollen PC selbst gebaut und spiele mit viel Freude und weitaus besserer Qualität auf einem 77″ TV mit Controller.
Ich will nicht gemein sein. Aber TV und Gaming passt für mich einfach nicht zusammen. Auf die Größe kostet ein, vergleichbar zu einem Gaming Monitor, Panel so unfassbar viel, dass es kaum jmd kauft. So eine selbst 1000-2000 Euro Geräte sind da halt mehr schlecht als recht zum Gaming geeignet. Dann doch lieber 500-700 Euro in einen dezidierten Monitor investieren und viel mehr Freude daran haben.
Es wird halt gerne mir G2G Reaktionszeiten geworben, völlig egal für alles. Selbst eine colour2colour Reaktionszeit wird oft im Boost-Modus gemessen mit unsagbar krassem Ghosting. Ich würde nie wieder von meinem (obere)Mittelklasse-Monitor weg, aber auch keine 1500 Euro für High-End aufn Tisch legen.
Sarah Bond 😀 geiler Name.
Ist das so? Ian Fleming hat seinen Superagenten deshalb “James Bond” getauft, weil das ein Allerweltsname ist (oder besser: war). Als Geheimagent sollte er nicht mit einem auffälligen Namen unnötige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Microsoft scheint es einfach egal zu sein, was sie da machen. Während Nintendo und Sony weiterhin Konsolen-Upgrades rausbringen, experimentiert Microsoft vor sich hin und scheißt auf seine treuen Kunden.
Dann krieg ich am Rande noch mit, dass CoD ein 300 Millionen Dollar Verlust für Microsoft war (https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/riesige-verluste-durch-call-of-duty-im-abo/) und der nächste Halo Titel mit viel AI (Gelände und Gegner-KI) entwickelt wird (https://www.reddit.com/r/gaming/comments/1o9ys48/new_report_halo_studios_has_generative_ai_woven/).
Da haste ansich die hübschere und technisch bessere Konsole und läufst mit Anlauf in einen Scheißhaufen nach dem nächsten und wunderst dich dann über negative Berichterstattung oder warum so viele Menschen deine Abos kündigen. Traurig, einfach nur traurig.
Der Fisch stinkt zuerst ma Kopf!
Eine Frau an der Spitze der Xbox Sparte war wohl die schlechteste Entscheidung die man treffen konnte.
Weil der CEO im Büro mit seinem Penis genau was macht was sie nicht könnte? In Tinte tunken und Verträge unterschreiben?
hä nein. Es ist doch allgemein bekannt, dass Frauen nur zum Kochen und zum Akt taugen. Die können keine Entscheidungen treffen oder gar technisch versiert sein. Und klug sind sie schonmal gar nicht. Ich find es schon frech, dass Frauen überhaupt wählen dürfen. So eine Frau an der Spitze eines Unternehmens MUSS ja wohl die Quotenfrau der linksgrünversifften Hippiebande sein.
(nur für den Notfall: Sarkasmus)
Betrifft ja nicht nur Sarah Bond, Phil Spencer (CEO Microsoft Gaming) hat am Ende des Tages das Sagen … und wie man Munkelt soll sich Satya Nadella bei einigen Spielen auch eingemischt haben (Veto zum Game Pass exklusiv Titel).
Ich gebe ihr nicht die alleinige Schuld. Es ist ein Sammelwerk von über 10 Jahren an Fehlentscheidungen.
Xbox hat wegen CoD im GP nicht 300 Mio. Verlust gemacht, sondern auf der eigenen Plattform geschätzt 300 Mio. weniger eingenommen, als sie es hätten, wäre CoD nur regulär verkauft worden.
CoD wird im Gesamten (wie immer) ordentlich Gewinn erwirtschaftet haben.
Sony freut sich – die PS6 wird wieder die bestimmende Konsole sein.
Wenn da nicht die Switch wäre. Der heimliche Sieger!
seit der Xbox One ist das ein Hybrider Spiele PC der auf angepasster Standart PC Hardware besteht und bei Sony ja auch nix anderes, das einzigste was passiert das Microsoft da seinen App shop erweitert und Steam, GoG zu lässt und das man dann noch Module wie den Defender, Firewall dazu kaufen muss um halbwegs Safe zu sein und Microsoft ein weiteres Geschäft hat ^^
Wenn Dritthersteller die Hardware liefern, möchten diese auch Gewinn mit der Hardware machen. Das würde dann eher für eine teurere Hardware sprechen.
Tut es das?
Also wenn ich mir den PC Markt anschaue, ist genau das Gegenteil der Fall. Du bekommst Peripherie für Kleinstbeträge an jedem Grabbeltisch. Natürlich auch High-End weit in den 3-stelligen Bereich.
