xAI sammelt Geld für KI ein
KI ploppt mittlerweile an jeder Ecke auf. Der Betrieb und die Entwicklung kosten natürlich Geld, sodass viele Unternehmen auf der Suche nach Investoren sind. Bei xAI hat dies aktuell mal wieder geklappt. Die bekannteste Erfindung des 2023 gegründeten Unternehmens ist sicherlich Grok. Grok ist ein generativer KI-Chatbot. Grok basiert auf einem großen Sprachmodell (LLM) und zielt darauf ab, fortschrittliche KI-gestützte Interaktionen zu ermöglichen. Es ist Teil der größeren Mission von xAI, wissenschaftliche Entdeckungen voranzutreiben und das Universum besser zu verstehen.
6 Mrd. Dollar konnte man nun in einer Series-B-Finanzierungsrunde einfahren. Zu den neuen Investoren gehören Valor Equity Partners, Vy Capital, Andreessen Horowitz, Sequoia Capital, Fidelity Management & Research Company, Prinz Alwaleed Bin Talal und Kingdom Holding und weitere. Die Mittel aus der Finanzierungsrunde werden laut des Unternehmens verwendet, um die ersten Produkte von xAI auf den Markt zu bringen, fortschrittliche Infrastrukturen zu bauen und die Forschung und Entwicklung zukünftiger Technologien zu beschleunigen.
Hintergrund: Eine Series B Funding Round ist eine Finanzierungsrunde, die in der Regel nach einer erfolgreichen Series A Runde durchgeführt wird. Sie dient dazu, ein Unternehmen weiter zu skalieren und zu wachsen. Dabei wird typischerweise eine größere Menge Kapital von Investoren eingesammelt, um beispielsweise Produktentwicklung, Marketing und Expansion in neue Märkte zu finanzieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dotcom-Blase reloaded
In der Tat, überall AI dran bappen und ab geht die wilde Reise ….
6 Milliarden (6000 Millionen) für ein frisch gegründetes Unternehmen, welches aktuell kaum eigene Kunden hat oder Umsätze macht — das Geld liegt für viele offensichtlich auf der Straße.
Bewertung des Unternehmens bei ca 18000 Millionen, also ca. 50% von z.B. Ford.
Kapitalismus ist manchmal lustig, aber manchmal auch traurig…
Könnte man AI doch nur essen.
da wird kein Geld fuer Grok und Co gesammelt… das ist tatsaechlich wohl imho ein Vorwand um frisches Geld fuer Twitter zu bekommen… da faehrt man naemlich finanziell komplett vor die Wand.
die Einbindung von Grok war die perfekte Story!
Hat dir das Elon beim Lunch in der X Kantine erzählt?