Xbox-App: Game-Hubs erreichen Insider am PC
Microsoft hat bestätigt, dass Xbox Insider ab sofort Game-Hubs in der Xbox-App für den PC verwenden können. Diese Hubs sollen mehr Details zu Spielen bündeln. Sie zeigen etwa euren Fortschritt in einem Titel an, weisen aber auch auf News oder Add-ons hin. Sie können auch der Ausgangspunkt für Vernetzungen mit anderen Spielern oder Freunden sein, die ebenfalls das jeweilige Game zocken.
Dabei will Microsoft in Kooperation mit seinen Partnern noch aufstocken. So will man etwa in Zukunft auch Verweise auf Spiele desselben Publishers integrieren. Beispiel: Ihr seht euch den Game Hub zu „Far Cry 6“ an und werdet dann eben auch auf das neue „Assassin’s Creed“ hingewiesen. Zugreifen können aktuell aber eben nur Insider am PC auf die Game Hubs, indem sie ein Spiel aus ihrer Sammlung anklicken.
In den Game Hubs könnt ihr auch nicht-installierte Spiele auf den Rechner schaufeln, Updates anstoßen, Reviews abrufen oder den jeweiligen Titel zu eurer Wunschliste hinzufügen. Ihr seht z. B. auch, wann ihr das jeweilige Spiel zuletzt gestartet habt, welche Achievements ihr schon errungen habt und wie eure Gesamtspielzeit ausfällt. Es können auch Benachrichtigungen verfügbar sein, etwa dazu, ob ein Spiel den Game Pass bald verlässt.
Microsoft bezieht auch Community-Daten von HowLongToBeat ein, sodass ihr einschätzen könnt, wie lange das Durchspielen noch dauern könnte. Die Entwickler können in den Game Hubs aber auch direkt News posten, z. B. zu kommenden Inhalten oder Patches. Vielleicht lest ihr es schon heraus: Da geht es natürlich auch um „Werbung“, denn so können die Entwickler und Publisher euch immer wieder auf Mikrotransaktionen und Co. stoßen oder andere Spiele unter die Nase reiben.
- Erleben Sie das modernisierte Design des Xbox Wireless Controllers in Carbon Black, der mit seinen...
- Erlebe das Design des Xbox Wireless Controllers, der mit seiner strukturierten Oberfläche und der...
- Spielverbessernde Audio-Bedienelemente - Schnell erreichbare Audio-Bedienelemente, einschließlich...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.