Genau diesen Markt öffnet man, wenn man eine WinxBox an den Start bringt. Wenn die Hardware der Box nicht „versiegelt“ ist, kann man dann z.b. auch Consumer-NVMEs einbauen und nicht extrem verteuerte Spezialanfertigungen (bei denen auch nur ein Gehäuse drumrum gebastelt ist)
Mit einem ordentlichen Launcher ähnlich zu SteamOS, der für Controllereingaben optimiert ist, hätte man eine sehr gute Konsole mit PC Funktionalität. Würde ggf sogar mich ansprechen, wenn ich mal mein PC-Setup opfern müsste irgendwann.
Die Herstellungskosten der ersten Xbox waren mit etwa 425 USD weitaus höher als ihr anfänglicher Verkaufspreis von 299 USD, was einen Verlust von rund 125 USD pro Konsole bedeutete. Im Gegensatz dazu lag bei der Xbox One der Herstellungspreis (ca. 471 USD) nahe am Verkaufspreis (ca. 499 USD), was einen geringen Gewinn von 28 USD pro Gerät bedeutete. Microsoft verdiente bei der ersten Xbox hauptsächlich durch den Verkauf von Spielen. Das wird mit Dritthersteller Hardware endgültig Geschichte sein.
Ich glaub wir reden über zwei unterschiedliche Dinge. Du hast im ursprünglichen Post von Dritthersteller Hardware gesprochen. Darauf habe ich mich bezogen.
Die Konsole per se als „freie“ Plattform zu verkaufen und damit den Verkaufspreis derjenigen zu erhöhen halte ich aber auch für eine realistische Einschätzung. Dabei ist der Deckel jedoch relativ niedrig. Zu groß ist die Konkurrenz am Markt. Wird eine WinxBox >= 600 Euro kosten, kaufen sich die Leute nen Handheld a la SteamDeck oder ne Playstation. Und alles darüber ist dann schon wieder im Bereich eines PC.
>Ein Windows-basiertes System, das die Vorteile von PC und Konsole vereint, erscheint vielen realistisch.
Der Kreis schließt sich nur zu spät, Bill Gates wollte schon bei der ersten Xbox unbedingt Teile von Windows drin haben. Aber die Marke ist kaputt.
Mit Abwärtskompatibilität und Zugriff auf Steam hätte man mich, da wäre ich wohl definitiv am Start.
Aktuell wäre es mir lieber wenn Valve eine Steam Machine bzw. Steam Box auf den Markt bringen würde. Running Gag: Unter Steam OS/Linux laufen Windows-basierte Spiele via Proton-Translation Layer besser als auf Windows
Die neue Xbox Ally X soll ja bereits wieder unter Linux +20% an Performance liefern, im Vergleich zum Xbox Fullscreen.
Das wäre mir auch Lieber, wenn eine Steam Konsole kommen würde. Die Xbox scheint Tod zu sein oder wird gerade an die Wand gefahren.
mal ne konkrete frage dazu. welche distribution sollte man für so ein experiment nehmen?
perplexity sagt: „Für den Start und einfache Installation empfiehlt sich Ubuntu oder Pop!_OS. Für bestmögliche Gamingoptimierung und modernste Software sind Nobara Linux und CachyOS exzellente Alternativen.“
Eine etwas komplexere Einrichtung würde ich nicht scheuen. Bin kein Experte, aber auch kein DAU.
CachyOs habe ich selber noch nicht getestet, hierfür schwärmen aktuell aber viele. Ich würde dir aber Keep it simple empfehlen. Für Einsteiger sind aus meiner Sicht Ubuntu und Mint immer noch am besten.
Meine erste Xbox und dann gleich so eine riesige Enttäuschung. Gekauft bei einem Gamepasspreis von 12.99€. Jetzt will Microsoft 27€. Die können mich mal, aber ganz dick! Die Entscheidung ist noch nicht gefallen ob sie verkauft wird, die Tendenz sieht aber ganz stark danach aus. Es ist einfach nur Lächerlich was Microsoft gerade mit seinen Spielern abzieht. Die nächste Generation kann Microsoft gerne behalten!
Wenn du dein Abo kündigst verlierst du die 12,99, solang die das nicht anpassen, bleib ich dabei bei 27 Euro wäre ich auch wieder bei Gaming pc und Steam Sales
Meine vier Xbox der ersten Generation laufen seit 2002 fehlerfrei, sehe keinen wirklichen Grund um eine neue zu kaufen, da hier kein Netz verfügbar ist und die alten Geräte einwandfrei „Offline“ im Multiplayer funktionieren.