X-Sense reduziert (smarte) Rauchmelder und mehr

Wer in Sachen Brandschutz noch Nachholbedarf hat oder sein System erweitern möchte, kann derzeit bei X-Sense einen Blick riskieren. Der Hersteller hat im Rahmen der Black-Friday-Wochen vom 20. November bis zum 1. Dezember 2025 auch diverse Rauchmelder und Sets im Preis gesenkt. Bisher arbeiten die Dinger sauber bei mir, zumindest gehe ich davon aus. In meinen Tests konnte ich Alarme auslösen und seitdem ist glücklicherweise nichts passiert. Ich bin damals auch auf die Leckagemelder, die übrigens auch im Angebot sind, umgestiegen. Die App sieht so aus:

Für die flächendeckende Ausstattung bietet sich das Paket mit sechs vernetzten XS01-M Rauchmeldern inklusive der SBS50-Basisstation an, welches aktuell für 97,99 Euro zu haben ist. Reicht eine kleinere Menge, kostet das Set mit drei Meldern und Hub 64,07 Euro.

Wer lediglich einen einzelnen Smart-Rauchmelder mit WLAN-Anbindung und Magnethalterung sucht, wird beim Modell SD11-MR für 18,61 Euro fündig. Alternativ sind auch die 6er-Kits der Reihen XS0D-MR für 100,74 Euro und XS0B-MR für 125,99 Euro reduziert, jeweils inklusive der notwendigen Basis. Soll zusätzlich vor Kohlenmonoxid gewarnt werden, liegt der XP0A-MR Kombimelder samt Station bei 39,59 Euro.

Bestseller Nr. 1
X-Sense Smarter Rauchmelder WLAN mit Sprachausgabe und 17 Standorten, Feuermelder, Rauchmelder vernetzt, 33 mm,...
  • Sprachausgabe-Alarm mit Standort: Wählen Sie aus bis zu 17 voreingestellten Orten. Bei Rauchentwicklung...
Bestseller Nr. 2
X-Sense Smart-Briefkastensensor erfordert SBS50 Basisstation, Funk-Melder mit großer Reichweite für Briefkästen,...
  • SBS50 Basisstation erforderlich: Der SMA51 benötigt die SBS50 Basisstation, die bis zu 50...
AngebotBestseller Nr. 3
X-Sense Smart Rauchmelder XS01-M mit SBS50 Basisstation, Zertifiziert nach EN 14604, Funkrauchmelder mit WLAN,...
  • Abmessungen und Gewicht: Rauchmelder: 78 × 78 × 49 mm, 102 g; SBS50 Basisstation: 90 × 90 × 27 mm, 77...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Und noch ein Hub…. Mittlerweile habe ich eine halbe Wand voll mit den Dingern… Homematic, Hue, Sonos Boost, Dirigera, Sonoff UBridge,… Wahnsinn.
    Und jeder dann mit ner eigenen App. Smart stelle ich mir da anders vor.

    • Schaue auch meistens drauf was einfach und gut in Home Assissant geht. Leider finde ich Rauchmelder sehr schwer. Hier will ich schon ein Netz das auch ohne einen Hub die anderen Rauchmelder anfunkt, wenns brennt, aber am besten trotzdem in Home Assistant einzubinden ist. Leider noch nichts gutes gefunden.

      • Es gibt auch smarte Rauchmelder die man direkt ins 2,4 GHz WLAN einbinden kann, ohne Hub. Zum Beispiel der X-Sense XS01 WX. Nachteil könnte sein dass die Batterie sehr schnell leer wird.

    • Markus Kreß says:

      Die Geräte haben ihren eigenen Funkstandard, wegen
      1.) dem Stromverbrauch
      2.) weil die Vernetzung auch ohne Hub möglich ist.

  2. ja und wo ist nun der unterschied zwischen diesen 3 verschiedenen 6er sets? :O

  3. Aus unerklärlichen Gründen hat X-Sense beim XS0D die LED Abschaltung über Nacht (zB in Schlafräumen) gestrichen und gleichzeitig eine extrem penetrante LED verbaut….. Beim alten SD11 kann ich in der App konfigurieren, dass die LED nachts aus ist

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.