Xbox Controller und der Fire TV: Nun auch im Bundle
Ob die Strategie aufgeht? Microsoft macht seinen Cloud-Gaming-Dienst auf immer mehr Plattformen verfügbar, mittlerweile wird sogar der Fire TV Stick von Amazon unterstützt. Beginnend in den USA wird das Ganze sogar zum Anlass genommen, Bundles zu verkaufen. Sie bestehen aus einem Xbox Wireless Controller und dem Fire TV Stick, begleitet von einem Probemonat Game Pass. Das Abo selbst ist ja jüngst erst neu aufgestellt worden – und der Preis wurde erhöht. Meine Meinung? Mag für den einen oder anderen funktionieren, ich bin da weiterhin Team Xbox und Fan der Tatsache, Spiele auch einfach mal direkt spielen zu können, offline. Wobei der Gedanke an nahtloses Gaming auf allen Geräten ohne Gedanken an Hardware natürlich charmant ist. Wie ist eure Erfahrung mit Cloud-Gaming?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie funktioniert das? Brauche ich zwingend eine Xbox für das Abo oder reicht prinzipiell nur controller + firestick? Hoffe die frage ist nicht dumm, ich hab da keine Ahnung von. Danke
Das im Bild zu sehende reicht. Dazu eine ausreichende Netzverbindung. Keine Xbox mehr.
Leider gibt es cloud gaming nur im teuersten Abo. Gamepass Ultimate. Da sind auch PC und Xbox Spiele (offline) enthalten. Nur für das cloud gaming allein wäre mir das zu teuer.
ich war team stadia ab Tag 1 und fand es grandios. also Pro Cloud gaming
Klappt das auch mit PS-Controllern?
Probieren geht über studieren, aber der absolute multifunktionsstandard ist eigentlich der xbox controller, da hat Microsoft ausnahmsweise mal was richtig gemacht.
„Wie ist eure Erfahrung mit Cloud-Gaming?“
Ich hatte es nur mal vor einigen Wochen mit Tell me why ausprobiert. Selbst bei dem Spiel war mir der Lag zu viel, schnell wurden Bild und Ton asynchron, bei etwas höheren Qualitätseinstellungen wurde es dann ganz unspielbar. Am Ende habe ich Tell me why per Steam in Whisky und macOS installiert und das lief perfekt.
Für den sehr geringen Preis eines Fire TV-Stick würde ich es aber gerne noch einmal ausprobieren.
Ich habe schon einige Titel vorab „geprüft“ ob sie den Download wert wären. Grundsätzlich schlecht finde ich die Idee nicht. Nur klemmts in Deutschland einerseits am schnellen Internet und anderseits am Mobilfunk.
Funktioniert der Controller auch mit Amazon-Luna?
ja Microsoft Controller sind zu fast allem kompatibel!
Wenn es für Apple TV kommt, bin ich dabei. Immerhin erlaubt Apple Spiele-Streaming mittlerweile.
Google Stadia fand ich Klasse. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich unbedingt noch ein Abo brauche, aber natürlich wollen die Cloud-Kosten auch bezahlt werden. Ansonsten konnte man an PC, Fernseher und (theoretisch) auch am Handy super spielen.
Jetzt bin ich fast noch geneigt, den FireTV Stick 4K Max bei den Prime Days zu kaufen. Das wollte ich wegen der vorhandenen Werbung eigentlich vermeiden.
geht der XBox-Controller auch normal am PC?
BTW Amazon Luna ist je nach Game klasse bis unspielbar. Manche laufen perfekt, manche hängen sich schon beim Start auf… schade ist, dass für Prime Kunden nur Ubisoft- und GOG-Games drin sind und da auch längst nicht alle Games meiner Bibliothek. Ich vermisse eine Partnerschaft mit Epic und Steam. Was gut läuft, ist, dass ich im Sommer auch draußen am iPad problemlos zocken kann, ohne den Laptop abstöpseln und raustragen zu müssen.
Am PC funktioniert der XBox Controller per Kabel, per Bluetooth, oder mit dem Original dongle welcher dann die Funktionalitäten einer Xbox zur Verfügung stellt zB auch Headset Support am klinkenanschluss, kabellose firmware updates etc.
Ja, der XBox Controller läuft auch ohne Zusatzsoftware und Treiber (wird unter Windows automatisch installiert). Die meisten Konsolenports laufen ohne zusätzliche Konfiguration out of the box mit den XBox Controllern.
Die XBox Controller sind für PC Spiele mit Controllerunterstützung deutlich besser geeignet als die Playstation Controller.
Ich habe das schon in mehreren Konstellationen (nvidia und xbox aus der cloud, sowie lokales streaming per steam, parsec, nvidia gamestream, moonlight) ausprobiert und hat meistens sehr gut geklappt. Ganz wichtig ist es dabei, kein 2,4ghz wlan irgendwo auf dem Übertragungsweg zu haben! Hatte es mal per wifi Hotspot vom Smartphone unterwegs auf dem Laptop probiert und es war total laggy. Lag daran, dass der Laptop tatsächlich kein 5Ghz WLAN hatte. Per USB tethering ging es dann wunderbar. Lief über Telekom 5G.
Ich habe es sogar vor ein, zwei Jahren schon mit der manuell kopierten xbox apk Datei auf dem fire tv stick 4k probiert. Das hat prinzipiell schon funktioniert und aber irgendwie war die Eingabe 10-20 Sekunden verzögert und damit natürlich unspielbar. Schien mir aber nicht unbedingt an der Leistung gelegen zu haben, weil die Spielbewegungen normal abliefen.
Was ist den beim xbox Controller der Vorteil zum Luna Controller?